Controls zur Laufzeit löschen

lukasS

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Benutzeroberfläche, wo ich eine DB auslese, bearbeite usw. Die einzelnen Optionen, bsp. Suchen, Filtern usw. werden über ein TreeView zur Laufzeit geladen. Die Controls werden in einer Frame angezeigt. Wenn ich mir eine andere Option aussuchen will, muss ich die letzten Controls erst löschen. Wie mache ich das? Muss ich etwas mit dem Container machen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Lukas
 
Kann man überhaupt ein Control in VB löschen? Z. B.

TextBox1.delete ?

Solche Methode gibt es nämlich nicht. Ich hab keine Ahnung! HILFE
 
Hey,

man kann.

Definiere zur Entwurfszeit z.B. ein Textbox mit index 0 und stelle visible auf false.

Im Programm lädst du die Textbox

load text1

Sie hat dann den Index 1 Anschliessend kannst du sie wieder entladen.

unload text1

Regel ist, dass du nur die Elemente entladen kannst, die du zur Laufzeit geladen hast.

Grüsse
Ulf
 
Danke, das mit dem load und unload habe ich schon gemacht. Zuvor habe ich die Objekte nicht mit load erstellt, sondern

set tb_name = Controls.Add("VB.TextBox", "tb_name") usw.

Deshalb konnte ich kein unload benutzen.

Wie kann ich aber die Controls in eine Frame positionieren? Die werden zwar erstellt, aber unter dem Frame.

Danke nochmal!

Lukas
 
Zurück