checkbox prob

davido

Grünschnabel
Hallo leutz,
da ich grad an meiner hompage bastle, und grade net weiderkommen, wolte ich euch mal um Rat bitten. Und zwar habe ich ein Problem mit checkboxen.
Ich habe 16 checkboxes. Ich möchte aber, das man nur 3 auswählen kann, und wenn man 4 checkboxes anwählt, soll das erste checkbox nicht mehr aktiviert sein. (also das erste welches man angeklickt hat, soll nicht mehr aktiviert sein.) Kann mir viell. dort jemand weiterhelfen, wie ich das lösen könnte. Ich habe überhaupt keine Ahnung von java.

MFG, davido
 
Zunächst sind wohl drei Variablen nötig, die die zur Zeit aktiven Checkboxindices enthalten. Wird eine neue Checkbox aktiviert, werden alle Werte um eins verschoben, der letzte verfällt und der erste erhält die neu aktivierte Checkbox.
Jedes Mal, wenn man eine Checkbox aktiviert, wird eine Funktion aufgerufen, die eben Genanntes durchführt.

Erstmal ein bisschen HTML:
Code:
<form name="test">
  <input type="checkbox" name="checky" onClick="AddChecky (0)"> Check 1<br>
  <input type="checkbox" name="checky" onClick="AddChecky (1)"> Check 2<br>
  <input type="checkbox" name="checky" onClick="AddChecky (2)"> Check 3<br>
  <input type="checkbox" name="checky" onClick="AddChecky (3)"> Check 4<br>
...
  <input type="checkbox" name="checky" onClick="AddChecky (15)"> Check 16<br>
</form>

Und ein bisschen JS:
Code:
var a = -1, b = -1, c = -1; // Variablen auf 'leeren' Wert setzen

// Funktion wird Index der zuletzt aktivierten Checkbox übergeben
function AddChecky (n)
{
  // Wenn mindestens drei Checkboxen aktiv sind (d. h. c ist nicht mehr -1), die zuerst aktivierte deaktivieren
  if (c >= 0)
    document.test.checky[ c].checked = false;

  // Werte verschieben und neuen Wert speichern
  c = b;
  b = a;
  a = n;
}