Cinema 4d R9, frage zu den selektion tools

Soldier X

Mitglied
Hi, ich hab mir mal die testversion von der R9 geladen und hab da gemerkt, dass wenn ich z.B. Punkte makiere, dann ist da doch dieser runde kleine makierungskreis. Und wenn ich damit dann über einen Punkt fahre, dann bleibt ein Kreis bei dem Punkt hängen, bis ich einen anderen damit selektiere. Ist das ein normales neues Feature, oder ist das irgendwie ein Bug. Naja mir gefällts halt nicht so, kann man das denn dann auch ausschalten ?
 
Ohm, sry das dass jetzt keine richtige Antwort ist aber ich hab auch ein Problem mit meiner R9 Testversion im Punkte - Selektions Modus.
Wenn ich dort einen Punkt Selektiere wird dieser wie normal Orange, aber der Rest der Punkte und das Rastergitter verschwinden und es werden nur die Selektierten Punkte angezeigt.
Plz Help!
 
Hi,
alles i.O., es handelt sich um ein neues Feature. Sinn ist es, den Punkt zu selektieren, der "gelb" unterlegt wird. Wenn man den nächsten Punkt selektiert, erscheint eine Art "Pfad" oder gelber Balken, ab drei selektierten Punkten wird ein gelbes Hilfspolygon angezeigt, ab drei Punkten entsteht ja ein Polygon, was dann -so wie "damals" auch per Doppelklick auf den letzten Punkt, geschlossen bzw. erzeugt wird. Vorteil hierbei ist z.B., dass man nach der Selektion des Bildes z.B. die Ansicht verschieben, rotieren kann (rechts oben im jeweiligen Ansichts- Fenster), C4D sich aber die letzte Selektion "merkt", also nicht unterbrochen wird ;) man kann nach der Ansichts- Rotation, -verschiebung etc. weitermachen, ohne von vorn anfangen zu müssen. Sehr sinnvoll beim Modellieren in der 3D- Ansicht, wenn man das zu modellierende Objekt einmal von einer anderen Seite sehen möchte. Erst recht wird dieses Feature sinnvoll, wenn man bei "Polygone erzeugen" ein NGon erstellen will (ich mein jetzt nicht "Polygonloch schließen", das ist ja nicht immer sinnvoll...) und nach 5, 6 Punkten die Ansicht "drehen" will. Also kein Bug , gelle. (sonst schimpft wieder "jemand hier..., stimmts @Mark :) )

@Soulhunta... :confused: das war aber schon immer so, möchtest Du denn nicht sehen, welche Punkte Du im Punkte- Selektions- Modus selektiert hast...? schwarz ist nicht selektiert, orange ist selektiert, glaub aber schon seit 6+.


mfG
redybull :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Cinema 4D Version blenden sich nicht die anderen Punkte aus sobald ich einen selektiere.
Ich glaube es ist definitiv nicht normal das sobald ich einen Punkt selektiere die anderen ausgeblendet werden oder? Die Polygon verbindungen verschwinden auch und so wird das Selektieren der anderen Punkte so gut wie unmöglich.
Da fische ich im wahrsten Sinne des Wortes "Im Trüben" :)
 
Hi!

@Soulhunta: ähnliche Effekte kenne ich nur vom OpenGL Shading. Schalte mal die "Optimierte Live-Selektion" (Programm-Voreinstellungen / OpenGL Shading) aus...
(...oder eben sogar komplett auf Software Shading wechseln...)

@redybull: ...die "Fehlerlosigkeit" C4Ds scheint halt doch einigen Angst zu machen ("...da muß doch ein Bug zu finden sein!?") :) ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi,
@Mark: ich will es nicht als Bug bezeichnen :D, aber ich hatte ähnliches Problem, leider nur die Frage "verkannt"... (ich verstand es anders, wie immer... :) ) In der Tat war es bei meinereiner so, dass damals nicht einmal die selektierten Punkte sichtbar waren, das Ansichtenfenster war schlicht - "ergraut". Auch der neuste GraKa- Treiber (ATI = Catalyst) brachte keine Linderung, tatsächlich erst der von Dir erwähnte Software- Modus. Jou, da müßte MAXON wohl doch nachzubessern haben, das geht ja eigentlich auf die Performance in dieser "Betriebsart".

Da wir allerdings gerade bei diesem Thema sind und ich keinen neuen Thread eröffnen möchte, noch folgende Frage hinterhergeschoben: War es bei C4D 8+ ebenfalls so, dass im Punkte- Modus bei "Polygon erzeugen" einfach ins Leere geklickt und damit gleichzeitig ein vollkommen neuer Punkt erzeugt wurde...*nichterinner*, bin alle Voreinstellungen (Snap, etc. durchgewurschtelt), HB hält sich glaub ich auch damit zurück), m.E. aber auch nicht immer, manchmal wird der "umliegende Punkt" erkannt, manchmal wird einfach ein neuer gesetzt, dann muß ich optimieren, weil das ja nicht gewollt war, werd bald...., na ja. Also wenn jemand einen Plan hätt, bin empfangsbereit !

thx
mfG
redybull :)
 
hi, naja meine Frage wurde glaub ich falsch verstanden.
Ich zeig euch nochma ein Bild.

hier, ich selektiere von A nach B, aber der Kreis da bleibt zuerst bei A hängen bis ich B damit makiere. Mit gedrückter linken Maustaste, damit ich 2 Punkte makieren kann.

, dann hab ich jetzt noch eine frage zum poly erstell modus. Der ist ja schon ziemlich cooler geworden als vorher, das sparrt auch Zeit. Aber kann man es umstellen das es so ist wie früher ? Manchmal ist für mich der alte modus besser zu gebrauchen.
 

Anhänge

  • yoyo.JPG
    yoyo.JPG
    13,5 KB · Aufrufe: 114
Zu 1. *g* Jetzt versteh ich auch endlich was du meinst. Das darf aber eigentlich nicht sein. Hast du die neusten Grakatreiber drauf? Sieht nämlich eher nach einem Grafikfehler aus, als nach einem Programmfehler.

Zu 2. Ich glaube nicht das man das so einfach umstellen kann. Ich habe es jedenfalls leider noch nicht gefunden, weil manchmal nervts wirklich...vor allem wenn man sehr sehr viele Punkte hat und dann ausversehen mal danebenklickt und das dann gar nicht merkt.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Pack mal V 52.XY drauf.
Ich hab mal 62.XY installiert und hatte übelste Grafikprobleme mit C4D. Keine Ahnung obs bei mir mit 66.XY funktionieren würde, aber das Versuch ich erst gar nicht.
Do never change/stop a running system :)

Ein Versuch is es Wert.
 
Zurück