Computer kann NUR das aktuelle Betriebssystem booten

-H-T-P-

Mitglied
Hallo,
ich komm gleich zur Sache:
Sonst schaff ich es meine Computerprobleme selbst zu lösen, aber...:confused:

Das Problem:
Ich kann nur noch mein Betriebssystem (Vista) booten nichts anderes.
Wollte mal die Linux-Live-CD testen-->Menü kommt (kann auswählen), das geht alles, danach "Error reading CD" oder ähnliches, "Reboot".
Genauso wie bei der Windows7-DVD. DVD gebootet-->WIndows lädt...->Windows wird gestartet-->Schwarzes Bild und nix weiter.

Das wunderliche ist ja, dass auch frühere Boot-CDs die schon auf diesen Computer gelaufen sind nicht gehen.

Im Internet habe ich gelesen, dass es an der Software in den CD-Laufwerk liegen könnte, aber habe ja 2, bei denen es nicht geht.
Auch von USB kann ich nicht mehr booten-->Schwarzes Bild und dann läuft wieder Windows an.

Daten:
Computer MD8818 (alle Daten in Google)
Kürzlich geänderte Hardware --> Gar nichts
Kürzliche Änderungen an Bootloader, Software, Hardware, Treiber --> Nein
Das Problem ist einfach erschienen aud dem Nichts.

Komisch oder?
Bitte um Hilfe!
 
Grüss Dich

Erste Ideeen;
Schau mal nach so einem Vorfall im Gerätemanager nach, ob da Treiberfehler angezeigt werden.
Schau mal im Systemprotokoll nach, ob da was aufgezeichnet wird.
Installiere ev. die Chipsatztreiber mal neu.
Schau auch im Bios nach, obs da was verstellt hat.
Dies mal meine ersten Ideeen.
 
Da würde ich auch mal spontan auf den Chipsatz und dessen Treiber tippen.
Da Du zwei verschiedene optische Laufwerke hast, die denselben Fehler produzieren und darüber hinaus auch auf dem Weg über USB gescheitert bist, scheint nicht das Medium, über das gebootet werden soll, das Problem zu sein, sondern generell die Anbindung der einzelnen Schnittstellen an das restliche System, was ja der Chipsatz regelt.

Hast Du denn sonst Probleme beim Lesen/Beschreiben von Medien, die über USB, SATA oder IDE angebunden werden?

Daher würde ich auch zu einer sauberen Deinstallation des Chipsatztreibers mit anschließender Neuinstallation raten. Vielleicht gibt es auf der Website des Mainboardherstellers ja sogar schon ne neuere Version. Das komplette Mainboard mal zu Testzwecken zu tauschen würde zwar auch aufschlußreich sind, ist allerdings mit dem Problem unangemessen hohem Aufwand verbunden.

Vielleicht weiß ja noch jemand ne einfachere Lösung...
 
Also ich kann die Tipps meiner Vorredner nicht nachvollziehen. Der Chipsatztreiber hat damit sicher nichts zu tun, denn dieser wird von Vista verwendet und eben dieses spielt beim booten von CD/DVD überhaupt keine Rolle.

Vielleicht haben sie das mit einem BIOS Update verwechselt, das könntest du eventuell noch testen.

Ich möchte mich nicht konkret festlegen, was es sein könnte, aber ich würde mit Memtest den Arbeitsspeicher ins Visier nehmen. Eventuell doch mal ein BIOS Update durchführen, nachdem du zuvor mal die Defaulteinstellungen probiert hast.

Gruß
fluessig
 
@ fluessig; Ich ging davon aus, dass der PC voher mal einwandfrei funktioniert hat. Dünkt mich eher nach einem Folgeschaden dess Systems durch eine Fehlmanipulation oder Fehlfunktion. Deshalb wäre mein Vorschlag absolut nachvollziehbar.
Aber warten wir ab, was -H-T-P- zu berichten hat.
 
Erstmal Danke für das Interesse.
Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht ;)

Ich werde jetzt versuchen eure Vorschläge durchzutesten.
1. BIOS-Update. Hatte ich schon vor längerer Zeit mal gemacht. Danach hat der Computer einwandfrei funktioniert. (BIOS ist auf den neusten Stand).
2. BIOS zurücksetzen. Hoffe ich hab das richtig gemacht. Ergebnis: Nichts verändert.
3. Memtest-->Bin gerade darüber. Schreibe sofort, wenn neue Infos da sind.
4. "Chipsatz und dessen Treiber", da weiß ich jetzt nicht genau wie das geht. Werde jetzt meinen Computer aufschrauben und schauen was das für ein Mainboard ist. Vielleicht finde ich was, falls nicht schreib ich wieder ;).
5. Die Frage: "Hast Du denn sonst Probleme beim Lesen/Beschreiben von Medien, die über USB, SATA oder IDE angebunden werden?"
--Nein, läuft alles optimal bis auf den beschriebenen Problem.
6. Fehler im Gerätemanager oder Systemprotokoll
-->Nein, nichts Aufälliges gefunden. Also soweit ich gesehen habe.

Wenn ich was vergessen habe, bitte sagen.

Eine kleine Frage noch Nebenbei: Warum könnte es am Arbeitsspeicher liegen? Würde der dann nicht auch bei Windows abstürzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage noch Nebenbei: Warum könnte es am Arbeitsspeicher liegen? Würde der dann nicht auch bei Windows abstürzen?

Doch, sollte eigentlich auch in Windows selbst komisch sein. Bei einer LiveCD daschte ich mir nur, dass die RAM Auslastung höher sein würde und dadurch der Fehler immer auftritt. Aber da kann ich nichts mit Sicherheit sagen, kommt ja auch drauf an, was du in Windows so alles machst. Nichtsdestotrotz ist Memtest keine schlechte Wahl um zumindest den RAM ausschließen zu können.

Gesetzt den Fall du wolltest deinen Chipset Treiber aktualisieren, dann sollten diese Treiber die richtigen sein: http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1082&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=2 (laut google hat der Medion MD8818 ein MSI MS-7318, VIA P4M890 Mainboard. Wie bei allen Mediongeräten kann man zu den Produkten auf der Herstellerseite direkt meist nichts finden! Da hilft nur die Suche nach dem Chipsatz). Wenn du zuvor einen Punkt für die Systemwiederherstellung erstellst (sollte ohnehin automatisch passieren), dann kannst du bei Problemen sofort wieder zurück zum Urzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest hab ich jetzt mal laufen lassen, bis zu 500 %. Fehler 0.
Also kann man das mal ausschließen.

Ich hab jetzt mal den Rechner geöffnet und da stand wirklich "MS - 7318 Ver: 1.1".

Dann installier ich mal die Treiber. Nur welche brauch ich da von der Seite?
VIA Chipset 4in1 Drivers, oder VIA PIDE/SATA RAID Drivers & Utility, oder was anderes?
Eigentlich dürfte es ja nichts machen wenn ich was zu viel installiere, oder?
Außerdem, auf der Medionseite findet man was. Leider kann man den Link nicht reinstellen. Nennt sich da: Chipsatz Treiber VIA Hyperion Pro.

Noch ne Frage: Wenn ich das jetzt installiere, ist es nur auf Windows, oder bleibt das für immer, auch wenn Windows nicht mehr drauf sein sollte?


Edit: Habe jetzt "VIA Chipset 4in1 Drivers" installiert. Keine Änderung. :(
Die Treiber auf der Medion-Website gehen auch nicht, da sie nur für XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber haben mit einem Betriebssystemunabhaengigen Problem absolut nichts zu tun ... Moeglicher Ausloeser koennte noch ein Fehler in der Firmware (Betriebssyoftware auf dem Laufwerkschip selber) stecken ... ist aber unwahrscheinlich ... bei einer Festplatte koennte sich in dem Fall bsw die Kalibrierung in der Software veraendert haben was unter anderem durch Spannungsschwankungen im Stromnetz und kurzzeitigen Ueberspannungen damit im PC passieren koennte ...

Je nach Alter des Laufwerks ist es eher wahrscheinlich, dass der Laser entweder an Leistung nachlaesst, also das optische Laufwerk den Geist aufgibt, oder die Linse langsam trueb wird ... bsw durch Staub ...

Wenn du uns noch sagst, wie alt das Dingens ist, liesse sich dazu mehr sagen ... bei optischen Laufwerken ist aber bei ueber 5 Jahren Nutzzeit ein Defekt durch Linsentruebung oder Laserschwaeche nicht ganz unwahrscheinlich ...
 
Das "Betriebssystem" auf den einen Laufwerk habe ich heute mit einer Software vom Hersteller geflasht. Ergebnis: Hat nichts gebracht.
An der Festplatte kann es auch nicht liegen. Die Festplatte habe ich ausgesteckt und versucht Linux vom USB-Stick zu booten, oder die Windows CD zu starten. Selbes Problem.

Das die Leistung vom CD-Laufwerk nachlässt kann ich mir auch nicht in meinen Fall vorstellen.
1. Ich habe 2 Laufwerke und beide ausprobiert.
2. Vom USB-Stick booten geht auch nicht.

Trotzdem nochmal das Alter meines Computers, der noch nicht so alt ist.
Kaufdatum: November 2006.
 

Neue Beiträge

Zurück