Collagen - Poster, 60-80 cm, welches Programm?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Peter,

willkommen auf tutorials.de. Das wir hier so lange um den heissen Brei geredet haben, hat schon seinen Sinn, denn bei einer Collage (und wenn man sich schon der Definition so genau bewußt ist wie du, sollte man auch wissen, dass sich diese mit 2 l schreibt), erwartet man erfahrungsgemäß, dass es sich nicht um eine rein zufällige Anordnung der Objekte handelt. Mehr noch erwartet man dass die Objekte in einem ersten Schritt schon bearbeitet wurden, etwa in ihrer Form.
Im ersten Moment habe ich also erwartet, dass AAGA nach einem Programm sucht, dass ihm das Arrangement und auch die Vorarbeit der Objektbearbeitung abnimmt, was an Hellseherei grenzen würde, denn woher sollte ein Programm diese Wünsche erahnen können.

Als dieser Punkt mit dem Picasabeispiel geklärt wurde kam als Hilfestellung der Hinweis auf Mosaikprogramme, denn es wäre möglich, dass sich dort Werkzeuge so einstellen ließen, dass man auch collagentaugliche Bildkompositionen erhält. Sollte das nicht der Fall sein, dann haben wir eben keinen besseren Vorschlag zu bieten und vielleicht handelt es dann eben wie AAGA schrieb um eine Marktlücke.

Vielleicht kann ich euch aber doch noch ein wenig helfen, denn wie ich gerade herausgefunden habe, könnte man mit Inkscape sich ein wenig Zeit sparen.

1. Alle Bilder in Inkscape importieren (geht auch per Drag'n'Drop)
2. Alle Bilder auswählen
3. Im Menü "Objekt -> Ausrichten und Abstände angleichen" wählen
4. Jetzt findet man rechts einen Punkt unter "Abstände angleichen" mit dem man die Objekte zufällig horizontal und vertikal verteilen kann (gelbe Kästchen ohne erkennbare Ordnung). Wenn man den ein paar mal drückt und dann noch einzelne Objekte ein wenig verschiebt, sollte sich ein passendes Ergebnis finden lassen.

Über Datei->Dokumenteinstellungen kann man auch die Ausmaße des Bildes entsprechend einstellen (z.B. 60x80 cm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antwort.
Die Spritze ist voll angekommen wegen dem Grammatikfehler. Übrigens finde ich es nicht nett einen auf solche Fehler hinzuweisen. Ich habe schon bemerkt das ich nicht der einzige bin der auf Schreibfehler hingewiesen wird.
Na ja, ich hatte mich ja auch nur angemeldet damit das mit der Collagen los werden konnte.
Auf solch einem Forum ,wo man schon auf Schreibfehler hingewiesen wird,und man keine Antworten auf einfach gestellte Fragen bekommt,habe ich keine Lust. Daher werde ich mich hier nicht weiter äußern und mich auch in keiner anderen Weise hier Beiträge einstellen,geschweige noch lesen.
mein Acount kann daher gelöscht werden.
gruß, peter
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück