Checkbox ausblenden wenn ein bestimmter Wert in der Zeile ist

Braman

Mitglied
Hallo zusammen,

wie im Titel erwähnt, versuche ich es bestimmte Checkboxen ausblenden zu lassen.
Hierbei möchte ich, dass in allen Feldern, in welcher ein 'Nein' steht, eine Checkbox vorhanden ist, welche beim betätigen, dieses Feld mit einem 'Ja' Updated. Soweit klappt auch alles, jedoch soll dannach, also wenn in jene Felder ein 'Ja' vorhanden ist, keine Checkbox mehr vorhanden sein, und hierbei scheitere ich zurzeit.

Hier mal meine Abfrage, ob denn im Feld überhaupt ein Ja oder Nein steht:

PHP:
$bestellnr = (isset($_POST['liefertone']) && !empty($_POST['liefertone'])) ? $_POST['liefertone'] : null;
$box = "SELECT we_gebucht FROM bestellung WHERE bestellnr='2780'";
$result2 = mysqli_query($connection, $box);
if ($row2 = $result2->fetch_assoc()) {
  echo $row2['we_gebucht']."<br>";

}


    while($row=mysqli_fetch_array($resultliste)){
        .
        .
        .
                                                    }


Und hier der Teil meiner Tabelle mit den Checkboxen:

PHP:
      <td>
<?php
               
                 if ($result2=='Nein') {
              ?>
      <input type="checkbox" class="wegebclassone" name="wegebone" id="wegebone" value="<?php echo $row['bestellnr'] ?>">
      <?php            echo         $row['we_gebucht'];               ?>
              <?php
                      }

                elseif ($result2=='Ja'){
?>
                  <?php            echo         $row['we_gebucht'];               ?>
            <?php
                }
            ?>
                                            </td>


Ich habe mir dafür eine if abfrage erstellt. Leider wird mir hierbei nichts in meiner Tabelle (in der spalte) angezeigt.

UPDATE:
Es liegt am result. Ich habe mir das jetzt zusammen gefixt und bekomme eine Ausgabe, jedoch nur wenn ich die ID's manuell in die query schreibe, ist auch nicht Sinn der Sache.
Ich habe zuvor eine Checkbox in's $_POST gesteckt, welche den Value 'bestellnr' hat :

PHP:
$bestellnr = (isset($_POST['liefertone']) && !empty($_POST['liefertone'])) ? $_POST['liefertone'] : null;

Doch da findet er anscheinend keine ID mit..

Danke für jeden Tipp ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

m.scatello

Erfahrenes Mitglied
Du solltest lernen, wie man richtig debuggen kann:

Richtig debuggen
  1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
  2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(-1);
  3. Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
  4. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
  5. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysqli_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
  6. Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
  7. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
  8. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
  9. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.
 

Yaslaw

n/a
Moderator
Ergänzend zu m.scatello seinen Debug-Hilfe
10. Nimm ein Editer und erweitere ihn um xdebug. Dann kannst du zur Laufzeit im Code schauen, was gerade abgeht.
 

Neue Beiträge