Class Datei mit Quellcode verknüpfen

Hallo.
Code:
(s3.Equals(s2[i].Remove(s2[i].Length-1)) && (i < max-1))



was bedeutet das mit dem i dann -1 und etc.? :eek:

Das is mir neu :eek:

Eine for-Schleife ist eine Anweisung, welche so lange wiederholt wird, bis das Ende erreicht ist.
In einem Beispiel:
zuerst definierst du einen Zähler:
Code:
int i = 0;

Du kannst diesen auch temporär für die Schleife anlegen:
Code:
for(int i = 0; i<MAX; i++) 
{
    //Hier die zu ausführbaren Dinge, MessageBox.Show(i) etc.
}
Hier wird im ersten Durchgang 0 ausgegeben und dann immer weiter so bis zum Maximalwert.
Das zu der for-Schleife.

Nun zur restlichen Bedingung:
Also equals vergleicht 2 Strings auf Gleichheit, Length ermittelt die Länge des Arrays (kann auch andere Längen ermitteln) und Remove entfernt ein Zeichen ab dem wie vielten Zeichen ich angebe.

Hier in dem Fall bedeutet das ganze so viel wie: (also jetzt die gesamte Schleife)
Der String (der aus den einzelnen Werten besteht die in der Datei drin stehen) wird überprüft ob er übereinstimmt, mit dem Text der TextBox's. Das Remove dient dazu um die ausgelesenen Werte aus dem File, zu komprieren auf den Text, denn bei dem ersten bis zum vorletzten Eintrag ist da ein '\n' angehängt. Deshalb auch das "i < max-1" weil ich überprüfe ob es sich um den ersten bis zum vorletzten Wert handelt.

Trifft das auf deine Frage?

MfG
Nadriel

EDIT: Wenn du mit einer anderen Entwicklungsumgebung arbeitest, solltest du nur die Code-Stücke kopieren, die du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also is nich aufn 1. Blick zu verstehn, aber so teilweise versteh ichs schon.

Bsp: Die for-Schleife, da kann man ich mir im gesamten en Bild machen.

Naja ich glaub ich werd heute nicht mehr dazu kommen den Code auszuprobieren, dafür setz ich mich aber gleich morgen früh dran und teste ihn :p


Ansonsten danke euch beiden fürs erklären, und dir Nadi für den Quelltext :)

Ich melde mich dann unter HeaDHunteR als Registrierter Benutzer wieder ^-^

Schönen Tag noch!



gruß
HeaDHunteR
 
Hallo.

Ok, wenn du es bis dahin immer noch nicht verstanden hast/Probleme hast, kann ich dir den Code nochmal ganz genau erläutern!

MfG
Nadriel
 
hallo,

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh,

es t fast.

Kleines Problem noch:

Bei deiner Klasse Keko.cs

Dort wird Streamreader und File nicht erkannt.

Aber ich weiß das using System.IO fehlt.

Als ich das eingebunden hatte, konnte er mit der Funktion read() nichts anfangen.


Mhhhhh o_O


und Nadriel wenn du möchtest / Zeit hast darfste mir gerne den ganzen Code erklären =D.

Weil ich interessiere mich für sowas :)

gruß
HeaDHunteR
 
Halt Stop!

Ich nehm fast alles zurück!

Ich habn teil des Quelltextes vergessen.

Daher gings nicht


Habs ebn auch scho kurz laufen gehabt. Also es Programm läuft

big thx

Und nun mal richtig testen und dann sag ich bescheid wie es is :p
 
Alloha,

Also das Programm funktioniert soweit EINWANDFREI!

Einfach klasse!!


Doch 1 Sache stört mich an dem ganzen noch.


Sobald ich einen neuen Benutzer anlege (habe es mim Timer und mim StreamWriter versucht) macht er nach der letzten Zeile nochmal "Enter". Also er macht ochmal einen Zeilenumbruch und erstellt so eine leere Zeile.
Wenn ich das Programm nun starte und Name und Passwort eingebe, stürzt das Programm ab und markiert mir folgende Zeile gelb:
Code:
if (s3.Equals(s2[i].Remove(s2[i].Length-1)) && (i < max-1))

Dazu erhalte ich in einem kleinen Hilfefenster (das sich öffnet), erhalte ich folgendes:

Überschrift: ArgumentOutOfRangeException

StartIndex cannot be less than zero.
Parameter name: startIndex


Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen oder mir Tipps für einen anderen Weg geben :)

Bin gespannt und freue mich auf eure Tipps und eure Hilfe :)

Ansonsten Nadriel, das isn 1A Quelltext, wirklich BIG THX!! :)

gruß
HeaDHunteR
 
// Edit:

vergessen dazu zu schreiben -.-

Überschrift: ArgumentOutOfRangeException wurde nicht behandelt.
 
So, du meldest dich erstmal an, damit du nicht die ganze Zeit für Nachrtäge neue Beiträge machen musst, dannach achte bitte auf einigermaßen angemessene Sprache, denn
hallo,

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh,

es t fast.
bringt weder dir noch sonst jemandem etwas.

Zu deinem Problem: :google:
Es steht ja schon deutlich da:
ArgumentOutOfRangeException wurde nicht behandelt
Folglich wurde eine Ausnahme ausgeworfen, die nicht aufgefangen wurde und dannach terminate aufgerufen. ArgumentOutOfRange ist eigentlich deutlich. Wenn du z. B. nur 4 Objekte hast, aber auf das 5. zugreifen willst, dann kommt es zu dieser Ausnahme.

Gruß,

badday
 
Alloha,

Zur Aussprache, bitte entschuldige.

Zum Anmelden: Die E-mail is bereits gesendet, nur ich kann zu diesem Zeitpunkt nicht auf mein E-mail Postfach zugreifen, werde es jedoch so schnell wie möglich machen.

Zum Problem: Ich bin nebenbei auf der Suche. Nur am falschen Ansatzpunkt. Weil ich hab gesucht wie man die letzte Zeile von der Textdatei entfernt.


Naja dann will ich mal weiter schauen.

Danke trotzdem für deine Ratschläge :p

gruß
HeaDHunteR
 
Sry nomma für doppelpost, aber habs gestern vergessen zu machen.

Also die Registrierung.


Zu meinem Problem mit: ArgumentOutOfRangeException wurde nicht behandelt , es liegt daran da in der Textdatei die letzte Zeile eine leere Zeile ist. So stürzt das Programm immer ab.

Das liegt daran das ich mit WriteLine() beim StreamWriter in die Textdatei schreibe.


Nun will ich versuchen die letzte Zeile mit FileStream.SetLength. zu entfernen.


gruß
HeaDHunteR
 

Neue Beiträge

Zurück