Connection Pooling , Tomcat-Warnung wegen möglichen Memory-Leak

takidoso

Erfahrenes Mitglied
Hallo und Halli,
Ich expeimentiere gerade mit Derby und Tomcat in Bezug auf JSP/Servlets.
In meiner Anwendung bekomme ich bei einem dynamischen Deployment die Meldung:
Code:
SCHWERWIEGEND: The web application [/CMKRisikoWeb] appears to have started a thread named [Thread-14] but has failed to stop it. This is very likely to create a memory leak.
Ich hatte da mal gegoogelt und diverse Hinweise bekommen, dass ähnlice Felermeldungen eventuell mit dem nicht Aufräumen des JDBC-Treibers zusammenhängen könnten. Einer der Tips war es, dass man die Treiberbibliotheken direkt unter dem lib-Verzeicnis von Tomcat stellen sollte. Da dies bei mir der Fall ist, bin ich mir nun nicht so arg sicher ob dies wirklich die Ursache meiner Fehlermeldung ist.
Fragen:
a) wo sollte man eigentlich den DB-Connecionpool configurieren? momentan habe ich den in der context.xml von meiner Web-Anwendung (META-INF). Was ist da die übliche Praxis?
b) Angenommen es ist gar nicht das Problem mit dem Conncetion-Pool wie müsste ich vorgehen um der tatsächlichen Ursache auf die Spur zu kommen?

Vielen Dank für Hinweise im Voraus und freundliche Neujahrsgrüße

Takidoso