CMS Vergleich

Ich möchte die Homepage der Schule auf CMS umstellen. Leider bin ich weiblich und innerlich blond, deshalb benötige ich ein wirklich einfaches System. Bisher wird die Homepage als Weblog mit wordpress geführt, das hat mir schon genug schlaflose Nächte bereitet. Gibt es da ein CMS, das sogar für mich geeignet ist? Typo 3 hat der Serveradmin rundweg abgelehnt.


Hi Orpheli*a*
Dein serveradmin scheint jedenfalls nicht weiblich zu sein und den Grips beisammen. :)
Ich habe gerade beschlossen, dass es für mich privat Typo3 nicht sein muss (obwohl es mich beeindruckt hat). Von wegen Spatzen und schiessen, Du weisst schon.

Sagt eine weibliche webmaus*i*

P.S.
Ich versuche es jetzt mal mit Bigace. Mambo und Joomla, weil so bekannt, habe ich schon hinter mir.
 
Bigace

Hi Thunder,

danke, das ist ein super Tip. Habe es runtergeladen vor 2 Tagen und ausprobiert, ist wirklich was für Anfänger.
Deswegen kann ich leider bisher noch nichts dazu beitragen. Ich hoffe, dass sich viele für dieses CMS entscheiden, ist ja noch sehr neu und daher noch schlicht, kann nur wachsen, wenn viele Leute mitmachen.
Wie Du schreibst: "macht Spass", das hat mich angelockt.
webmaus


Also ich bin absolut überzeugt von BIGACE.
Es ist ein deutsches CMS das ein nettes und kompetentes Forum hat, falls Fragen anstehen und wenn man will und sich ein bißchen einarbeitet lässt es sich aufbohren bis der Arzt kommt ;)

Es gibt ne Menge Module als Update (Gästebuch, Sitemap...) die es erlauben direkt mit einer kleinen Seite online zu gehen, mehrere Templates etc.
Man muß sich zur Installation nicht mit PHP auskennen, sondern kann das ganze in 10 min. über den Browser bei sich ans laufen bringen und auch direkt produktiv nutzen.

Es hat schon einige Referenzen aufzuweisen, allerdings benötigt die Community noch ein bißchen Unterstützung. Bei der Entwicklung wird extrem auf die Meinung und die Wünsche der Benutzer eingegangen.

Schaut es euch mal an, macht Spaß :)
 
Hallo,

ich möchte euch an dieser Stelle einmal das Opensource-CMS Websitebaker vorstellen.
(Wurde weiter oben schonmal genannt)
Bin ein begeisterter User und habe schon etliche Sites damit umgesetzt. Es handelt sich hierbei um ein kleines aber feines CMS, das zwar nicht mit der Masse an Extensions wie z.B. Joomla oder Typo3 aufwarten kann, das allerdings durch seine einfache Bedienung und die einfache Umsetzung von Layouts jeglicher Art besticht.
Über Websitebaker wurde u.a bereits mehrfach in der Internet Professional berichtet und gerade im letzten Bericht wurden etliche Vorteile gegenüber Typo3 und Joomla festgestellt.

Es gibt etliche Projekthomepages für Websitebaker, allerdings sind auch einige "schwarze Schafe" dabei, die z.B. Module oder Add-Ons veröffentlichen, welche nicht auf aktuellem Stand sind. ( @threadi: Dein Link zählt auch dazu.. )

Als einzig zuverlässige Adresse gilt deshalb
http://www.websitebaker.org
- hier finden sich alle entsprechenden Downloads sowie das zugehörige mehrsprachige Support- und Entwicklerforum.

Gruß, Funky
 
Ich möchte mal kurz meinen neusten Favoriten Typolight vorstellen.
Besonders in Sachen Accessibility ist es absolut empfehlenswert.

Mehr unter http://www.typolight.org
Service in deutsch und englisch gehalten mit freundlicher und frischer Community.
Besonders interessant ist der "automatische Updatebutton" ... schaut mal rein.

Carino
 
Ich möchte mal kurz meinen neusten Favoriten Typolight vorstellen.
Besonders in Sachen Accessibility ist es absolut empfehlenswert.

Mehr unter http://www.typolight.org
Service in deutsch und englisch gehalten mit freundlicher und frischer Community.
Besonders interessant ist der "automatische Updatebutton" ... schaut mal rein.

Carino

Hi, fand Typolight sehr schön nur leider hat es bei mir egal was ich einstellen wollte nur errors verursacht^^...
kann aber auch an mir liegen :)

LG Lars
 
Echt? Und dir wurde nicht geholfen?

