CMS Vergleich

Hallo,
danke erstmal für eure Hilfe.

Der Blog soll im Grund unabhängig von der Homepage laufen. Dachte daran das ganze durch Subdomains zu trennen und etwas abzugrenzen. Bin mir allerdings noch nicht im klaren darüber, ob ich beides auch gestalterisch von einander abheben möchte. Wie ich gesehen habe, brauche ich für die CMS-Systeme ein extra Blog-Modul, das es allerdings auch nicht immer gibt (selbst schreiben kommt momentan rein zeitlich nicht in Frage). Deshalb die Frage ob sich zwei getrennte Systeme villeicht besser machen, als ein CMS inklusive Modul!?
Die Homepage soll ein Portfolio für mich werden, wird eine kleine Galerie bekommen und eventuell auch eine kleine Download-Datenbank mit relativ kleinen Downloads. Ansonsten sind nur ein paar "informative Seiten" angedacht.
Im schlimmsten Falle verkommt die Homepage zu einer kleinen Spielwiese für mich. ;)

Tja, zu meinen Fähigkeiten: Wie bereits erwähnt, habe ich üblicherweise Seiten in HTML und PHP geschrieben. Bin auch Fit im (richtigen) Umgang mit CSS und möchte aufjedenfall auch flexibel in Aufbau und Gestaltung der Seite bleiben. Vor dem "Einarbeiten" habe ich ehrlichgesagt keine Angst.

Werde mir jetzt erstmal noch Typolight und CMS Made Simple zu Gemüte führen. Wordpress, Openengine und phpwmcs habe ich bereits hier in meiner Arbeitsumgebung zum "anschauen" installiert.

Danke und schönen Gruß,
Bandit_profi

P.s.: Die Angebote auf Allinkl erscheinen mir recht interessant und dürften wohl meinen "Bedarf" voll und ganz abdecken. Danke für den Tip.
 
Hallo,
danke erstmal für eure Hilfe.

Der Blog soll im Grund unabhängig von der Homepage laufen. Dachte daran das ganze durch Subdomains zu trennen und etwas abzugrenzen. Bin mir allerdings noch nicht im klaren darüber, ob ich beides auch gestalterisch von einander abheben möchte. Wie ich gesehen habe, brauche ich für die CMS-Systeme ein extra Blog-Modul, das es allerdings auch nicht immer gibt (selbst schreiben kommt momentan rein zeitlich nicht in Frage). Deshalb die Frage ob sich zwei getrennte Systeme villeicht besser machen, als ein CMS inklusive Modul!?
Normal sagt man, dass ein gutes Blog kein CMS ist und ein wirklich gutes CMS kein Blog. Da muss man eben Prioritäten setzen und vielleicht einfach mal ausprobieren. bei den meisten Systemen gibt es Testzugänge.

Die Homepage soll ein Portfolio für mich werden, wird eine kleine Galerie bekommen und eventuell auch eine kleine Download-Datenbank mit relativ kleinen Downloads. Ansonsten sind nur ein paar "informative Seiten" angedacht.
Im schlimmsten Falle verkommt die Homepage zu einer kleinen Spielwiese für mich.

Tja, zu meinen Fähigkeiten: Wie bereits erwähnt, habe ich üblicherweise Seiten in HTML und PHP geschrieben. Bin auch Fit im (richtigen) Umgang mit CSS und möchte aufjedenfall auch flexibel in Aufbau und Gestaltung der Seite bleiben. Vor dem "Einarbeiten" habe ich ehrlichgesagt keine Angst.

Werde mir jetzt erstmal noch Typolight und CMS Made Simple zu Gemüte führen. Wordpress, Openengine und phpwmcs habe ich bereits hier in meiner Arbeitsumgebung zum "anschauen" installiert.

Normal empfehle ich ungern Schlachtschiffe wie Typo3, Joomla oder Drupal, wobei letzteres wahrscheinlich keine schlechte Wahl wäre durch den schnellen Einstieg und intuitiver Blogunterstützung. http://www.drupal.de demnächst auch in der Version 6.


Danke und schönen Gruß,
Bandit_profi

P.s.: Die Angebote auf Allinkl erscheinen mir recht interessant und dürften wohl meinen "Bedarf" voll und ganz abdecken. Danke für den Tip.

Das freut mich. Ich persönlich war immer Allinkl Anhänger, aber seit den letzten Jahren bin ich mit Webhostone zufriedener, wegen dem besseren Service. Siehe auch: http://www.webhostlist.de/provider/meinungen/1596/WebhostOne-eK.html

Wünsche viel Erfolg :eek:)

Carino
 
Ich soll für meinen Vater eine Internetpräsenz für eine sehr kleine lokale Druckerei kreieren. Die bisherige Seite ist sehr...rudimentär. Die neue soll auch nur ein besseres Design enthalten und muss scheinbar nur eine Navi enthalten, die zu verschiedenen Seiten mit simpelsten htmlcontent linkt. Eigentlich würde ich das manuell machen, aber da die Definition von was die Seite denn können soll mehr als vage war, würde ich lieber gleich mit einem CMS arbeiten. Er hat auch etwas von einem Kundelogin geschwafelt, aber er will keinen Shop...kA y. Vllt wäre daher ein rudimentäres Support/Costumercare System ganz nett.
Danke fuer Hilfe.
 
... hmmm, Du sprichst verschiedene Arten der Website an:
- das CMS ist ja nur eine Möglichkeit um die Inhalte möglichst schnell in einem einheitlichen Layout zu präsentieren, auch ohne HTML, CSS, php-Kenntnisse ! Spezielle Feature/Interaktionen müssen dann per Modul dazu installiert werden.
- das CRM (Customer Relationship Management) ist etwas völlig anderes und auch nicht mal eben dazu installierbar - AFAIK gibt es kein wirklich freies/billiges CRM

... was sollen denn die Kunden über die Website erledigen können ?
 
Mein Wissen in Sachen HTML, PHP, CSS usw. beträgt etwas mehr als das eines *DAU*:), also war ich auf der Suche nach einen sehr einfach zu bedienen CMS.

Fündig bin ich dann bei Papoo geworden, derzeit stelle ich meine Seite auf dieses System um.

Die Installation gestaltet sich sehr einfach und nach ca. 10 min. kann man schon direkt das Arbeiten beginnen. Dies erweist sich nach sehr kurzer Einarbeitung als sehr einfach und übersichtlich.

Angeboten wird eine,

- Light-Version, für private Anwender kostenlos (Kommerzielle Lizenz 39 €)
- Plus-Version, 89 €
- Pro-Version, 169 €
- Buisness-Version, 379 €

Für die Unterschiede siehe die Vergleichstabelle.

Ich selber werde nach meiner Einarbeitungszeit auf die Pro-Version umsteigen. Verwende dort zwar im Moment ein YAML Standard Template, welches ich nach meinen Wünschen angepaßt habe, die Einbindung anderer Templates soll aber überhaupt kein Problem darstellen, nur so Firm bin ich in dem Bereich leider nicht.

Mein Fazit bisher: Einfach zu bedienendes und kostengünstiges CMS, mit dem das Arbeiten richtig Spaß macht. Zusammen mit dem FF Plugin Firebug bin *selbst ich* ohne Probleme mit der Vielzahl an CSS Dateien zurecht gekommen. Von daher auch für Anfänger nur zu empfehlen.
 
copyright interakt gewerblich mxpro cms ide

Hallo Leuts,

habe da mal ne typische Anfängerfrage.
kann man so Adobe Tools, wie zb. CSSMenus2, MXPO3 und andere auch nutzen,
um Projecte zu erstellen, die man dann verkauft, oder gibt es da Copyright Probleme.
Für Tips und Erfahrungen wäre ich euch echt dankbar.
PS: Habe schon bei Interakt angefragt, aber keine Antwort bekommen.

Besten Dank schon mal

Keywords: copyright interakt cssmenus2 mxpro nutzungsbedingungen gewerblich developer developing ide cms

mfg
Tim
 
Ein wirklich interessantes Forum habt ihr hier. Ich habe mir gerade mal phpwcms angeschaut und es scheint wirklich sehr leicht zu sein, damit zurecht zu kommen. Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, dass es scheinbar keine deutsche Hilfefunktion oder eine durchgängig deutsche Bedienung gibt. Auch die Plugins gibt es nicht mit deutscher Beschreibung. Da ich nur "broken english" lese, suche ich ein CMS, dass durchgängig in deutsch bedienbar und beschrieben ist. Das ganze dann so einfach wie bhpwcms und ich wäre glücklich.

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen interessanten Postings hier.

Sorry, schäm!

Ich meine natürlich Bigace, nicht phpcms. Bigace hatte ich im Demomodus ausprobiert und es funktionierte wunderbar.

Rainer
 
Guten Morgen. Also ich habe bisher auch kaum CMS ausgetestet. Ich habe lediglich wegen Clandinge und WoW-Gilden mit Webspell gearbeitet. Dies ist ein sehr tolles CMS und es ist einfach zu handhaben.
Die Rechte Verteilung geht auch gut strukturiert und einfach. Desweiteren habe ich mit php-fusion gearbeitet. Auch dort war ich sehr zufrieden. Nun lese ich mich wegen einem Auftrag von der Lehre in Joomla ein und muss sagen, dass mir die Rechteverteilung sehr missfällt. Man kann die Benutzergruppen nicht ändern und man kann auch die Rechte nur "minimalistisch" verteilen.
Also ich würd ehe auf ein anderes CMS umweichen. Aber ma schauen was noch kommt.
Mfg
Nicky
 
Um das Thema mal wieder aufzugreifen: Wir setzen seit mehreren Jahren das Drupal CMS (inzwischen Version 7) ein und sind sehr begeister von der Qualität und der Erweiterbarkeit des CMS. Man kann damit relativ schnell kleine Webseiten aufsetzen, aber durch Erweiterungen und Module auch größere Projekte stemmen. Spezialisiert ist Drupal ganz klar auf Web 2.0-Funktionen und Community-Umsetzungen.
Schaut mal bei Drupal rein, ich kann es Euch nur empfehlen.

Grüße tish
 
Nett gemeint, aber das Thema ist etwas veraltet ;)

Zudem gibt es viele Threads mit "Welches CMS ist besser" etc...
 

Neue Beiträge

Zurück