CMS und Datenbankdesign

scanline

Erfahrenes Mitglied
Moin moin,
ich programmiere z.Zt. ein umfangreiches Content Management System und stehe nun vor einer großen Entscheidung hinsichtlich des MYSQL-Datenbankdesigns. Das CMS kann x-beliebig viele verschiedene Websitebereiche mit den unterschiedlichsten Ausprägungen verwalten.

Zwei Möglichkeiten habe ich:

1. Für jeden Bereich (und es können theor. sehr sehr viele werden) eine seperate table anlegen (ist sicher und in den Tabellen selbst übersichtlich) oder

2. Eine große multifunktionale Tabelle für alle Inhalte anlegen. Die Spaltenbelegung wäre dabei multifunktionell. D.h. in Spalte X kann für Bereich X die Headline untergebracht werden, für Bereich Y hingegen ein Link oder eine email oder was auch immer, für Bereich Z wieder was anderes ... usw., also keine feste Spaltenbelegung. Die Mehrfachbelegung der Spalten hat eine deutliche Reduzierung derselben zur Folge, ist also auch nicht sooo verkehrt, ansonsten klarer Vorteil: die Tabellenanzahl wird nie ausufern.

So, was ist hinsichtlich der Performance und des Nutzens von Vorteil und wie wird soetwas "üblicherweise" am ehesten realisiert?

Gruß
micha
 
1024 ist wohl nicht realistisch, aber so 10-20 könnten es schnell werden. Mein Bauchgefühl in Sachen Performance sagt mir, dass eine Tabelle mit 50.000 Einträgen und vielen halbleeren Feldern auch nicht der wahre Jakopp is. Naja, mal gucken, was hier noch so kommt...
dank & gruß
micha
 
genau das war das thema... :)
Natürlich gibt es noch weitere (2 Steuertabellen und eine Benutzertabelle), aber die sind unwichtig in diesem zusammenhang...
theoretisch ist das möglich, wollts halt mal zur Diskussion stellen

gruß
micha
 
Klar, möglich ist das, aber es macht imho keinen sinn.

Erstelle einfach deine 15 (+/-) Tabellen für User/Content/etc. und füge in jede ein feld namens "parent" (oder was auch immer) ein. In dieses schreibst du dann die ID des Projekts für den die Daten sind.
 
na gut :)
die andere variante war bereits fertig, stellte mich alledings vor nahezu unlösbare Probleme, als der frei konfigurierbare Formulareditor (für die einzelnen Bereiche) hinzukam. Die x-Tabellen-Variante ist bereits fertiggestellt und die Kopgschmerztabletten erstmal wieder im Schrank verschwunden :)

gruß
micha
 

Neue Beiträge

Zurück