combobox und editfeld speichern!

Nohh

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
ich kenn mich nicht wirklich so mit Delphi aus bei Memo1 ist es ja wiefolgt, wenn man die Lines speichern will:
Code:
memo1.lines.SaveToFile('C:\user.txt');
Wie kann ich das nun machen mit Combobox1 und Edit1.text?
Code:
combobox1.text.SaveToFile('C:\user.txt');
edit1.text.SaveToFile('C:\user.txt');
klappt ja leider nicht, kann mir jemand helfen?

Gruß,
Nohh
 

Nohh

Erfahrenes Mitglied
hi,
also habs selbst herausgefunden:
Code:
var
  List: TStrings;
begin
  List := TStringList.Create;
try  /// Versuche
  List.Add(combobox1.Text);
  List.Add(edit1.Text);
  List.SaveToFile('C:\user.txt');
finally
  List.free;

Nun mein Problem, ich möchte nicht das, dass überschrieben wird und wenn man das Programm neu startet dann halt er das untendruter schreibt, wie mach ich das?

Gruß,
Nohh
 

Hellie

Erfahrenes Mitglied
Wie wäre es denn, wenn du die Datei einfach vorher in die Stringlist laden würdest? Dafür gibt es die Methode Stringlist.Loadfromfile(Dateipfad), wenn mich nicht alles täuscht.

Grüße
Hellie
 

CSANecromancer

Erfahrenes Mitglied
hi,
Nun mein Problem, ich möchte nicht das, dass überschrieben wird und wenn man das Programm neu startet dann halt er das untendruter schreibt, wie mach ich das?
Entschuldigung - was willst du? Und was soll nicht geschehen? Liegt vielleicht nur an mir aber ich habe nicht den leisesten Schimmer, wo überhaupt dein Problem liegt.
 

Kangaxx

Mitglied
Also ich hab das so verstanden, er will nicht dass die zuvor geschriebenen Werte in seiner Textfile überschrieben werden (was bei SaveToFile ja geschieht...).

Die beste Lösung is meiner Meinung nach ne Funktion:
Code:
 function FileStringWrite( sText : string; sPath : string ) : boolean;
var pFile : Textfile;
begin
   Result := false;  // Resultat vorsorglich auf false setzen.. nur erfolgreiches Schreiben gibt true zurück.
try
   AssignFile(pFile,sPath);
      if FileExists(sPath) then  Append(pFile) else ReWrite(pFile); // Wenn Datei existiert wird angehängt, ansonsten neu erstellt

            Writeln(pFile,sText);    //Text in Datei schreiben
            CloseFile(pFile);         //Geöffnete Datei schließen
            Result := true;           
except
   Result := false;                   //Wenn ein Fehler auftritt wird false zurückgegeben..
end;

end;
 
Zuletzt bearbeitet: