Config Datei erzeugen und auslesen

Project601

Grünschnabel
Hallo,

Ich hab ein bischen ein Problem mit .Net. Ich hab ein kleines Programm geschrieben was sich auf eine Datenbank bezieht. Geschrieben im VB 2008 (für mich leider noch Neuland). Ich möchte das der User den Pfad der Datenbank beim ersten Start eingibt und dieser dann in einer Config Datei abgelegt wird, damit ich die Datenbank beim nächsten Start automatisch einlesen kann. In Betracht gezogen habe ich eine INI oder eine XML Datei. Was meint ihr was wäre eine gute Lösung?! Ein paar Zeilen Code zur Lösung würden mir außerdem über das Problem mit dem Umgang mit .Net helfen. ;)
Danke

Mfg Ben
 
.xml oder .ini sind doch .txt-ähnlich, oder?

Ich weiß, wie man in Textdateien schreibt und aus Textdateien liest.
 
Sind es. Aber ich hab von anderen gehört das im .Net das Schreiben in XML als strukturierte Textdatei (was sich dann doch besser als Config eignet) immernoch am einfachsten geht weil .Net vorgefertigte Lib's dafür hat. Mein Prob is nur das ich damit überhaupt nich umgehen kann. :(
Wenn mir jemand ein paar Zeilen Code geben könnte oder ein gutes Tutorial kennt dann wäre das meine Rettung.
Danke

Mfg Ben
 
Hallo

Du hast ja eine Config-Datei in deinem Projekt. Da kannst du Keys und Valuey eintragen:

HTML:
  <appSettings>
    <add key="StandardPfad" value="C:\MeinProgramm\" />
  </appSettings>

Mit:
Code:
 System.Configuration.Configuration config =
              ConfigurationManager.OpenExeConfiguration(ConfigurationUserLevel.None);
            config.AppSettings.Settings.Remove(sKeyName);
            config.AppSettings.Settings.Add(sKeyName, sNeuerWert);
kannst du alte Werte löschen und Neue reinschreiben.

Mit:
Code:
string sStandardPfad = ConfigurationManager.AppSettings["StandardPfad"];
kannst du aus der Config-Date lesen...
Grüsse, tecla
 
Zurück