Corel Draw vs. Quark XPress

Dateien

Für Anwender die mit Druckereien arbeiten:
Am besten ist es die Corel datei als EPS-File abzuspeichern
oder wenigstens die Schriften in Kurven konvertieren.
Wenn möglich auch kein RGB-Fotos verwenden sondern
CMYK.
Quark Dateien sind da schon viel "druckereifreundlicher".
Gruß Macler
 
Re: Dateien

Original geschrieben von Macler
Für Anwender die mit Druckereien arbeiten:
Am besten ist es die Corel datei als EPS-File abzuspeichern
oder wenigstens die Schriften in Kurven konvertieren.

Bis hier hin stimme ich dir zu.

Wenn möglich auch kein RGB-Fotos verwenden sondern
CMYK.
Quark Dateien sind da schon viel "druckereifreundlicher".

RGB-Fotos stören keine Druckerei. Fotos sind üblicherweise RGB, es sei denn man scannt sie als CMYK ein (kaum ein herkömlicher Endkundenscanner kann das ((farbecht)) ). Heutzutage benutzen viele eine Digitalkamera. Übliche Kameras benutzen aber RGB. Das ist nicht weiter schlimm, in einer vernünftigen Druckerei ist das umwandeln eine Arbeit von wenigen Minuten.

Und eine Quark Datei nützt einem nix, wenn jemand exotische Schriften verwendet und die nicht mitliefert. Da hilft wieder nur ein TIF oder ein EPS mit eingebundenen Schriften. Nein, ein ordentliches EPS oder eine vernünftige gemachte PDF-Datei sind viel beliebter heutzutage :)
 
Also wir haben auch keine Probleme, Corel Daten auszubelichten. Wir nehmen lieber eine Corel Datei, bevor die Kunden beim Exportieren murks machen. (falsche Auflösung etc.)

Um aber auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, was besser ist, dann wäre ich auch für Quark. Allerdings lässt sich auch in Corel sowas wie verknüpfte Textrahmen etc. realisieren. Teilweise finde ich das allgemein-Handling von Corel besser, was die Grafiken angeht. Das finde ich bei Quark einfach Zeitverschwendung, dass die Bilder "ausgelagert" sind und man die Bilddaten immer aktualisieren muss (gerade, wenn die Daten vom Kunden kommen). Was mich bei Corel stört, ist, dass wenn dort verkettete Textrahmen sind, mein Corel gerne mal abstürzt. Ist das ein allgemeiner Bug, oder habe nur ich damit zu tun?

Wie schon erwähnt, die Programme kann man nicht wirklich vergleichen. Realisieren lässt sich eigentlich (fast) alles in beiden Programmen, nur auf andere Weise und mal mehr und mal weniger kompliziert.
 
Textrahmenverkettung in Corel Draw 10

Ich finde, dass CorelDraw in Punkto Grafik, pdf-Ausgabe und (seit geraumer Zeit auch) Umwandlung von RGB in CMYK unschlagbar ist. Ausserdem ist es wesentlich benutzerfreundlicher als Freehand oder QuarkXPress. Spätestens seit Version 10 für den täglichen Einsatz das schnellste und Effektivste.

Das Problem ist, dass es ja nicht wirklich ein Layout-Programm ist und deshalb enorme Probleme bei der Textverabeitung auftreten können.
Peinlicherweise weiß ich nicht, wie das mit der Verkettung einzelner Textrahmen in CorelDraw funktioniert. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
 
Gegen die Abstürze helfen die Service Packs von corel.
So wars zumindest bei mir unter win xp.
 

Neue Beiträge

Zurück