Cluster Ressource / Dienst starten / stoppen

deusfalsus

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich überwache ein logfile auf einem Microsoft Server 2003, um zu sehen, ob eine bestimmte Dokumentengenerierung noch läuft (steigt leider häufig aus).
Ist der Fehlerfall erkannt, möchte ich eine Clusterressource (Typ "Generic Service") durchstarten (was anderes hilft da auch nicht).
Ich bin mir eigentlich sicher, dass das geht, weiß aber leider nicht wie.
Kann mir da jemand weiterhelfen bitte?
 

deusfalsus

Erfahrenes Mitglied
Also mit "net stop meinDienst" kann ich zwar rabiat den Dienst abwürgen und der Clustermanager startet ihn wieder, aber sauber ist das nicht.
Ich habe herausgefunden, dass es die "cluster.exe" gibt, bekomme aber leider die richtige Befehlszeile nicht gebaut.
Ich will einen bestimmten Dienst anhalten ("take offline") und nach fünf Sekunden wieder starten ("take online").
Der Dienst ist eine Ressource als Teil einer Gruppe auf einem Cluster mit zwei Knoten (nodes).
Hat da jemand Erfahrung mit oder kennt eine bessere Anleitung als "cluster.exe /?" ?
 
Zuletzt bearbeitet:

deusfalsus

Erfahrenes Mitglied
technet sei Dank hab ich es jetzt doch hinbekommen

cluster meinCluster res meinClusterdienst /off
bzw
cluster meinCluster res meinClusterdienst /on