ClassLibrary - Mal ein bissel Kritik holen

Alexander12

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Ich habe mich Mal hingesetzt und eine kleine Klassenbibliothek geproggt.
Sie hat zwar im Moment nur 4 Funktionen, aber es gibt doch einiges zu bewerten und wenn die Töne positiv sind, werde Ich da noch mehr Funktionen einbauen.

Schauts euch Mal an, ist zwar nicht viel aber es geht ja um den Lerneffekt, der Quellcode liegt bei. :-(


MfG Alexander12
 

Anhänge

  • Functions.zip
    2,4 KB · Aufrufe: 31
Ich weiss nicht ganz was daran KlassenBibliothek sein soll? Das ist ne ganz normale Klasse, in der du Methoden hast, welche du zum lesen und schreiben brauchst? Was ist denn daran besonders? Ich find das gut, das du langsam in richtung OOP gehst, aber das musst du uns nicht in allen Schritten zeigen, da ich davon ausgehe, das alle hier, die schon ein wenig länger Programmieren, diese Dinge so oder so in externe Klassen auslagern. Also nichts für ungut, aber bringt nix. Trotzdem schön das du langsam erste OOP Schritte zeigts.

mfg
ziop
 
Hi,

also ich persönlich finde das vollkommen sinnlos für die paar Zeilen ne eigene DLL zu schreiben, aber bitte...
Sorry aber da progge ich die Methoden schneller selbst wieder hin, als das ich die DLL irgendwo im System gefunden habe ;)

-> gleich wieder eins von Norbert auf den Sack bekommt, weil das sauberer ist das auszulagern... ;)

Gruss

MFC OpenGL


OT : :suspekt: Wünsche euch allen Frohe Weihnachten, viele Geschenke und einen guten Rutsch ins neue Jahr :suspekt:
 
Hi.

Mir wurde gesagt, mehrmals schon, dass Man das in extra Klassen/CodeFiles auslagern soll und dass solche sachen z.B. nicht in den EventHandler gehören. :confused: :confused:


MfG Alexander12
 
Das ist ja auch vollkommen korrekt. Aber eine Methode zu schreiben reicht da auch aus, es muss für solche Sachen (und wenn du ehrlich bist brauchste in einem Projekt eh meist nur entweder txt schreiben/lesen ODER binary lesen/schreiben)
Also von daher ne eine Klasse und ne eigene DLL... *das übertrieben find*

Aber solltest du in die Klasse z.B. ein LoggingSystem einbauen, und z.b. eine Versionsnummerverwaltung, dann fände ich das schon eher sinnvoll.

Ich habe mir sowas erstellt, weil ich es leid war das jedes mal machen zu müssen, ich binde einfach die Klasse jetzt ein, und habe die Daten immer direkt verfügbar.

Evtl wäre das ja auch für dich sinnvoll...musst du Entscheiden was du brauchst und was nicht.

Gruss

MFC OpenGL
 
Hi.

Ja, ok, so ein Login-System wäre nicht schlecht. Hast evtl. noch verbesserungsvorschläge/Kritik/Lob/wasuachimmer zum aktuellen Code?
Wäre auch hilfreich.


MfG Alexander12
 
Hi Alexander12,

also so direkt vom Hocker reisst mich die Sache noch nicht.

1.) Macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, die Methoden des Frameworks nachzubilden. Eine allgemein verwendbare Klassenbibliothek stellt Dir ja schon das Framework zur Verfügung.

Sinn macht meiner Meinung nach eine Klassenbibliothek nur für eine konkrete Anwendung, etwa Contentmanagement, wo Du Klassen zur Verfügung stellst, die beliebige Inhalte in die Datenbank schreiben, von dort holen, versionieren, etc...

Es geht dabei darum, dass die Klassen alle Funktionalität zum Verwalten Deiner Daten haben. Dadurch kannst Du dann zB: mehrere Clients schreiben, ohne die Programmlogik mehrmals programmieren zu müssen.

2.) Deine Methoden verleiten dazu, dass die Datei sehr oft geöffnet und geschlossen wird. Stell Dir vor, Du rufst in einer Schleife mehrere tausend Male Deine Methode auf. Damit wird die Datei immer wieder geöffnet und geschlossen.

Lg, chironex
 
Alexander12 hat gesagt.:
Hi.

Ja, ok, so ein Login-System wäre nicht schlecht. Hast evtl. noch verbesserungsvorschläge/Kritik/Lob/wasuachimmer zum aktuellen Code?
Wäre auch hilfreich.


MfG Alexander12

Nicht LOGIN, sondern LOGGING -> FehlerLog z.B. oder ProgrammLog
Wenn du mal ein 50.000 Zeiler schreibst, dann wirst du NIE den Fehler in deinem Programm finden, wenn du kein vernünftiges Fehlerlog eingebaut hast *dir das schwört*

Und was natürlich noch super wichtig ist... eine DOKU was für Methoden überhaupt in der DLL sind, weil das sonst kein Schwein weiß und die natürlich auch nicht benutzen kann ;)
 
Und bevor du jetzt auf die Idee kommst, eine eigene Logging-Klasse zu schreiben. Es gibt log4net oder sonst kannst auch meine Library (in meinem Blog zu finden) verwenden.

Ausserdem versteh ich nicht, warum man jedes Furz-Tool bzw. alles was man so macht posten muss.
 

Neue Beiträge

Zurück