"could not find driver" bei PDO-Zugriff auf MySQL Datenbank (PHP 7.2.17 auf IIS 10)


preko

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte per PDO auf eine MySQL Datenbank zugreifen und bekomme den o. g. Fehler.

Ausstattung ist:
  • Windows 10 Enterprise Rechner
  • mit IIS 10
  • Maria DB (10.3.13)
  • PHP (7.2.17) als FastCGIModul

  1. PHP 7.2.17 ist als FastCGI im IIS lokal auf meinem Rechner eingerichtet und läuft.
  2. pdo_mysql Extension ist in der php.ini aktiviert (";" wurde rausgenommen)
  3. Pfad für den Extension-Ordner steht auf: extension_dir = "./ext"
    (ja, ich habe die absolute Pfadangabe auch versucht => "C:\php-7.2.17\ext", nein, es änderte nichts!)
  4. ja, IIS wurde nach jeder Änderung neu gestartet.

Zugriff auf die mySQL-Datenbank (Maria DB) erfolgt folgendermaßen:
Code:
class connector
{
private $hostname  = 'localhost';
private $database = 'local_db';
private $username = 'root';
private $password = 'TheBiggestSecret';

public function makePDO() {
    try {
        $pdo = new PDO("'mysql:host=$this->hostname;dbname=$this->database,$this->username','$this->password'");
    }
        catch (Exception $e) {
            echo $e->getMessage();
        }
}

$db = new connector();
echo $db->makePDO();
Ich bin ratlos! o_O Hat jemand von Euch eine Idee was es sein könnte? Habe Heute viel durchgelesen und ausprobiert, allerdings vergeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge