Cinema 4D unter Vista 64 + 8GB?

xkoy

Erfahrenes Mitglied
Morgen,

mal eine Frage, da ich grade genervt bin vom ständigen "Nicht genügend Arbeitsspeicher" ( möchte eine Glashschale mit ca. 45 Klaskugeln mit Caustics rendern, 200.000 Photonen), viel mir ein das es 64 Bit gibt und ic mehr Arbeitsspeicher wollte.

Google sagt: Geht nicht mehr als 4 GB in 32Bit. OK. Aber hat jemand 64 Bit und läuft da Cinema 4D sauber drauf ? Hab nen Q6600 Gigabyte DS4, MSI 8800 GTX.

Mittlerweile zock ich kaum noch also um Games Kompatublität gings mir garnicht so..

Lohnt sich das

Würd mir dann zu Weihnachten 8GB Corsair schenken lassen :p
Oder würd noch mehr gehn mit 64 Bit ?

Danke für Infos/Tips
 
Hehe ich weiss ja nicht für was du deinen Rechner noch so alles brauchst.

Aber wenn du einen Rechner, für Spezial Grafik sachen willst must entweder zu den nvidia tesla (glaub so heisst er) wechseln oder dir einen Apple Mac Pro holen.

In den Mac Pro passen 32gb Ram rein :)

Die neue C4D r11 unterstützt ja jetzt 64bit am OS X.

Kann nach meinen Tests nur sagen ( macBook Pro mit 4gb ram ) es ist um einiges schneller als andere PC's.

Mit Vista kenn ich mich nicht mehr so aus da ich seit 1 Jahr nur mehr am OS X Arbeite.

den Nvidia Rechner kannst dir auf der Nvidia Webseite ansehen. und bei Alienware kannst dir auch einen pc zusammen stellen da siehst dann eh ob sie mehr wie 4 GB Ram zulassen.
 
Oder würd noch mehr gehn mit 64 Bit ?
Rein theoretisch lassen sich in einem 64 Bit Systen 16 Exabyte addressieren. Das sind 17.179.869.184 Gigabyte ;)
Allerdings heist das nicht, das so viel in der nächsten Zeit unterstüzt, geschweigedenn ereicht werden aufgrund des Betriebssystems und anderer Hardwarekomponennten. Aber 8GB sollte kein all zu großes Problem darstellen.
 
Habe ein Tyan Tempest i5400PW (S5397) mit 2 Xeon quadcores drauf. Da kannst du bis zu 128GB Ram einbauen.

Edit: Wenn du schneller rendern willst brauchst du auch einen schnelleren Prozessor, bzw. mehr Prozessorleistung. Das ist fast wichtiger als viel Ram. (Pro Kern sollten dann 2 GB reichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja den Mac pro hab ich mir heute Nacht schon zu Gemüte geführt, feines Teil, der hat doch 8 Kern oder Scho feines Teil.

Eigentlich mach ich nur Photoshop und 3D, Realflow, brauch halt Power... Spielen is fast vorbei.

Kohle fürn Mac pro hab ich im Moment nicht. Dachte jemand hat hier 64 Bit mit C4D !

128 GB wären schon geil :p

Prozi wäre das nächste ja.. kostn ja nich mehr die Welt...
 
Habe auf oben genannten board xp 64 laufen. Bis jetzt keine Probleme. Habe testweise auch server 2008 installiert. Auch keine Probleme.
In Zukunft werde ich mir wohl auch Vista holen, da server ein bisschen teuer ist... :)
 
da fiel - es kommt von einfallen - nicht von Menge ;-)

Hab die Szene quasi mal aus dem Stand schnell gebaut - Kugel + 44 Kopien, Glasschale, Lichtquelle mit Caustics (wie du 200000) - Szene wird von einem Rechenknecht gerendert, ohne, dass er sich über zu wenig Arbeitsspeicher beschwert. Und das mit 32-bit-System und 4GB Ram
 
Eigentlich mach ich nur Photoshop und 3D, Realflow, brauch halt Power... Spielen is fast vorbei.

Kohle fürn Mac pro hab ich im Moment nicht. Dachte jemand hat hier 64 Bit mit C4D !

Kommt drauf an, wieviel Kohle du ausgeben willst. ;)

Vista 64 Bit und 8 GB kostet nicht die Welt und funktioniert problemlos.

Für knapp unter 1000 Euro kriegst du auch nen Intel Core i7 (60 - 80% mehr Leistung als dein Quad) + Mainboard + 12 GB Speicher + Vista. Ob du das bezahlen willst und ob du die Leistung wirklich brauchst, musst du selber wissen. Aber wenn du wirklich viel C4D und Realflow (die 8-Kern-Variante) machst, könnt sich's vielleicht lohnen.

Gruß Mac
 
Ob du das bezahlen willst und ob du die Leistung wirklich brauchst, musst du selber wissen. Aber wenn du wirklich viel C4D und Realflow (die 8-Kern-Variante) machst, könnt sich's vielleicht lohnen.

Interessanter Weise triffst du den Nagel damit auf den Kopf. Mehr Ram, schnellere CPU - das ist ja alles gut und schön - und sicherlich auch sinnvoll - zumindest bis zu einem gewissen Grad - allerdings wird zu gern unterschätzt, dass man Szenen auch gut optimieren kann und diese lassen sich dann auch auf jedem Durchschnittsrechner rendern.
 
Zurück