Countdown wie beim Nümmerchen ziehen?

Traumerin

Grünschnabel
Hey, ich würde gerne wissen wie man einen Countdown programmiert nach dem Nummernziehprinzip. Man soll nach beantworten einer Fragenkette eine Nummer zugewiesen bekommen die zuerst einmal bei einem Teilnehmer natürlich auf eins switcht. Beim zweiten Teilnehmer bekommt dieser dann die nummer Zwei zugeteilt und so weiter. Wer die Nummer eins hat soll die Message Box angezeigt bekommen dass er weitergeleitet wird(wie in einer Telefonwarteschlange). Alle über der Eins bekommen die ganze Zeit den berümten 'Bitte warten sie sind Nummer....'MsgBox
Nur wie kann ich dem Sagen dass er, wenn die Eins bearbeitet wurde und als erledigt gillt, die anderen um jeweils einen Platz nach vorne rückt? Die MsgBoxen sollen die Zahlen demnach ändern und gegf. ihren Text ändern.

Kann mir jemand helfen?

Träumerin
 
Du hast eine Variable die als Zähler für die Warteschlange gilt und dann hast du noch eine Variable in der du die aktuelle Nummer speicherst.

Kommt ein neuer Teilnehmer dazu, dann erhöst du den Zähler. Ist der aktuelle Teilnehmer fertig, nimmst du dessen Nummer, erhöst sie um 1 und weißt wer als nächstes dran ist.
 
Hm, nein, ich meinte das die Teilnehmer wie ein Countdown von z.B. 100 zu 1 geleitet werden, sonst bin ich irgendwann bei 100000000000 und das würde mir nichts nützen...
 
Da die aktuelle Nummer dann immer die 1 ist, der nächste die 2 hat usw. gehst du einfach her und ziehst beim Wechsel einfach von jeder vorhandenen Nummer 1 ab.
 
Das kann man so nicht sagen, denn es hängt in erster Linie davon ab wie das Programm aufgebaut ist das diesen Code benötigt.

Da du hierzu bislang noch kein Infos zur Verfügung gestellt hast, kann man nicht mehr sagen.
 
Hallo,

ich denke hier fehlt nur das richtige Wording. Statt "Countdown" und "Nümmerchen ziehen" würde ich dir zu "Queue" raten. Eventuell bringt dir Google damit auch bereits hilfreiche Antworten.

Im Grunde brauchst du eine Methode zum Einreihen in die Queue (z.B. "enqueue", "add") und eine zum Entfernen des 1. Elementes (z.B. "dequeue", "remove"). Die Nummer wäre dann jeweils die aktuelle Position in der Queue (z.B. "indexOf").

Gruß
 
verstehe ich nicht. Habe noch nie im Objektkatalog den Bezeichner oder den Prozess Queue gesehen... was bedeutet das übersetzt?
 
Hast du dir vielleicht mal die Mühe gemacht und nach dem Begriff "queue" gesucht so wie HonniCilest es vorgeschlagen hat?

Ich habe bei der Suche gleich ein Codebeispiel dazu gefunden.
 
Zurück