counter mit ip-sperre

kla versteh ich schon was du meinst aber das naja... ich würd das irgendwie begrenzen für einen tag oder ne woche oder so! aber ist ja kein problem ;) nimmste bei zeit (ich glaub das muss in sekunden angegeben werden - man möge mich bitte berichtigen wenns nich stimmt ;)) 60 (sekunden pro minute) * 60 (pro stunde) * 24 (pro tag) * 365 (pro jahr) ;););) wäre dann 31536000 für ein jahr. das sollte doch reichen oder? *g*

also ich GLAUBE das es so geht!
Code:
setcookie("counter","31536000");
aber ich bin mir da wirklich gar nicht sicher!! abfrage dann so
Code:
if (!isset($counter))
{
  echo "$zahl user insgesamt";
  $zahl++;
}
else
{
  echo "$zahl user insgesamt";
}
aber nixe ahnung kollega ;)

cu, slimie
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also noch ein paar fragen:
muss ich beim cookie alle parameter angeben oder reichen auch nur die ersten drei?

2. wie mach ich es denn genau, dass das cookie bis 2038 reicht? :)

3. wenn ich die datei nur lokal anschauen will (also localhost), was muss/müsste ich dann bei verzeichnis/domain angeben?

thx mal für eure mühe... übung macht den meister. :p

SilentWarrior
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi SilentWarrior,

1. Genau genommen reichen die ersten zwei Parameter ;) Der dritte, nämlich die Ablaufzeit ist genau so optional wie Verzeichnis, Domain und Sicherheit.

2. Ein Cookie, das bis "in alle Ewigkeit" hält, setzt du folgendermaßen:
PHP:
setcookie($name, $inhalt, 2147483647);
Dieses 2147483647 gibt die Sekunden seit dem 01.01.1970 an, an dem das Cookie abläuft, also vom Browser gelöscht wird. Dieser Zeitpunkt ist absolut und unabhängig vom Zeitpunkt, an dem das Cookie gesetzt wird! Slimies Vermutung ist also leider falsch.
Will man ein Cookie eine bestimme Zeit lang gültig lassen, geht man so vor:
PHP:
setcookie($name, $inhalt, time()+$tage*86400+$stunden*3600+$minuten*60+$sekunden);
Die Zeitvariablen $tage, $stunden, $minuten und $sekunden können natürlich schon vorher ausgerechnet und als Konstante geschrieben werden.

2. Hm... also ich hab bei Verzeichnis und Domain noch nie etwas angegeben. Der Browser ordnet einem Cookie i.d.R. selbstständig die Domain zu. Beim Verzeichnis wäre ich mir da nicht so sicher. Wenn dann würde ich 'localhost' als Domain und als Verzeichnis dasjenige, in dem das jeweilige PHP-Script liegt (relativ zum htdocs-Root), angeben.


reima
 
hallöchen

also, danke mal für die vielen infoz.

nur, ein problem. ich hab das jetz alles so eingegeben wie ihr gesagt habt. jetzt steht aber wenn ichs im browser öffne:

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at D:\PHP & MySQL\Website\home.php:8) in D:\PHP & MySQL\Website\home.php on line 49

betreffende line 49 im quelltext:

setcookie("countercookie","1",2147483647);

wo is da der fehler?

SilentWarrior
 

Neue Beiträge

Zurück