Compiz auf Ubuntu installieren

Jellysheep

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich hab bei mir auf die VirtualBox Ubuntu 7.10 installiert und möchte dadrauf jetzt Compiz haben. Ich habe mir schon Compiz-0.7.8.tar.gz heruntergeladen und entpackt. Was muss ich jetzt machen?
 
Hallo!
Ich habe mir schon Compiz-0.7.8.tar.gz heruntergeladen und entpackt.
Wieder löschen. ;)
Ubuntu basiert ja auf Debian und unter Debian gib es bereits fertige Pakete, somit sollte es die Pakete auch für Ubuntu schon fertig geben.
Installiert werden sie entweder mit dem Paketmanager oder auf der Konsole (als Root) mit "apt-get install compiz"

Gruss Dr Dau
 
Hi.

Erstmal ist fraglich ob es Pakete für Ubuntu 7.10 noch gibt, da die Unterstützung dafür vor einiger Zeit abgelaufen ist. Ich weiß nicht mal ob es damals offiziell compiz für Gutsy gegeben hat.

Desweiteren benötigt Compiz für die Effekte Hardwareunterstüzung, welche die virtuelle Maschine vermutlich nicht bereitstellen wird.

Gruß
 
Und wo(her) bekomme ich die Pakete bzw. die Hardwareunterstützung?
Die Hardwareunterstützung bekommst du von der Hardware, also indem du Ubuntu auf einem richtigen Rechner, nicht in einer virtuellen Maschine startest und eine Grafikkarte mit 3D Hardware-Beschleunigung einsetzt die unterstützt wird.

An Pakete kommt man am besten wenn man eine aktuelle Ubuntu (oder andere Linux-) Distribution einsetzt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück