Cinema 4D Welt in Adobe After Effects exportieren

Blub, Mark:
Hab mir damals mit R9 auch diese Video2Brain-CD für R9 mitgekauft. Da wurde (eigentlich gar nicht kompliziert, weil Video @Allwissend) beschrieben, wie man 3D-Objekte später in AE importieren kann.
Hab die CD aber schon vor einiger Zeit weiterverkauft, war einfach nicht wirklich was neues drauf, kann also leider nicht nochmal nachschaun wie's geht. Beschäftige mich auch nicht mehr allzu viel mit AE um jetzt irgendwas rumprobieren zu können

Aber wenn ichs wieder weiß, dann meld ich mich :)
 
Hi,

ich habe die DVD auch und dort wird kein 3D Objekt in AE importiert, sondern eine Kamerafahrt inkl. Voting-Anim. Die Kamfahrt wird unter Zuhilfenamhme von Multi-Pass Rendering in mehrere "Quicktime Film groß" Animationen zerlegt und diese unter speichern als Kompositions Projektdatei für After Effects gespeichert (.aec Endung). Das Format ist 720*576 D1 Pal, Seitenverhältnis 1.067:1 (wegen Rechteckpixel TV). AE benötigt dazu noch ein Plugin um die Datei von Cinema importieren zu können ;)

gruss

morricone
 
morricone hat gesagt.:
Die Kamfahrt wird unter Zuhilfenamhme von Multi-Pass Rendering in mehrere "Quicktime Film groß" Animationen zerlegt und diese unter speichern als Kompositions Projektdatei für After Effects gespeichert (.aec Endung).

Und er lädt Objekte rein für die er vorher "Platzhalter" in der Datei erstellt hat, um sie korrekt plaziert zu haben ...
Ich weiß was ich gesehen hab :)
 
// halb offtopic

Thema: 3D-Objekte in AE.

Also wer glaubt, dass es nich geht 3D Objekte in AE einzufügen, der liegt falsch. Siehe Trapcode http://www.trapcode.com/ dort sieht man die Plug-Ins für AE. Mit einem, z.B. Particular, kann man Partikel darstellen und mit Hilfe von der Kamera diese als 3D darstellen lassen. Man muss nur die Option 3D einstellen bei dem Objekt in AE. Dann noch die Kamera rotieren lassen um die Partikel und fertig. Ein 3D Partikelsturm. Aber auch Objekte gehen. Siehe 3D Stroke, ebenfalls von Trapcode. Einfach die Gallerie mal anschaun oder sie Demo runterladen. (ich kann die Plug-Ins nur empfehlen. Sollte wirklich jeder haben.) Und mit Lux kann man reales Licht simulieren. Es sieht dann aus, wie in einem 3D Raum und die 2D Objekte werden als 3D simuliert. Von dem her würd ich sagen ist es doch schon möglich mit AE begrenzt 3D Objekte zu machen. Aber C4D ersetzt es nich und es hilft beim Problem eigentlich auch nich. Wollts nur mal erwähnen und die Plug-Ins loben ;)
 
Hmm. Dann erklärt mir mal bitte wie das so eine Filmgruppe gemacht hat. Ich war vor ein paar wochen auf einer internetseite von einer videogruppe. Die hat in cinema 4D eine Welt erschaffen (eine ganz kleine welt) hat die dann in after effects importiert und sich reingesetzt per green-screen. und dort gekämpft. So etwas meine ich eigentlich, weil wenn man sich zum beispiel bei prosieben die werbung mit aiman abdahla anschaut in der er einen 3D kugelschreiber einfach so nimmt.
 
Hi!

@Gruber: *g* so gesehen ist dann ja auch die "Videoaufnahme einer Wohnung" schon "3D", da sie den "Eindruck" erweckt, sie hätte eine "Tiefe" :)
-> die "Effekte" können "3D", die Layer können 3D, aber kann man ein Mesh - von C4D aus - in AE importieren? ...

@Allwissend: da reicht aber doch häufig bereits ein Z-Kanal (oder sogar zwei Ebenen) und eine dementsprechend präparierte Bluebox (zum "Verdecken der Person"), um Gegenstände "vor- oder hinter" einer gekeyten Person erscheinen zu lassen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ja, aber da werden nicht die Objekte an sich importiert, sondern die gerenderten Videos oder Einzelbilder.

Joe

//edit: @Mark: Haben wir wohl mal wieder gleichzeitig geantwortet... :)
 
//offtopic ...

@ Mark: jaja ... ;) is ja schon ok. Wollte ja nur erwähnen, dass man mit den Plug-Ins coole Dinge machen kann. Und vielleicht hätts ja was geholfen ... *denk* ... ok hät es nich :p . Aber egal.
 
Hi,

@Dr. Honigtau. Ich weiss ja nicht, was du da gesehen hast. :google:
Auf alle Fälle werden keine Meshes importiert, dass sind ja alles .mov Dateien, die in Ebenen zerlegt sind und die haben nun mal 3D Tiefe. Es wird Platz für die Layer geschaffen;) Wie Mark schon sagt, wird nur der Eindruck von Tiefe erweckt:)


gruss

morricone
 
Is mir schon klar, dass "echte" 3D-Objekte mit Polycount etc. so nicht importierbar sind. Aber die Sache mit den "es sind nur Filme" macht auch keinen Sinn, immerhin wär ein Film 2D ... Der Kerl, der das Video gemacht hat, hat aber ein paar Mal um dieses Objekt "geschwenkt" und da sich dieses Objekt nicht mitgedreht hat is es eine 3D-Darstellung ... (als ob du einen Würfel in Cinema platzierst und dich drumherum drehst)

@"bitte suchen"-Smilie: Scherzkeks, soll ich mir die CD nochmal kaufen? ;)

Ach was solls... ich installier mir AFX wieder und mach das jetzt einfach irgendwie...
 

Neue Beiträge

Zurück