COM.ON: Eure Meinung zum neuen, selbstentwickelten Open-Source-CMS

Habe nun alle Daten manuell entpackt und hochgeladen. Die Installation hängt auf Seite 3. Dort bekomme ich die Aufforderung die Rechte zu ändern, nachdem ich das gemacht habe, bekomme ich nur noch folgendes zu sehen:

Wenn du pauschal alles auf 0777 setzt, dann sollte es eigentlich gehen.
Vielleicht hast du versehentlich die Rechte "in die falsche Richtung" geändert?
Der Fehler sagt auf jeden Fall ganz klar, dass es sich um Zugriffsrechte handelt.

Manche Server sind in der Hinsicht bzgl. dem Zusammenspiel FTP und Webserver nicht ganz optimal konfiguriert, da hat man dann das Problem, mit den unterschiedlichen Usern.
Wenn ich das so sehe, hattest du vorher mit Sicherheit auch schon ein Rechteproblem - wahrscheinlich hätte es gereicht, allen 7 oder 8 hochgeladenen Dateien (auch die ZIPs) die Rechte 777 zu geben - eben wegen dem FTP/Webserver Problem.
Aber das kann man vorher immer nicht so einfach sagen.

Bis denne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun den kompletten Ordner meiner Com.on Installation und die darin enthaltenen Ordner und Dateien auf 777 gesetzt. Eine Fehlermeldung bekomme ich jetzt nicht mehr, trotzdem sagt mir die Installationsseite, dass meine Konfig.dateien nicht beschreibbar ist. Wohl den falschen Hoster gewählt oder?

Gruß Jens
 
Ich habe nun den kompletten Ordner meiner Com.on Installation und die darin enthaltenen Ordner und Dateien auf 777 gesetzt. Eine Fehlermeldung bekomme ich jetzt nicht mehr, trotzdem sagt mir die Installationsseite, dass meine Konfig.dateien nicht beschreibbar ist. Wohl den falschen Hoster gewählt oder?

Gruß Jens

Naja, was heißt den falschen Hoster ;)
Er macht's dir nicht ganz einfach, sagen wir so... ^^
Darf ich mal fragen wo du bist? Evtl. kenne ich die Hosting-Firma ja, und kann da was konkreteres sagen....

Ich ahne was das Problem sein könnte:
Kann es sein, dass du nur das Verzeichnis auf 777 gesetzt hast, nicht aber die Dateien darin?
Bzw. andere Frage - läuft bei dir der SafeMode? (wird in der Installation auf Seite 2 oder 3 angezeigt - bin mir grad nicht sicher)

Cya
 
Ich bin bei maximumhost mit meiner Seite. Dort scheint es generell Probleme mit CMS Installationen zu geben. Grund hierfür ist anscheinend der SafeMode, der an ist.

Gruß Jens
 
Ich bin bei maximumhost mit meiner Seite. Dort scheint es generell Probleme mit CMS Installationen zu geben. Grund hierfür ist anscheinend der SafeMode, der an ist.

Gruß Jens

Oh je - SafeMode - sehr lästig, wenn er nicht richtig konfiguriert ist...
...aber machbar.
Schau mal in deiner Administration vom Webspace:
Bei manchen Hostern kann man die Gruppe und den Benutzer für seinen gesamten Webspace von der Administration aus umstellen.
Vielleicht kannst du das machen - hoffentlich.
Falls nicht, ist das einzige was hilft:
Lösch nochmal das gesamte CMS, lade nochmal die 7 oder 8 Installationsdateien in ein leeres Verzeichnis hoch.
Setzte dann von dem Verzeichnis und von allen Dateien in dem Verzeichnis die Rechte auf 777 - eigentlich müsstest du auch Benutzer und Gruppen umsetzen, aber das kann man per FTP nicht.
Rufe dann die install.php auf und starte den Vorgang. Wenn sich dann nichts tut, oder es Fehler gibt, dann geht es so nicht. Falls das allerdings der Fall sein sollte, dann solltest du deinen Hoster mal anschreiben; denn das darf nicht sein...
Du hast doch mit Sicherheit vorher auch manchmal bei eigenen PHP-Sachen Probleme gehabt?
Wie gesagt - schau mal in der Administration vom Webspace - evtl. gibt es da etwas zum umstellen...
 
Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe, aber ich befürchte, dass ich mit dem Hoster bei der Installation kein Glück haben werde. Wenn ich die Rechte der Dateien oder Ordner änder sind sie 2 Sekunden später wieder mit den alten Rechten versehen ... Schade.

Gruß Jens
 
Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe, aber ich befürchte, dass ich mit dem Hoster bei der Installation kein Glück haben werde. Wenn ich die Rechte der Dateien oder Ordner änder sind sie 2 Sekunden später wieder mit den alten Rechten versehen ... Schade.

Gruß Jens

Das soll ja wohl ein Witz sein?
Deinem Hoster würde ich an Deiner Stelle mal richtig in den A.... treten.
So kann man doch nicht arbeiten - mich wundert, dass da überhaupt PHP Scripte richtig laufen... Bzw. PHP-Scripte würde schon laufen, aber sobald du auf irgend eine andere Datei zugreifst, würde es das Problem geben... Unabhängig von irgend einem CMS.
Denn das Problem hast du dann ja grundsätzlich - oder ich kenne noch irgend ein Detail bzgl. deinem Webspace noch nicht.
An deiner Stelle würde ich den Hoster wechseln, ich glaube kaum, dass du in Zukunft bei dem glücklich wirst. Du wirst ständig Probleme kriegen - mit allem möglichen...
 
Zurück