Countdown erstellen

Hallo eightyf!

Wow! Gewaltige Schaltung. Sehr schön, gratuliere! :)

Ich möchte mir dennoch erlauben, klitzekleine Alternativvorschläge zu äußern, nicht als Kritik, sondern als Ideen... :)
Anbei eine Schaltung, die in groben Zügen Deiner Schaltung ähnelt (kein "Random" und ein "Nicht-Standard-Coffee-Script"). Am effektivsten wäre es sicher, alles von einem Coffee-Script erledigen zu lassen... ;)

a) Habe mal die Schaltung bis zum "Countdown in ms" zusammengefasst (z.B. "Dauer in ms" läßt sich kürzen: Dauer*1000 ;) ). Im Beispiel bin ich so bei Sekunden, statt Milisekunden geblieben (Du teilst eh gleich darauf durch "Minuten" 60000 und "Sekunden" 1000).

b) Für die Eruierung der Sekunden bietet sich Modulo (mod) an. Siehe die drei Fromeln hinter dem "Cnt".

c) Die Minuten und Sekunden sollen ja immer "zweistellig" sein. Alternativvorschlag zu Deinen "größer 10"- und "größer 100"-Tests: direkt im Coffee den String "00:00.000" per strins "rechtsbündig" überschreiben (siehe auch http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?p=921235). Hinzu habe ich die drei "String Inserts" in einem Coffee zusammengefasst, wäre natürlich auch per drei Coffee-Nodes möglich.

d) Zuguterletzt mit Coffee auchnoch den "00:00.000" Stillstand erzwungen: mit Deinem gewünschten "IF ... ELSE..." ;)

e) Für Minuten größer 99 böte es sich an, den String ":00.000" an den Integer-Wert der Minuten nur anzuhängen. Mit der "Überschreibmethode" ist 99 halt das Maximum...

Ich hoffe, Du nimmst mir diese Vorschläge nicht übel, wie gesagt nicht als Kritik zu verstehen - funktioniert ja alles wunderbar :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • counter.gif
    counter.gif
    36,9 KB · Aufrufe: 288
Hi Mark,
hatte mich schon die ganze Zeit darauf gefreut, dass Du da mal ein Auge drauf wirfst - war schon kurz davor eine pn zu schreiben ;-)
Die Kritik/Verbesserungsvorschläge nehme ich überhaupt nicht krumm - wenn ich auch nur die Hälfte verstehe - bisher habe ich Xpresso nur für kleine Thinking Particle Geschichten benutzt.
Mark hat gesagt.:
...klitzekleine Alternativvorschläge zu äußern...
Du hättest Diplomat werden sollen ;-)
Mark hat gesagt.:
Anbei eine Schaltung, die in groben Zügen Deiner Schaltung ähnelt (kein "Random" und ein "Nicht-Standard-Coffee-Script"). Am effektivsten wäre es sicher, alles von einem Coffee-Script erledigen zu lassen... ;)
Wenn kein Random, bleibt dann (zumindest bei einer Framerate von 25 und ähnlich "geraden" Werten) nicht die letzte Zahl immer gleich?
Coffee habe ich mich bisher noch nicht rangetraut. Hilft es was, wenn man relativ fit in Flashs Actionscript ist?
Mark hat gesagt.:
z.B. "Dauer in ms" läßt sich kürzen: Dauer*1000 ;) ). Im Beispiel bin ich so bei Sekunden, statt Milisekunden geblieben (Du teilst eh gleich darauf durch "Minuten" 60000 und "Sekunden" 1000).
Das hatte bestimmt irgendeinen tieferen Sinn... bestimmt... glaub' ich...
Mark hat gesagt.:
b) Für die Eruierung der Sekunden bietet sich Modulo (mod) an. Siehe die drei Fromeln hinter dem "Cnt".
Da hätte ein Blick ins Handbuch bestimmt geholfen...

Den Coffee-Thread werde ich mir mal durchlesen.
Alles in allem finde ich es klasse, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das einem XPRESSO-Legastheniker so ausführlich zu erklären.
Vielen, vielen Dank
André
 
Hallo Leute,

als ich das Thema eröffnete dachte ich das wird wohl nicht´s mit dem Countdown.
Doch es gibt immer wieder Füchse auf dieser großen weiten Welt die es irgendwie doch noch schaffen.
Nichts desto Trotz muss ich eightyf ein fettes DANKESCHÖN aussprechen der sich wahrscheinlich Stundenlang damit beschäftigt hat, eine Lösung für dieses Problem zu Zaubern.Und es hat gewirkt. So wie in diesem Trailer von Dir hatte ich es mir vorgestellt.

Gruß Diddle
 
Hehe,
freut mich, dass es das ist, was Du gesucht hast. Ich danke Dir aber auch, hat nämlich tierisch Spaß gemacht, sich dahinzufrickeln.
Das ist das geile an diesem Forum, man lernt jeden Tag was Neues.
Gruß
André
 

Neue Beiträge

Zurück