ClipBrd.pp außerhalb Lazarusumfeld benutzen?

jrx

Mitglied
Guten Tag,

ich würde gerne die Clipboard Function vom Lazarus Paket außerhalb desselben benutzen.
Ich habe alle dazugehörigen Dateien/Resourcen aus dem lcl/includes Pfad in ein eigenes Unterverzeichnis kopiert und dort auch ein ClipBrd.ppu (und auch die anderen dazugehörigen Dateien) erzeugen können.

Binde ich diese dann in mein eigenes Programm

Code:
uses ClipBrd;
var cb : TClipBoard;
 
begin
    cb.open;
    cb.asText:='Test';
    cb.close;
end.

ein, läßt sich auch alles fehlerfrei compilieren, das Programm stürzt aber mit einer Fehlermeldung ab, es ist auch nichts drin im Clipboard.

Lazarus ist nicht mein Ding, was ja nicht heißen soll, daß ich nicht gerne auf einige "Bauelemente" zugreifen würde.

Bin ich jetzt völlig daneben, oder habe ich eine reelle Chance, ohne große theoretische Kenntnisse, auf die dargestellte Art und Weise, ClipBrd.pp für mich zu erschließen.

Vielen Dank
jrx
 
Zurück