Coding-Quiz: Interesse an Neuen?

Sollen wieder Coding-Quiz stattfinden?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22

sheel

I love Asm
Nachdem der letzte Coding-Quiz nun gute drei Jahre her ist:
Wer hat Interesse an einer Weiterführung?


Was ein Codingquiz ist:
Kurz gesagt: Kleine bis mittlere Programmieraufgaben,
nicht selten auch mit einiger Gedankenarbeit verbunden.
Die Programmiersprache steht dabei frei zur Auswahl.

Alle Teilnehmenden posten ihre Programme bis zum jeweiligen Abgabetermin
und können sich über ihre Lösungen austauschen.
Es geht dabei vordergründig nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu sein,
sondern ums Dazulernen (Schreiben vom Programm, Verstehen anderer Lösungen,
Kennenlernen von neuen Algorithmen...) und/oder einfach um den Spaß am Lösen.

Beispiele für vergangene Aufgaben wären:
Kreuz und Quer (Generieren eines Kreuzworträtsels)
Lisas Osternest (Maximaler Nutzen für geringes Gewicht, Knappsackproblem)
Atlantiküberquerung (Kürzeste Route, Travelling salesman mit geografischen Koordinaten)
Terraforming (Terraingenerierung)
Polnischer Taschenrechner ("Polnische" Rechnungsschreibweise)


Begründungen für eure Entscheidung bei der Umfrage sowie weitere Fragen,
Hinweise und Ideen können hier ausgiebig diskutiert werden.
Und vielleicht hat ja jemand (weitere) Vorschläge für neue Quiz-Aufgaben :)
 
Was mir vorallem beim letzten mal gefiehlt war der Brainf*ck interpreter.
Ich glaube durch die Aufgaben erfuhr ich auch erst von der Sprache, deshalb wäre ich auch schon dafür dies wieder aufzubeleben.

Das Problem bei mir vorallem ist das ich daheim keine IDE habe.
Ich würde eventuell gerne bei kleineren Aufgaben Pseudocode mäßig gerne mit machen wollen, aber eine IDE werde ich hier nicht installieren.
Einfach aus den Gründen das ich doch mal bissel abschalten kann.
 
Hört sich cool an, wäre auf jeden Fall dabei... Auch wenn bei mir die Auswahl an Sprachen sehr begrenzt ist :D
 
Wäre natürlich dabei, sheel weiß das ja auch :p

Ich hätte da sogar eine Idee:

Zuerst sollte man folgende Seite kennen: Regex Crossword (Kreuzworträtsel mit regulären Ausdrücken). Am Besten dir ersten zwei, drei Aufgaben des Tutorials durchspielen, um das Prinzip zu verstehen ;)

Nun kommt meine Idee: ein automatisches Programm, welche mögliche Lösungen ("passende Texte") zu einem gegebenem regulären Ausdruck findet.

Mögliche Teilaufgaben:
- Leicht: Mehrere reguläre Ausdrücke zu berücksichtigen

- Mittelschwer: Mehrere reguläre Ausdrücke an "verschiedenen Startpositionen" zu berücksichtigen (wie im oben genannten Kreuzworträtsel Spalten und Zeilen)

- Schwer: Keine Bruteforce-Lösung zu verwenden

@sheel: Gab es nicht noch einen Coding Quiz mit Lisa's Ableitungen?
 
Um auf das wieder zurückzukommen:
Das Problem bei mir vorallem ist das ich daheim keine IDE habe.
Ich würde eventuell gerne bei kleineren Aufgaben Pseudocode mäßig gerne mit machen wollen, aber eine IDE werde ich hier nicht installieren.
Einfach aus den Gründen das ich doch mal bissel abschalten kann.
Hm. Naja, warum nicht?
Falls nötig kann man zwar Sachen wie Codelänge oder Geschwindigkeit schwer messen,
aber dass du mit Pseudocode (und -algorithmen) mitmachst ist von meiner Sicht aus kein Problem.
Weitere Meinungen dazu?

Zum BF-Interpreter: Hab das nicht ganz verstanden.
Hat er als Aufgabe gefehlt,
hat ein Programm gefehlt dass man den Teilnehmern zur Verfügung stellt,
oder ...?

Offtopic zur IDE:
Notepad++ mit einigen Plugins reicht auch komplett :rolleyes:
Ernsthaft. Hab zwar auch einige IDEs installiert,
aber wann sie das letzte Mal gestartet wurden ist eine andere Sache...
 
Hm. Naja, warum nicht?
Falls nötig kann man zwar Sachen wie Codelänge oder Geschwindigkeit schwer messen,
aber dass du mit Pseucode (und -algorithmen) mitmachst ist von meiner Sicht aus kein Problem.
Weitere Meinungen dazu?
Bei einigen Aufgabenstellungen lassen sich schwer Pseudocode und -algorithmen aufstellen. Aber das nur als Anmerkung, nicht als Hindernis ;)


Offtopic zur IDE: Für das schnelle Ausführen gibt es auch spezielle Seiten wie z.B. .
 
Ich warte schon sehr lange auf eine neue Aufgabe und würde mich sehr freuen! :) Unabhängig von den geposteten Lösungen bin ich mir sehr sicher, dass einige Member zum lernen und knobeln bis heute noch ausprobieren.

Ich finde das mit dem REGEX Kreuzworträtsel schon eine sehr gute Idee.

Persönlich hatte ich auch einmal einen Vorschlag eingereicht (vor genau 2 Jahren), allerdings hatte ich hier keine Antwort:
Als Kind hatte ich immer sehr gerne auf 3D-Bilder geschaut. Fachbegriff ist anscheinend Sird bzw. SIS. Hier wird ein Musterbild und ein Schwarz-Weiß bzw. Graustufenbild "verschmolzen". Zu Coden wäre dann z.B. die Generierung eines Musters (kann auch Random Pixel sein), die Erstellung von einfachen Schwarz-weiß Bildern (z.B. einfach geometrische Figuren) bzw. schwierigeren Graustufenbildern (Haushaltselemente, Tiere...) bis hin zur Verschmelzung beider zu einem Sird. Wobei Letzteres natürlich das eigentlich Interessante ist!
 
Zurück