Codierung?


Quarkschleuder

Grünschnabel
Hallo

Ich habe hier ein Rätsel vom Geocaching, das ein IT-Mensch gestellt hat. Ursprünglich musste man ein Bild in einer Textdatei öffnen um an diesen Text zu gelangen. Nun sollte er entschlüsselt werden. Aber wie? Könnt ihr mir helfen? Ich denke nicht, dass es eine krypt. Verschlüsselung ist. Eher was, das mit Computersprache etc. zu tun hat. Und darin bin ich.... na ja!

DAAAANKE

Hier der Text:


?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?64b
 

DrSoong

Iss was, Doc!
Das ganze sieht nach einer Base64-Kodierung aus, wenn ich es aber encodiere, krieg ich nur Wirrwarr raus (das ?b64 bzw. das ?64b weg). Mir fehlt da noch ein Zeichen, die Textlänge sollte ein vielfaches von 4 sein.

Welcher Cache ist es denn?


Der Doc!
 

Quarkschleuder

Grünschnabel
Es handelt sich um GCNYD4 Green - Green - Green. Wie gesagt, zuerst muss das Bild in einer Textdatei geöffnet werden und zuunterst kommt dann dieser verschlüsselte Text.
 

DrSoong

Iss was, Doc!
Ich hab mir den Cache mal angesehen, die decodierte Base64-Info ist irgendwas binäres, ich kann da nichts rauslesen. Eventuell gibt es vor Ort noch infos, frag doch mal ein paar Leute, die den Cache schon gehoben haben, was es mit dem ganzen auf sich hat.


Der Doc!