Cinema und Vista...

Was den Speicherhunger von Vista angeht muss ich Dir widersprechen!
Vista ist endlich mal in der Lage, den Arbeitsspeicher dynamisch zu verwalten. Wenn er grad nicht gebraucht wird, dann nutzt das Betriebssystem einen grossen Teil davon natürlich selbst, gibt ihn aber auch zuverlässig wieder frei, wenn er für andere Anwendungen benötigt wird.
 
1.) Bei mir läuft noch nicht alles wunderbar, denn Open GL funktioniert nicht mehr! Ich musste jetzt auf Software Shading umsteigen. Wenn ich im Polygonmodus Punkte verschiebe oder Splines zeichne, friert Cinema ein und ich muss es beenden(!)
Ich habe die neuesten Nvidia Treiber und ich denke auch, das es an Nvidia + Vista liegt, doch bisher keine Besserung.

Mein PC:
Athlon64 3200+
Geforce 7800 GS
1024MB Ram

2.) Als ich von XP auf Vista 32-Bit gewechselt habe, war ich grade mit einer extrem polygonreichen Szene beschäftigt. Bei Windows XP hat es schon gehackt, sicher wegen zu wenig Speicher. ==> Bei Vista nun hat es dann so dermaßen gehackt, dass ich diese Szene heute noch nicht fertiggestellt habe. Es war unzumutbar(!)
Hinzu kam, dass Open GL abstürzte, ich Software Shading aktivieren musste, und siehe da, es hat noch vieeel mehr gehackt, weil Software Shading 10x langsamer ist als OpenGL(!)

Fazit: Vista braucht ca. 50% mehr Speicher. Wenn du weniger als 2000mb Ram hast, würde ich den Umstieg nicht empfehlen. Ein parr Bugs wie den, den ich dir beschrieben habe, gibt es sicherlich auch noch. Musst du wissen.

Ansonsten bin ich mit Vista zufrieden :)

Edit: HABE GERADE GELESEN; DASS VISTA KEIN OPEN GL UNTERSTÜTZT. OMG WIE SCH***E. JETZT RATE ICH JEDEM VON VISTA AB, DER VIEL MIT CINEMA ARBEITET!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Vista und OpenGL noch nicht zusammen funktionieren ist ja nun schon länger bekannt. Das ist auch mit jeder anderen Grafikkarte so.

Allerdings hab ich noch keine Probleme bei grösseren Szenen feststellen müssen mit Software-Shading.
Nebenbei ist ja bei den 64Bit-Systemen das schöne, dass man nun endlich mehr Arbeitsspeicher nutzen kann als bei 32-Bit-Systemen.

Bei mir lief alles flüssig mit 2GB Ram - mittlerweile hab ich 4 drin und es läuft noch besser.
 
Dass Vista und OpenGL noch nicht zusammen funktionieren ist ja nun schon länger bekannt. Das ist auch mit jeder anderen Grafikkarte so.

Allerdings hab ich noch keine Probleme bei grösseren Szenen feststellen müssen mit Software-Shading.
Nebenbei ist ja bei den 64Bit-Systemen das schöne, dass man nun endlich mehr Arbeitsspeicher nutzen kann als bei 32-Bit-Systemen.

Bei mir lief alles flüssig mit 2GB Ram - mittlerweile hab ich 4 drin und es läuft noch besser.

Das hat ja auch niemand bestritten! Ich selber fahre mitm Core2Duo 6600, 6 GB RAM, Nvidia 7800 Extreme Graka auf Win XP 64 Bit. War zwar ne schwere Geburt mit den Treibern, jedoch geht es mittlerweile. Der einzige Vorteil bei Vista 64Bit ist, nahezu alle Treiber wurden von vornherein gleich mitgeliefert bzw. kommen schneller als bei XP 64Bit.

Für alle die immer noch denken, dass Vista nicht beinahe das doppelte an RAM belagert als XP empfehle ich mal, sich näher mit dem OS auseinanderzusetzen und den Computer nicht immer nur zum zocken zu benutzen :rolleyes:

Es hat einfach keine Vorteile auf Vista zu switchen...wenn man auch mal mit arbeiten möchte.
 
Hallo Leute,

ich habe eben von einigen gelesen die ein ähnliches Problem hatten. Cinema friert ständig beim selektieren, schneiden oder rotieren ein.
Ich habe nun den ganzen Tag mit diversen Treibern rumprobiert und im Cinema4D openGL settings verstellt.

