Computer Literatur

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Moin Leutz!

Wollt nur mal wissen, was Ihr so für Computer Bücher zuhause (und gelesen *g* habt)...

Bei mir im Schrank stehen(* komplett gelesen)
:Das Handbuch der Java Programmierung (Addision Wesley)*
:Softwaretechnik in C/C++ (Hanser)*
:C/C++ Referenz (Franzis)
:Essential XML (AW)
:Das Anti-Hacker Buch (IPIC oder so)*
:IT-Crackdown (IPIC)*
:Visual Basic 6 (AW)
:Mathematik für Informatiker (Hanser)*
:Datenbank Entwicklung mit Java (AW)*
:Extreme Programming (AW)*
:Visual Basic 6 (Data Becker ...naja)
:Algorithmen und Datenstruckturen (N.Wirth)*
:Theorie der Informatik Band 2(Leipziger Verlag)*\
:Einführung Informatik Band 1(Leipziger Verlag)* \
:Angewandte Informatik Band 3(Leipziger Verlag)* / Von der Uni-her
:Technische Informatik Band 4(Leipziger Verlag)* /

und ansonsten natürlich noch ein paar PDF's und Openbooks...

Was findet ihr eigentlich besser? Eín richtiges Buch oder PDF's?

Gruss Tom
 
Hi,

zum Nachschlagen find ich echte Bücher auf echtem Papier immer noch viel besser, als die PDFs. Naja, ist sicherlich irgendwie Geschmackssache. Aber ich kann mich einfach nicht an die Kombination Buch und Bildschirm gewöhnen.

Aber ich hab erst vor ein paar Tagen selbst gemerkt, dass für den Einstieg in eine völlig neue Software Videotutorials oder -workshops extrem hilfreich sind. Da gerät mein Konzept "Learning by doing" echt massiv ins Wanken. Kann mich nicht erinnern, wann ich mal SO schnell gelernt habe, wie bei einem Videoworkshop (mit Ton).

Ich kann es jedem nur empfehlen, es mal bei Bedarf auszuprobieren.

Gruß
lightbox
 
Da hast Du recht!

Auf einer CD, die bei einem meiner Bücher dabei war (War glaub ich eines der C Books) war auch ein Video-Tut über das
UML-Modellier Tool Rational Rose dabei... das hat mir auch mehr geholfen als ein Buch... Ps. wen's interessieren sollte (und wer DSL hat) kann auch in anderer Hinsicht von Videotuts profitieren... wer von euch vor hat Informatik zu studieren kann sich auf den Seiten der Uni Karlsruhe die Vorlesungen im real bzw. wmx format anschauen... und sich da schon mal etwas "Appetit" hohlen...

Informatik Vorlesungen Uni Karlsruhe

Manchmal bleiben die Streams zwar hängen aber nach nem restart des player funzen die auch wieder....

@all Wie macht ihr das eigentlich mit eurer Weiterbildung? Ich vermute mal sehr stark, dass die meisten von euch [inkl. moi] sehr starke Autodidakten sind oder bekommt ihr das auf euren "Schulen" beigebracht? Welche Zeitschriften (Spezielle) lest ihr denn (C't und IX hat ja jeder...) sowas wie "Der Entwickler", "Das Java Magazin"...
Wann bringt ihr euch die Sachen bei?Einfach so Ad Hoc bei bedarf oder "lernt" ihr ab und zu auch mal im "Vorraus" damit ihr mal gesehen habt wies geht wenn ihrs braucht?

Na ja das wars mal fürs erste ... bis dann Gruss Tom
 
Michael Kofler - Visual Basic 6
Elmar Warken - Delphi 6
Bjarne Stroustrup - Die Programmiersprache C++
Helmut Erlenkötter - C++
Guido Krüger - GoTo C Programmierung
Helmut Balzert - Handbuch der Softwaretechnik
Nitty Gritty - API-Programmierung mit C
Etliche bhv-Taschenbücher über HTML/PHP/MySQL und Visual C++
Drei Linux-Bücher über Shells und Grundlagen
Zwei SQL-Referenzen
Trutz Podschun - Das Assembler-Buch
C# lernen
Visual C++ in 21 Tagen (Markt und Technik :rolleyes: )
KDE und Qt-Programmierung
Handbücher über Elektrotechnik/Informatik
Jetzt lerne ich Delphi (schon wieder Markt und Technik :rolleyes: )

Gedruckte Bücher find ich auch angenehmer zu lesen, weil man dann nicht ständig auf den flimmernden Bildschirm glotzen muss. Deswegen druck ich Ebooks und Vorlesungsskripte immer aus und stell die dann als Ordner ins Regal.
Komplett gelesen hab ich davon nur 3 oder 4 (die dünneren :)), eigentlich benutz ich die fast alle nur noch zum Nachschlagen. Wenn ich mir die Grundlagen angelesen hab, läuft der Rest eigentlich von selbst, wenn man mit der jeweiligen Sprache einfach arbeitet. Falls dann noch irgendwas unklar sein sollte, schlag ich halt in einem von den anderen Büchern nach.
Programmieren lernt man schliesslich nicht nur durch lesen und nachmachen, sondern durch Eigeninitiative indem man selber mal die angelesenen Grundlagen verarbeitet und daraus was neues macht.

An Zeitschriften hab ich eigentlich nur c't und iX, früher hin und wieder auch mal (gezwungenermassen) die BasicPro, aber seit der Umstellung auf .net kann ich damit nichts mehr anfangen. :rolleyes:
 
Ich kann M&T nicht leiden, da mir weder das JS noch das PS 6.0 Buch von ihnen gefallen hat kaufe ich aus Prinzip keine Markt und Technik Bücher mehr.
Momentan schmökere ich in PHP Afterwork von Sybex und bin der Meinung, dass es (von den Tippfehlern abgesehen) empfehlenswert und Interessant gestaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markt und Technik find ich auch nicht so toll, bis auf Core Java 2 Band 1 und 2 das ist echt ein klasse Titel...

Was haltet ihr eigentlich von Terrashop.de?
Da steht zwar manchmal was von Mangelware aber ausser einem blauen
Strich und ner Macke auf dem back Cover hab ich da noch nix zu bemängeln gehabt...
 
Was haltet ihr eigentlich von Terrashop.de?
Da steht zwar manchmal was von Mangelware aber ausser einem blauen
Strich und ner Macke auf dem back Cover hab ich da noch nix zu bemängeln gehabt...
Wenn ich jetzt den richtigen Laden damit verbinde, dann ist das doch genau der Sinn der Sache. Die machen einfach irgendwo mit einem Edding einen Strich oder Punkt auf das Buch oder Knicken ein Eselsohr in eine völlig unwichtige Seite (ganz hinten oder so).
Dann ist das Mangelware und darf nicht mehr zum vollen Preis verkauft werden. Deswegen halten die ihre Preise auch so niedrig. :eek:
 
Aha.... und wo her holen die dann die Bücher? Ich mein, die müssen ja auch erst mal eingekauft werden bevor sie weiterverkauft werden können...

Wie geht den sowas

XML Essential VKp = 49,00€ (Soviel Kostets noch bei uns in der Buchhandlung) und Bei Terrashop Vkp= 9,99 € ??? Kosten die Bücher
EK etwa unter 10 € ??? Gruss Tom
 
Keine Ahnung.
Kann auch sein, dass ich da wieder mal falsch liege. Jedenfalls müssen die Markierungen ja irgendwie auf die Bücher kommen, und wenn die sonst keine Mängel haben...
Immerhin haben die gute Preise und das ist das einzige, was mich interessiert. ;)
 
Hehe muss ein wenig posen:

Ich finde das "MMIX Buch" cool, weil darin ein Programm von mir veröffentlicht wurde. :)

Dumm nur, dass MMIX-Assembler Programmierung keinen praktische Anwendung ausserhalb der FH hat. (den Prozessor gibt es nämlich gar nicht)

M&T Bücher finde ich für den Anfang schon gut.
Im Hanser Verlag sind zwei schöne Bücher erschienen:
ASP.NET Grundlagen und Profiwissen
ASP.NET Kochbuch
die setzen jedoch schon etwas Grundwissen voraus in OOP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück