Cinema 4D unter Vista 64 + 8GB?

Mal ne Frage am Rande: Gibt es irgendwo Tutorials, wo an einigen Beispielen gezeigt wird, wie man Szenen "richtig" optimiert, sodass eine annähernd gleiche Qualität in einem Bruchteil der Renderzeit erreicht wird?

Ich rendere z.B. grad an einer Animation (300.000 Polys + mehrere Schichten Glas + Wasseroberfläche + AO). Im Extremfall hab ich bis zu 2,5 Minuten pro Bild, was mir immer noch zu viel ist. :(
Und nein, ich hab nur einen Dualcore und derzeit 4 GB.
 
Bei mehreren Schichten Glas + AO ist eine solche Renderzeit wirklich ein Klacks - sogar 5-10 Minuten pro Bild wären da noch normal.
In einem solchen Fall kann man auch nicht wirklich etwas optimieren.
 
Ja i7 hab ich noch nicht geschaut, habe erst "nen neuen" Rechner mir neu eingebaut. Ja geht nunmal so schnell voran die Branche, glei wieder "alt" das zeug. Darum will ich erstma Ram kaufen/schenke lassen :)

und 64Bit dann sollts mir erstmal reichen ! Also 64 Bit könnte ich dann ja auch 12 GB !! Werden die dann auch benutzt ? Also voll ausgereizt von c4d ?

danke
 
und 64Bit dann sollts mir erstmal reichen ! Also 64 Bit könnte ich dann ja auch 12 GB !! Werden die dann auch benutzt ? Also voll ausgereizt von c4d ?

64 Bit muss reichen, weil mehr gibbet nich. ;)
Und klar kannst du auch 12 GB "voll auslasten". Mach doch einfach mal einen Film in der Qualität von Shrek, dann wird sich dein Rechner schon melden. :)
Für den "normalen Hausgebrauch" oder semiprofessionelles Arbeiten dürften 4 - 8 GB aber genug sein. Alles andere hängt am Prozi.

Gruß Mac
 
Erstmal, Ja, die 12GB Ram kann c4d (in der 64bit version) voll nützen.
Wenn dein Prozessor der selbe bleibt darfst du dir allerdings nicht allzuviel Geschwindigkeitssteigerung beim rendern erwarten.
 
Weiss nicht, woher deine Fehlermeldung kommt. Welche Programme hast du alle noch nebenher laufen? Wieviel Arbeitsspeicher hast du insgesamt verbaut? Welche Rendereinstellungen verwendest du? Wieviele Polygone hat deine Szene? Renderst du im Bildmanager und hast die Szene gleichzeitig geöffnet? Die Liste an Fragen kann bei Bedarf erweitert werden.
 
Moin, also die Datei ist 6 Mb Gross.

Ich hab 4 GB 800er Speicher !

Steht das in Fenster/Selektionsinformation

Dann hat wenn ich alles markiere, 69.204 Polygone !

Ja habs im Bildmanager laufen, und habs natürlich offen. nebenbei eiegentlich nix, weil oft nachts Rendern lasse, möchte halt das beste Ergebniss (soweit wie ich mich auskenne).

1440 x 900.

Einstellungen Standard, eigentlich nur Caustics an und AA auf "Beste" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn du die Szene gleich schliesst, wenn du den Renderbutton gedrückt hast oder alternativ das Rendern über Batchrendering startest? So hast du die Szene schliesslich zwei mal im Speicher. Und dass du nichts nebenher offen hast, glaube ich dir nicht. Jeder Rechner hat noch zig andere Sachen offen... da mal schauen, was im Autostart noch so alles drin ist und u.U. abgeschaltet werden kann.
 
Hab nix nebenbei offen wenn ichs sag. Sitz ja nicht erst seit gestern vorm PC...
Autostart sowieso alles gekillt was nix drin zu suchen hat, da läuft garnix !

Schliessen kann ichs ja mal, mal testen !

ABER, 64 Bit schon am laufen, ganzen morgen alles wieder installiert :p

Und 8 GB oaket eben bestellt, OCZ 1066 ReaperHPC ! geiler Speicher !

Bin mal gespannt ! Nur mal zum Test jag ich mal die Schale durch wieder mit 200.000 Ph.
 
Zurück