Compositing/multipass Problem

addyG

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe mich mal ans Compositing gewagt. Habe ein kleines Video aufgezeichnet, die Kamerabewegung (in AfterEffects) getracked und exportiert, sodass ich ein 3-dimensionales Objekt in die Szene einfügen kann. Klappt alles Wunderbar, sieht auch einigermaßen zufriedenstellend aus, jedoch möchte ich das gerenderte Material in AfterEfects weiterverarbeiten. Hier stoße ich nun auf ein Problem:
Ich möchte im Nachhinein in AfterEffects die Kontrolle über Motion Blur haben, soll heißen ich möchte es nicht Cinema4D berechnen lassen sondern AfterEffects. Nun habe ich aber einen Untergrund in C4D auf den das Objekt via GI einen Schatten wirft. Wenn ich nun einen separaten Alphakanal definiere, kommt diese Ebene, die eigentlich mmit dem Hintergrunf erbunden ist, mit in den Alphakanal...
Was ich also bräuchte, wäre ein separater Kanal, auf dem nur die Schatten-/Beleuchtungsinformationen gespeichert sind... habe leider keinen entsprechenden Multi-Pass Eintrag gefunden...
Man müsste irgendwie im Render-Tag einstellen können, dass das Objekt selbst nicht zu sehen ist, dafür aber die Reflektionen und Schattierungen...
Hoffe ihr versteht meine Problemstellung, hört sich ja doch etwas kompliziert an :rolleyes:
im Anhang sind nochmal Screenshots zur Verdeutlichung...
Ich hoffe ich finde irgendeine Lösung, sonst muss ich doch auf den Cinema4D Motion Blur zurückgreifen, was mir die Geschichte deutllich komlizierter machen würde-.-

Vielen Dank
addyG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-24 um 17.08.46.jpg
    Bildschirmfoto 2010-10-24 um 17.08.46.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2010-10-24 um 17.09.28.jpg
    Bildschirmfoto 2010-10-24 um 17.09.28.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 42
ja das habe ich auch schon versucht. Dann habe ich zwar den Würfel separat freigestelt, aber ohne GI-Schatten auf dem Boden... und der macht es ja gerade aus!
 
Aber wo genau ist denn das Problem? Die Ebene wird doch dem Hintergrund untergeordnet - der Schattenpass wird nur per Multiplizieren hinzugefügt.
 
Genau diesen Schattenpass brauche ich separat. Die Ebene wird zwar dem Hintergrund zugeordnet, aber sie taucht wieder im alphakanal auf. Das wäre kein problem, denn die Ebene würde man sawieso nicht sehen, wenn ich sie ins video einfüge. Aber wenn ich Motionblur hinzufüge, oder sonst irgendeinen Verzerr-Effekt, wird die Ebene mit verzerrt...
 
Du hast doch in der Liste der MultiPasses den Punkt Schatten drin.
Damit funktionierts doch.

Die Ebene, auf der dein Objekt steht, wirft ja selbst keinen Schatten, und ist in dem somit nicht sichtbar.

Im 'normalen' Bild deines Renderings ist die Ebene jetzt natürlich mit drin. Also benötigst du entweder zwei Renderings - eins mit nicht sichtbarer Ebene für den RGBA-Pass und eins für den Schatten - oder du verpasst der Ebene eine eigene Objekt-ID. So kannst du diese im RGBA-Pass ausschneiden.

So wie hancobln schon gesagt hat.

VG,
blutsvente
 
Wenn du noch ne Beispiel-Szene brauchst, dann sag einfach bescheid.
Kann dir dann morgen mal was zusammenbasteln.

Bis denn,
blutsvente
 

Neue Beiträge

Zurück