Client Server Application mit offline cache

HerrLehmann

Grünschnabel
Hallo zusammen.

Erstmal der disclaimer: Bin relativer Neuling was Java angeht. Betreibe das seit ca 10 Monaten im Selbststudium/Teilzeit. Manche Frage könnte also für Pros. etwas an Präzision vermissen lassen.

Zum Problem:
ich schreibe an einer Client-Server Applikation. Diese soll Personen Daten inkl. Medien wie Bilder, PDFs, Videos sowie einen Event-Kalender beinhalten. Das ganze geht in Richtung Künstlerverwaltung.
Dabei wäre es wichtig, das die Applikation auch offline voll oder wenigstens in bestimmten Features benutzbar ist. Zu rechnen ist mit um die 10 Clients. Die auf einen Server im Internet zugreifen, der auch noch ein paar Features per Web-Applikation anbieten soll. Alles soll auf einen MySQL Server zugreifen.

Lösungsansätze:
Die Applikation arbeitet auf einer lokalen Java DB.
Bei jeder Anfrage prüft die DataSource ob eine Verbindung zum Server besteht.
falls ja: die TimeStamps der Datensätze werden abgeglichen und falls erforderlich wird die JavaDB syncronisiert. (Hier ist bei Kollisionen eine Benutzerentscheidung nötig.)
Falls nein: die Applikation arbeitet auf der JavaDB weiter und informiert das „offline!“.

Meine Frage:

Mich würde allgemein Eure Meinung zum Thema offline modus interessieren. Und bin offen für jeden Vorschlag. Nehme auch gerne Link oder Buchempfehlungen.
Ich lese hier viel über OR-Maping. Unterstützt ein Framework wie Hibernate oder Spring clientseitiges caching.
Ich gehe im Moment davon aus das die Clients mittels einer Middleware auf die Datenbank zugreifen werden. Hier sollen auch noch ein paar Features wie automatischer Mail-Versand angedockt werden.

Vielen Dank für jede Hilfe, und macht mich nich gleich ganz rund

Carl

Edit:
So ich hab's verstanden, die Fragen sind wohl zu blöde. Ich hau mir dann erst mal jEE rein und schau mal wo ich da hin komme, dann gibt's bestimmt präzisere Fragen.
der Carl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück