Lichtpilger
Erfahrenes Mitglied
Hullo alle,
ich habe im Head einer Seite dies eingegeben:
Weil ich Sonderzeichen wie ö,ä,ü richtig ausgeben möchte und nicht wie es momentan ist:
ä oder ü...
Meine Daten die ausgegeben werden kommen nicht aus einer Datenbank wie ich es in den Beiträgen, die ich über die Suchfunktion gefunden habe, gelesen habe.
Sie kommen aus einem Array das in einer Textdatei gespeichert ist.
In dieser Datei sind die richtigen Zeichen gespeichert wie ö,ü,ä.
Komischweise werden diese dann anders angezeigt, nachdem sie über Javascript in einem Tooltip anzeigen lasse.
Nunja, die sache ist eigentlich diese:
Ich habe UTF-8 im Head stehn, wird aber vom Browser nicht so behandelt.
Wenn ich dann von Hand umstelle, Ansicht->Zeichenkodierung->UTF-8 dann werden diese Buchstaben richtig angezeigt.
Doch dachte ich, das dadurch,das ich im Head dieses andre charset eingegeben habe auch dieses geladen wird, was aber nicht so ist
Habe ich etwas vergessen oder liegt es daran das nur eine Seite der Webseite dieses Charset benutzt, die andren aber = iso-8859-1 ?
Nunja, ich danke für Hilfe
Grüße alle,
Lichtpilger
ich habe im Head einer Seite dies eingegeben:
Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
Weil ich Sonderzeichen wie ö,ä,ü richtig ausgeben möchte und nicht wie es momentan ist:
ä oder ü...
Meine Daten die ausgegeben werden kommen nicht aus einer Datenbank wie ich es in den Beiträgen, die ich über die Suchfunktion gefunden habe, gelesen habe.
Sie kommen aus einem Array das in einer Textdatei gespeichert ist.
In dieser Datei sind die richtigen Zeichen gespeichert wie ö,ü,ä.
Komischweise werden diese dann anders angezeigt, nachdem sie über Javascript in einem Tooltip anzeigen lasse.
Nunja, die sache ist eigentlich diese:
Ich habe UTF-8 im Head stehn, wird aber vom Browser nicht so behandelt.
Wenn ich dann von Hand umstelle, Ansicht->Zeichenkodierung->UTF-8 dann werden diese Buchstaben richtig angezeigt.
Doch dachte ich, das dadurch,das ich im Head dieses andre charset eingegeben habe auch dieses geladen wird, was aber nicht so ist

Habe ich etwas vergessen oder liegt es daran das nur eine Seite der Webseite dieses Charset benutzt, die andren aber = iso-8859-1 ?
Nunja, ich danke für Hilfe

Grüße alle,
Lichtpilger