Mein Vorschlag - versuchs nochmal. Wenn du den Error vor der Installation meinst, das ist normal :)

Ich setze alles, was von der Größenordnung passt, damit um. Wie z.B.

http://www.integrative-projekte.de

Meine Seite werde ich voraussichtlich auch damit ausstatten. Ist natürlich kein Modulbrecher wie Joomla und hat auch hier und da ein paar Macken, die es noch glattzubügeln gilt, aber es ist vom Ansatz her und der Konsequenz mein absoluter Favorit.
 
und noch was - wenn man etwas tiefer in die Materie eindringen will, sozusagen ein Pedant zu Typo3, aber gefält mir bisher besser und wie ich finde nicht ganz so aufwendig:

Drupal, in Kürze kommt Version 6.
http://drupal.org
Viel Spass
 
Hallo,
bin mittlerweile etwas verunsichert. Zum einen durch die doch enorm hohe Anzahl an verschiedenen CMS, zum anderen ein bisschen durch die CMS-Vergleichsseite (die hier irgendwo gepostet wurde). Villeicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen, deswegen schreibe ich einfach mal kurz was ich mir vorstelle:

Ich möchte in erster Linie einen Blog starten. In geraumer Zeit würde ich dann allerdings gerne noch eine Webseite hinterher schieben. Bisher habe ich meine Seiten immer selbst in HTML und PHP mit mySQL unterstützung aufgesetzt. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, habe ich keine Lust mir abermals die ganze Arbeit anzutun und auch die Verwaltung war bisher so ein Thema.
Jetzt würde ich mich halt gerne mal an (freien) CMS versuchen. Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, dh. einarbeiten muss ich mich sowieso. Ausserdem soll das ganze nur auf einem billigen Webserver (~10€/Mo) aufgesetzt werden.

Folgende Fragen stehen jetzt für mich jetzt also im Raum:
- Worauf muss ich beim Webserver aufpassen? Hab hier schon gelesen das Typ03 recht ressourcen-fressend ist; Braucht wahrscheinlich auch einen Root-Zugriff?
- An welches CMS sollte ich mich den heranwagen? Wie gesagt, ich muss mich sowieso einarbeiten. Ich möchte mich nur nirgends einarbeiten und dann recht schnell an die Grenzen des entsprechenden CMS geraten. Bisher schwebte mir OpenEngine oder PHPwmcs vor!? Die Webseite ist allerdings privat und wird wohl keine ausergewöhnlichen Ansprüche stellen.
- Sollte ich Blog und CMS getrennt betreiben? Zum Beispiel in Form von Wordpress + OpenEngine!?

Ich hoffe jetzt mal, ich kann das hier hinein posten. Ansonsten bitte ne kurze Meldung wo ich einen entsprechenden Thread aufmachen kann/darf.

Schönen Gruß,
Bandit_profi
 
Es kommt in erster Linie darauf an was du machen möchtest. Da es dir grundsätzlich um einen Blog geht und so weit ich verstanden habe später ein paar zusätzliche CMS Funktionalitäten, bin ich der Meinung dass Wordpress für deine Zwecke völllig ausreicht.

Wordpress ist in gewisser Weise auch ein einfaches CMS - Man kann nicht nur Beiträge sondern auch ganz normale Seiten erzeugen und verlinken. Plus: Es ist sowas von simple zu installieren. Probiers einfach aus!

Liebe Grüße
David
 
Ausserdem soll das ganze nur auf einem billigen Webserver (~10€/Mo) aufgesetzt werden.
Webhostlist, allinkl beide zu empfehlen.

- Worauf muss ich beim Webserver aufpassen? Hab hier schon gelesen das Typ03 recht ressourcen-fressend ist; Braucht wahrscheinlich auch einen Root-Zugriff?
Typo3 ist sicher etwas oversized. Braucht keinen Root Zugriff.

- An welches CMS sollte ich mich den heranwagen? Wie gesagt, ich muss mich sowieso einarbeiten. Ich möchte mich nur nirgends einarbeiten und dann recht schnell an die Grenzen des entsprechenden CMS geraten. Bisher schwebte mir OpenEngine oder PHPwmcs vor!? Die Webseite ist allerdings privat und wird wohl keine ausergewöhnlichen Ansprüche stellen.
- Sollte ich Blog und CMS getrennt betreiben? Zum Beispiel in Form von Wordpress + OpenEngine!?

Wenn du nicht viel Arbeit investieren willst gibt es Textpattern, Wordpress und einige andere Blogs. An die Grenzen stoßen ist immer so eine Sache. Ich weiß ja nicht wohin du irgendwann willst. Also einfach zu pflegendes System würde ich Typolight klar phpwcms vorziehen. Aber erfordert ein wenig einarbeitungszeit, wie überall. Wenn du Html und Css kenntnisse hast, würde ich sagen, die erste Seite steht in der ersten Woche.

Wordpress hat viele Erweiterungen (vielleicht ist CMS Made Simple etwas für dich), im Endeffekt müsste man mehr über deine Fähigkeiten wissen um eine bessere Empfehlung zu unterbreiten.

Gruß, Carino
 

Neue Beiträge

Zurück