combobox mit enter verlassen

18zehn

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem VB.Net Projekt. Ich habe in meiner Form eine Combobox, die "beschreibbar" ist. Wenn ein User nun einen Inhalt eingetragen hat und "Enter" drückt, verschwindet der Text und das ist nicht schön :p

Ich hätte gerne die "Enter"-Taste sozusagen als Bestätigungstaste, also in meinem Fall soll beim Drücken der "Enter"-Taste zum nächsten Tab-Stopp gesprungen werden - ähnlich wie beim Tabulator.

Gibt es da eine Möglichkeit? Bin mit meinem Latein schon ziemlich am Ende.

Hoffe auf eure Mithilfe und bedanke mich im Vorraus,

mfg, Chris
 
Also ich hab hier mal schnell eine Demoanwendung gebaut,die hat eine ComboBox und eine TextBox. Im KeyPress Ereignishandler der ComboBox wird der geschriebene Text der Items-Collection hinzugefügt, wenn nicht schon vorhanden und dann wird einfach das nächste Control in der Tab-Reihenfolge selektiert.

Code:
Private Sub comboBox1_KeyPress(ByVal sender As Object, ByVal e As KeyPressEventArgs)
    If (e.KeyChar = ChrW(13)) Then
        If Not Me.comboBox1.Items.Contains(Me.comboBox1.Text) Then
            Me.comboBox1.Items.Add(Me.comboBox1.Text)
        End If
        MyBase.GetNextControl(Me.comboBox1, True).Focus
    End If
End Sub

Und für die C#'ler, hier noch in C#
C#:
private void comboBox1_KeyPress(object sender, KeyPressEventArgs e)
{
    if (e.KeyChar == '\r')
    {
        if (!this.comboBox1.Items.Contains(this.comboBox1.Text))
        {
            this.comboBox1.Items.Add(this.comboBox1.Text);
        }
        base.GetNextControl(this.comboBox1, true).Focus();
    }
}

So, ich hoffe, dass dies das gewünschte Verhalten ist.
 
hallo,

erstmal danke für die schnelle antwort. aber leider ist das noch nicht ganz das, was ich suche. wenn ich enter drücke wechselt zwar der focus, aber der text verschwindet aus der combobox. hast du dafür auch ne lösung?

mfg, chris
 
Zurück