Cinema 4d R19: Koordinaten-Ansicht entfernt sich aus Bild

HeinDaddel1

Grünschnabel
Hallo, wenn ich in der Zentral- oder einer anderen Ansicht in das Bild zoome oder mit Taste '1' und linker Maustaste verschiebe, entfernt sich die Koordinaten-Ansicht mit ihren drei Anfassern aus dem Bild. Wenn dies geschieht, erscheint am Bildrand ein kleiner blauer Pfeil. Wenn ich auf den blauen Pfeil klicke, erscheint wieder die Koordinaten-Ansicht mit ihren drei Anfassern, nur mein gezoomter Bildauschnitt ist wieder in der Normalansicht. Zoome ich dann wieder in das Bild, beginnte das Spiel von vorne.

Google konnte mir nicht weiterhelfen und in den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Hast Du einen Tip für mich, wie die Koordinaten-Ansicht beim Zoomen oder beim Verschieben der Bildansicht nicht verschwindet?
Gruß Hein
 

Matthias

Spasspatrouille
Hi,

Es ist etwas schwer, aus deiner Beschreibung genau ableiten zu können was los ist - aber manchmal gehts auch nicht besser... also versuch ich mal so zu Antworten wie ich's verstanden hab'. Sollt's falsch sein, einfach nochmals melden.

Unangenehmes Navigieren in den Editoransichten kann entstehen, wenn die Achsen der Objekte sehr weit weg sind, oder die Objekte selber weit weg von den Weltkoordinaten liegen. Hast du denn auch dieses Problem, wenn du eine neue, leere Szene erstellst, einen Würfel erzeugst und dann um den Würfel navigieren willst? Wenn ja, wäre meine Antwort unnütz und das Problem liegt wo anders.

Lieber Gruss
Matthias
 

HeinDaddel1

Grünschnabel
Hi,

Es ist etwas schwer, aus deiner Beschreibung genau ableiten zu können was los ist - aber manchmal gehts auch nicht besser... also versuch ich mal so zu Antworten wie ich's verstanden hab'. Sollt's falsch sein, einfach nochmals melden.

Unangenehmes Navigieren in den Editoransichten kann entstehen, wenn die Achsen der Objekte sehr weit weg sind, oder die Objekte selber weit weg von den Weltkoordinaten liegen. Hast du denn auch dieses Problem, wenn du eine neue, leere Szene erstellst, einen Würfel erzeugst und dann um den Würfel navigieren willst? Wenn ja, wäre meine Antwort unnütz und das Problem liegt wo anders.

Lieber Gruss
Matthias
Hallo Matthias, wenn ich einen neuen Würfel erzeuge und zum auf den Würfel zoome, verschwindet die Koordinaten-Ansicht aus dem Bild. Gruß Hein
 

HeinDaddel1

Grünschnabel
Hallo Matthias, ich habe einen Gedankenfehler gemacht. Ich zoome nicht das Objekt, sondern ich bewege die Kamera. Danke für Deine Hilfe.
 

Neue Beiträge