Computer auf entfernten Bildschirm steuern

nchristoph

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

wir bekommen in der Arbeit einen neuen Schauraum und ich darf mich jetzt ums Computersystem dafür kümmern. Folgendes Problem.

Wir haben 6 Hauptschreibtische hinten und 6 Beratungstische vorne, alle mit PC.

Ich suche eine Möglichkeit, um die Daten der eines beliebigen Schreibtisches mit nur einem Knopfdruck auf einem beliebigen Beratungstisch zu holen.

Meine erste Idee wäre Teamviewer, allerdings ist der
1. meinem Chef zu teuer
2. meiner Meinung nach zu langsam um dort seriös arbeiten zu können

Meine 2te Idee wäre Multilogin mit demselben Benutzer wie am Haupt pc.

Wir haben einen SmallBuisnessServer 2009 mit Exchange als Mailserver.

Hat von euch einer ne andere Idee wie ich das lösen könnte?

mfg
Christoph
 

nchristoph

Erfahrenes Mitglied
Daran hab ich auch schon gedacht.

Das letzte mal, als ich realvnc benutzt habe, gabs da noch keine Kontaktliste.

Habens das mittlerweile geändert?

Es muss wirklich auf Knopfdruck gehen, das ich mir bei Beratungstisch F den Schreibtisch A holen kann. Eingabe von IP usw. geht nicht, da es Leute betrifft, die nicht mal wissen, was eine IP ist.
 

saftmeister

Nutze den Saft!
Man kann an die realvnc.exe eine IP als Parameter mitgeben, damit könnte man eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen.
 

nchristoph

Erfahrenes Mitglied
Hm hört sich gut an,.

Ich hab gerade geschaut, für die MEnge an pc's die ich benötige, ist realvnc genauso teuer wie teamviewer.

Kennst du, oder wer anders, ein Programm für diesen Zweck, das OpenSource ist.
 

nchristoph

Erfahrenes Mitglied
Also müsste ich reinlogisch auf jedem PC nen Server starten und auf den Beratungstischen die Verknüpfungen mit den ipadressen nehmen.

Wie Resourcenlastig ist RealVNC mittlerweile?

Als ich es das letzte mal verwendet habe, war es SEHR Resourcenlastig. CPU üver 90% usw.