chat-eingabe per klick

R3PT1L

Grünschnabel
hallo und guten tag :)

ich möchte gerne ein kleines prog schreiben, um bestimmte commands per klick in einen chat einfügen zu können (wie bei TypeItIn, falls das programm jemand kennt...)

kann mir dazu bitte jemand den code posten?
(bitte so simpel wie möglich, da ich vb-neuling bin)

danke

R3P
 
Ich kenne TypeItIn nicht. Hast du den Chat selber geschrieben oder soll der Text in ein beliebiges Programm eingegeben werden können?
 
nein, den chat habe ich nicht selber geschrieben.
typeitin: man kann bottuns erstellen und diese mit texten und befehlen belegen. per klick auf den button wird der text/befehl dann in das momentan aktive dokument/programm eingegeben.

bsp button HALLO:
Hallo {enter} <-- so wird der befehl für die schaltfläche eingegeben

wenn ich nun auf die schaltfläche klicke, wird der befehl ausgeführt. das heisst:
in der chat-eingabezeile kommt nun automatisch "Hallo" und enter wird auch automatisch ausgeführt.
 
kann mir da keiner helfen?
ich versuch mal es genauer zu erklären...
also: typeitin lässt den user buttons erstellen, die er dann mit commands und texten belegen kann. das progamm-fenster ist dann immer im vordergrund.
wenn ich nun auf so einen button klicke, dann wird der text ind das aktive fenster geschrieben, sofern eine eingabemöglichkeit besteht.
das heisst: wenn ich nun etliche texte auf einem buttuon habe und den drücke, dann wird z.b. im icq-eingabefeld der text eingegeben. switche ich wärhrend der prozedur in den msn-messenger, wird der text dort eingegeben. switche ich ins vb, macht das programm dort weiter.
wenn kein fenster offen ist, bzw alle minimiert, passiert nix

warum beschreibe ich das so ausführlich?
weil: ich habe schon etliche hinweise auf tutorials bekommen, die beschreiben wie man automatisch nen login ablaufen lässt. dazu muss man aber die field-namen angeben.
wäre ne möglichkeit, aber ich komm nicht an den quellcode von dem browserfenster.

was ich brauche, ist der code für folgendes:

if ein fenster da and da dann auch noch ne eingabemöglichkeit then
inhalt der variable in das eingabefenster schreiben
else
msgbox"Kein Fenster da!"
end if

so in etwa hab ich mir das gedacht. wie lässt sich das nun für nen neuling realisieren?
ich hoffe ich habe es nun genau genug erklärt...

dankeschöön :)
 
Mit SendKeys kannst du Tastatureingaben an das aktive Fenster senden:
Code:
SendKeys "Hallo"
 
ok....bei mir sieht der code nun so aus

Code:
Private Sub Command1_Click()

SendKeys "/" & Combo1(0) & " " & Text1.Text

End Sub

wenn ich das so starte, dann pasiert irgendwas...maus bewegt sich nicht mehr und ich komm nur noch mit dem affengriff da raus.

wenn ich das ganze aber als msgbox mache, dann steht da genau das, was in das eingabefeld geschrieben werden soll

weiss SendKeys denn überhaupt, wohin er das schreiben soll

sorry wenn ich dumm frage, aber irgendwie blick ich da noch net so durch :rolleyes:
 
Hi,

ich würde sagen, dass das nicht funkionieren kann. In dem moment, wenn Du den Button anclickst, hat Dein Fenster den Fokus, was dazu führt, dass die Anwendung den Text an Deine Anwendung selber schickt.
Auszug aus der Onlinehilfe zu Sendkeys:
Sendet eine Tastenfolge (die aus einem oder mehreren Tastenanschlägen bestehen kann) an das aktive Fenster, als ob sie über die Tastatur eingegeben worden wäre.


Ohne jetzt großartig in der API Kiste zu kramen würde ich mal folgendes probieren:
Code:
Private Sub Command1_Click()
  Me.Hide
  SendKeys "/" & Combo1(0) & " " & Text1.Text
  Me.Show
End Sub

Deine Anwendung wird versteckt, und der Text an die nun aktive Anwendung gesendet.

Gruß
Das Orakel
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, das geht auch nicht. gleicher effekt wie vorher, nur dass das fenster nu noch blinkt (hide & show...)

gibt es keine andere möglichkeit?
 
ok, aber wenn ich das da richtig verstanden habe, dann muss ich im code ja angeben, um welches programm es sich handelt...und eben das will ich ja nicht.
es benutzt ja nicht jeder den IE oder mozilla...
 
Zurück