addyG
Grünschnabel
Hallo,
Ich habe mich mal ans Compositing gewagt. Habe ein kleines Video aufgezeichnet, die Kamerabewegung (in AfterEffects) getracked und exportiert, sodass ich ein 3-dimensionales Objekt in die Szene einfügen kann. Klappt alles Wunderbar, sieht auch einigermaßen zufriedenstellend aus, jedoch möchte ich das gerenderte Material in AfterEfects weiterverarbeiten. Hier stoße ich nun auf ein Problem:
Ich möchte im Nachhinein in AfterEffects die Kontrolle über Motion Blur haben, soll heißen ich möchte es nicht Cinema4D berechnen lassen sondern AfterEffects. Nun habe ich aber einen Untergrund in C4D auf den das Objekt via GI einen Schatten wirft. Wenn ich nun einen separaten Alphakanal definiere, kommt diese Ebene, die eigentlich mmit dem Hintergrunf erbunden ist, mit in den Alphakanal...
Was ich also bräuchte, wäre ein separater Kanal, auf dem nur die Schatten-/Beleuchtungsinformationen gespeichert sind... habe leider keinen entsprechenden Multi-Pass Eintrag gefunden...
Man müsste irgendwie im Render-Tag einstellen können, dass das Objekt selbst nicht zu sehen ist, dafür aber die Reflektionen und Schattierungen...
Hoffe ihr versteht meine Problemstellung, hört sich ja doch etwas kompliziert an
im Anhang sind nochmal Screenshots zur Verdeutlichung...
Ich hoffe ich finde irgendeine Lösung, sonst muss ich doch auf den Cinema4D Motion Blur zurückgreifen, was mir die Geschichte deutllich komlizierter machen würde-.-
Vielen Dank
addyG
Ich habe mich mal ans Compositing gewagt. Habe ein kleines Video aufgezeichnet, die Kamerabewegung (in AfterEffects) getracked und exportiert, sodass ich ein 3-dimensionales Objekt in die Szene einfügen kann. Klappt alles Wunderbar, sieht auch einigermaßen zufriedenstellend aus, jedoch möchte ich das gerenderte Material in AfterEfects weiterverarbeiten. Hier stoße ich nun auf ein Problem:
Ich möchte im Nachhinein in AfterEffects die Kontrolle über Motion Blur haben, soll heißen ich möchte es nicht Cinema4D berechnen lassen sondern AfterEffects. Nun habe ich aber einen Untergrund in C4D auf den das Objekt via GI einen Schatten wirft. Wenn ich nun einen separaten Alphakanal definiere, kommt diese Ebene, die eigentlich mmit dem Hintergrunf erbunden ist, mit in den Alphakanal...
Was ich also bräuchte, wäre ein separater Kanal, auf dem nur die Schatten-/Beleuchtungsinformationen gespeichert sind... habe leider keinen entsprechenden Multi-Pass Eintrag gefunden...
Man müsste irgendwie im Render-Tag einstellen können, dass das Objekt selbst nicht zu sehen ist, dafür aber die Reflektionen und Schattierungen...
Hoffe ihr versteht meine Problemstellung, hört sich ja doch etwas kompliziert an

im Anhang sind nochmal Screenshots zur Verdeutlichung...
Ich hoffe ich finde irgendeine Lösung, sonst muss ich doch auf den Cinema4D Motion Blur zurückgreifen, was mir die Geschichte deutllich komlizierter machen würde-.-
Vielen Dank
addyG