Meine Lösung für die Crashs sind, Edit->Preferences->Viewport->OpenGLShading und dann den Haken bei Smart Live Selection raus.

Nun läufts mit OGL wieder einwandfrei :)

Ich hoffe damit jemandem weiter geholfen zu haben....

Gruss, Danny
 
@ renderscout:
Ja du hast schon Recht damit, dass Vista mehr als das doppelte des RAM als XP einnimmt, aber das ist auch abhängig von der Kapazität des verfügbaren Arbeitsspeichers.
Ich habe jetzt beispielsweise 2GB RAM drin und wenn ich Vista hochfahre sind ca. 40 - 45% belegt. Vorher hatte ich nur 512MB RAM und da waren nach dem Starten von Vista auch ca. 40 - 50% belegt.
Was ich Vista gut anrechne ist, dass es sich gut dem Arbeitsspeicher anpasst und das System bei auch bei nur 512MB RAM noch schnell und stabil läuft. Meine 2GB RAM haben sich also nicht viel auf Vista ausgewirkt außer auf diverse speicherfressende Programme.

So jetzt zu Cinema und Vista:
Also ich persönlich habe noch keine weiteren Probleme mit Cinema 4D unter Vista gehabt. Keine Programmfehler, Programmeinfrierung oder Abstürze. Alles So wie es soll, bis auf die Sache, dass Vista OpenGL nicht mehr so wirklich unterstützt und Cinema um einiges langsamer wird. Da sollte man doch lieber in den Softwaremodus schalten.
Ich hatte auch mal einen Vergleich mit Cinebench von XP und Vista gestartet. Wen es interessieren sollte kann sich das hier mal anschauen.

Der beschleunigungsunterschied von XP und Vista ist schon enorm. Das hätte Microsoft mal lieber anders machen sollen.

So zwei kleine Sachen noch:rolleyes:
Ich habe auch mal getestet wie Vista so mit sehr komplexen Szenen in Cinema klarkommt. Da kann ich nur sagen: "ÜBERRASCHEND GUT"
Die Szene die ich verwendet habe hat XP in die Knie gezwungen => Zu wenig RAM <= wurde mir angezeigt.
Unter Vista war das 0 Problem. Ich hatte sogar noch ca. 20% freien Speicher, wohlgemerkt bei gleicher Hardware! Is das nich toll
So und nun die zweite Sache:
Photoshop läuft, um mal gaanz grob zu schätzen, 30 - 50% schneller als auf XP.
Das hat michecht aus den Socken gehauen. Filter anwenden, Dateien laden, große Bilddateien bearbeiten...alles geht spürbar schneller und man kann dadurch natürlich viel besser arbeiten. Nachteil an Vista is wiederum, dass mein Graphic-Tablet in Photoshop, in Sachen "Drucksensitivität" unterstützt wird.

So jetz hab ich aber genug vom Tippen^^

MfG Manu
 
So also hab mir ja einiges hier durchgelesen, ich kann nur mitteilen dass bei mir Cinema unter Vista gar nicht läuft.

Fehlerbeschreibung:

Man starte Cinema ob nun 9 oder 10= klappt alles
Man versucht z.B. einen Text zu schreiben = und da kommt schon der Fehler
(Der Anzeigetreiber hatte Probleme es wurde neu gestartet..... so etwa)

Also ich denke mal das ich meine 3d Programme unter XP laufen lassen, da auch 3d Studio max. einige grafische anzeige Probleme hat unter Vista.

naja euer pp
 
So also hab mir ja einiges hier durchgelesen, ich kann nur mitteilen dass bei mir Cinema unter Vista gar nicht läuft.

Fehlerbeschreibung:

Man starte Cinema ob nun 9 oder 10= klappt alles
Man versucht z.B. einen Text zu schreiben = und da kommt schon der Fehler
(Der Anzeigetreiber hatte Probleme es wurde neu gestartet..... so etwa)

Also ich denke mal das ich meine 3d Programme unter XP laufen lassen, da auch 3d Studio max. einige grafische anzeige Probleme hat unter Vista.

naja euer pp

Ähem - Cinema ist kein Textverarbeitungsprogramm...
Und wenn der Anzeigetreiber Probleme hat, hast Du die Antwort doch schon da stehen: Der Treiber der Grafikkarte funktioniert nicht richtig. Welche Karte benutzt Du? Welche Treiberversion?
Hast Du mal versuchsweise von OpenGL auf Softwareshading umgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück