Counter - geht das?

Feldhofe

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich zerbrech mir grad den Kopf, wie es mit einem PHP-Counter wohl möglich sein würde

a) den Gesamtbesucherstand anzeigen zu lassen (das ist ja noch recht einfach)

b) ...die Besucherzahl am betreffenden Tage

c) ...die momentane Besucherzahl (wichtig für den Chat)


Also das erste ist noch recht einfach, das hab ich mit mySQL auch schon gemacht, aber wie macht man die anderen, bzw. geht das überhaupt (im Falle c)??

Gruß
FH
 
Also erstmal: Punkte b) und c) sind möglich

Allerdings würde dies einen recht großen Traffic erzeugen. Hier mal meine Theorie:

Du müsstest auf jeder Seite, die aufgerufen wird, folgende Werte in einer Datenbanktabelle speichern: IP, Datum und Uhrzeit

Für Punkt a) liest du eben alle Datensätze z.B. so aus:
PHP:
SELECT DISTINCT count(*) AS rowcount FROM tabelle
Hierbei ist allerdings nicht auszuschließen, dass nicht zufällig irgendwann mal jemand die IP hat, mit der schon mal jemand anders auf die Seite gegangen ist.

Für Punkt b) musst du dann schon zusätzlich die Suche so einschränken, dass du nur noch die Anzahl der Zugriffe seit 0 Uhr diesen Tages rausfilterst. Dazu wird ja die Uhrzeit mitgeloggt.

Für Punkt c) kannst du es im Prinzip wie bei Punkt b) machen. Du filterst dann eben nur die Zugriffe raus, die in den letzten 5 min erfolgt sind. Aber jedesmal mit SELECT DISTINCT!... Sonst bekommst du auch alle doppelten IPs.
 
Stimmt, so könnte man das machen!
Aber wozu eigentlich die IP, wenn ich die Abfrage in einen festen Frame reinsetze, ist ja eigentlich auch kein Reload-Problem...

a) hab ich ganz einfach so gelöst (das ist für jeden einzelnen Songtext)

$counter= mysql_query("select count from deutsch where zahl='$zahl'");

function print_result_count($counter,$zahl)
{
while ($row = mysql_fetch_row($counter))

{
$count=$row[0];
}

$count=$count+1;
mysql_query("update deutsch set count='$count' where zahl='$zahl'");
}

Irgendwie einfacher als mit dem Datum-Eintragen geht das wohl nicht, oder?

FH
 
Wie willst Du denn nur mit der Zahl und ohne ein Datum und Uhrzeit rausbekommen welcher Zugriff nun gestern oder heute erfolgt ist?
 
Stimmt...das klingt irgendwie logisch! :)

Aber mit der Anzeige der Momentanbesucher:
Es würde doch gehen, wenn ich für jeden Besucher $count=$count+1 durchführen lassen würde und dann alle 5 Minuten wieder um 1 runterzählen lassen würde, sofern $count>=1...oder?

Gibt es so eine Funktion in PHP, alle 5 Minuten etwas zu tun??

Gruß
Feldhofe
 
Re: -

Hmm...ist alles irgendwie keine seröse Lösung!
Wie machen denn das die Counter, die man bestellen kann (mir fällt grad kein Anbieter ein)??
Die müssen das ja auch so in der Art lösen...
 

Neue Beiträge

Zurück