Checkbox Kästchen und Text mittels css sauber neben einander?

Shorty1968

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich nutze Folgenden Code für eine Checkbox und möchte die Box zum Anhacken sauber neben den Text haben bekomme es aber leider nicht alleine hin.
HTML:
<p>
    <input id="privacy_accept" type="checkbox" required name="privacy_accept">
    <label id="privacy_accept" for="privacy_accept">
    Bitte best&auml;tigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzrichtlinien zur Kenntnis genommen haben!<br />Ihre Daten Name, Adresse werden zum Zwecke der Buchhaltung von uns an den Steuerberater sowie zum Zwecke der Auslieferung an den Lieferanten oder Hersteller &uuml;bermittelt. <a href="https://schnaepchenpiet.shop/Privatsphaere-und-Datenschutz:_:2.html">[Mehr Info]</a> * 
    </label>
  </p>
CSS:
#privacy_accept {
vertical-align:top;
padding-top:6px;
padding-right:5px;
}
 

Anhänge

  • checkbox.png
    checkbox.png
    9,1 KB · Aufrufe: 2

Shorty1968

Erfahrenes Mitglied
Danke für deinen Tipp aber ich weiss nicht woran es liegen könnte,egal was ich bei css angebe es ändert sich nichts?
HTML:
<p>
    <input class="privacy_accept_checkbox" type="checkbox" required name="privacy_accept">
    <label class="privacy_accept" for="privacy_accept">
    Bitte best&auml;tigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzrichtlinien zur Kenntnis genommen haben!<br />Ihre Daten Name, Adresse werden zum Zwecke der Buchhaltung von uns an den Steuerberater sowie zum Zwecke der Auslieferung an den Lieferanten oder Hersteller &uuml;bermittelt. <a href="https://schnaepchenpiet.shop/Privatsphaere-und-Datenschutz:_:2.html">[Mehr Info]</a> *
    </label>
  </p>
CSS:
.privacy_accept_checkbox {
display: flex; /* or inline-flex */
}
.privacy_accept {
padding-top: 250px;
padding-right: 250px;
}
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Du musst das display:flex dem umgebenden Container geben, d. h. dem p-Element:
CSS:
p {
  display: flex;
  align-items: flex-start;
}
Und wenn Du noch andere p-Elemente hast, diesem eine ID geben und es darüber ansprechen.

Außerdem muss das for-Attribut beim Label auf die Checkbox verweisen:
for="privacy_accept_checkbox"
 

Shorty1968

Erfahrenes Mitglied
Vielen dank das wusste ich nicht,aber wenn ich das nun so mache betrift es ja alles was mit <p um schliest wird?

Was auch merkwürdig ist egal was ich in diesem css code angebe,es wird nicht übernommen.
CSS:
.privacy_accept_checkbox {
margin-top: -5px;
padding-left: 25px;
}
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
wenn ich das nun so mache betrift es ja alles was mit <p um schliest wird?
Um das zu verhindern, kannst Du dem p-Element eine ID oder eine Klasse geben:
<p id="privacy">
CSS:
p#pricacy {
  display: flex;
  align-items: flex-start;
}

Was auch merkwürdig ist egal was ich in diesem css code angebe,es wird nicht übernommen.
margin-top funktioniert bei mir. padding-left funktioniert deshalb nicht, weil padding den inneren Abstand des Inhaltes einstellt und den gibt es bei einer Checkbox nicht. Du musst den Abstand entweder durch ein Margin bei der Checkbox oder ein Padding beim p-Element angeben:
https://jsfiddle.net/Sempervivum/10ug2rya/6/
 

Shorty1968

Erfahrenes Mitglied
Vielen dank für deine Hilfe,aber ich verstehe es nicht ich habe es gerade in einer Datei angepasst und es sah gut aus und den HTML Code dann in die anderen Dateien übernommen aber es wir unterschiedlich dargestellt in jeder Datei anderst oder so als wenn der CSS Code nicht angenommen wird?
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Das müsste man dann von Fall zu Fall untersuchen. Poste das HTML und das CSS von einer Datei, wo es nicht funktioniert.
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Auf keinen Fall, wenn Du ein gemeinsames CSS hast, ist das gut so. Ich dachte nur, Du hättest es unterschiedlich, weil sich die Darstellung unterschiedlich verhält. Wenn es unterschiedlich dargestellt wird, kann es am HTML liegen oder daran, dass es durch ein anderes CSS beeinflusst wird.
 

Neue Beiträge