charset=utf-8

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lichtpilger

Erfahrenes Mitglied
Hullo alle,
ich habe im Head einer Seite dies eingegeben:
Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">

Weil ich Sonderzeichen wie ö,ä,ü richtig ausgeben möchte und nicht wie es momentan ist:
ä oder ü...

Meine Daten die ausgegeben werden kommen nicht aus einer Datenbank wie ich es in den Beiträgen, die ich über die Suchfunktion gefunden habe, gelesen habe.
Sie kommen aus einem Array das in einer Textdatei gespeichert ist.
In dieser Datei sind die richtigen Zeichen gespeichert wie ö,ü,ä.
Komischweise werden diese dann anders angezeigt, nachdem sie über Javascript in einem Tooltip anzeigen lasse.

Nunja, die sache ist eigentlich diese:
Ich habe UTF-8 im Head stehn, wird aber vom Browser nicht so behandelt.
Wenn ich dann von Hand umstelle, Ansicht->Zeichenkodierung->UTF-8 dann werden diese Buchstaben richtig angezeigt.
Doch dachte ich, das dadurch,das ich im Head dieses andre charset eingegeben habe auch dieses geladen wird, was aber nicht so ist :(

Habe ich etwas vergessen oder liegt es daran das nur eine Seite der Webseite dieses Charset benutzt, die andren aber = iso-8859-1 ?

Nunja, ich danke für Hilfe :)

Grüße alle,
Lichtpilger
 
Die Angabe der Zeichekodierung innerhalb des Dokuments ist zu spät, die wird nicht mehr berücksichtigt. Die Angabe muss erfolgen, bevor der Browser anfängt das Dokument zu verarbeiten. Und das geht nur über den HTTP-Header – daher hat das Element auch das http-equiv-Attribut, das auf eine vermeintliche Äquivalenz mit dem entsprechenden Header-Feld deutet.
 
Hullo,

Code:
<HTML> <HEAD>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
<Title> test   </Title> ...
....

Naja, es steht im Head der Seite, wenn ich es weiter oben eintrage, das es nicht mehr zu spät ist, wie du meintest, funktionieren natürlich die Sessions ect.. nicht mehr :)
Aber auch das hilft dort nicht ab, leider... Es sind immernoch diese schrägen Sonderzeichen..

Ich glaube aber eher das ich es nicht wirklich richtig oder eben falsch verstanden habe was du meinst :)

Kannst du das evtl nochmal und leichter für jemand der das nicht gelernt hat wiederholen bitte?
Ich lerne gerne dazu, nur glaub ich komm ich mit dem geschriebenen nicht wirklich zurecht :)

Grüße,
Lichtpilger
 
Du arbeitest mit Sitzungen? Dann arbeitest du sicher mit PHP. Füge einfach Folgendes vor der Ausgabe jeglichen Inhalts ein:
PHP:
header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
 
Gumbo meint, dass Du diese Angabe bereits mit [phpf]header[/phpf] in den echten HTTP-Header schreiben solltest.

Gruß hpvw

EDIT: Da war das Original mal wieder schneller...
 
Hullo,
Nun geht es, danke Dir sehr.
Es werden die normalen Sonderzeichen (nicht aus dem Array) jetzt zwar als schicke Fragezeichen angezeigt aber ich denke das wird nicht sooo schwer zu lösen sein.
Das werde ich schaffen. :D

Hefigsten dank jedenfalls für die lösung.

Grüße,
Lichtpilger
 
Ein Dokument als UTF-8-kodiert zu klassifizieren, ist aber auch nur dann sinnvoll, wenn es tatsächlich mit UTF-8 kodiert wurde.
 
Hullo,
es ist im grunde ein "normales" Blatt der Webseite.
Es wurde nicht speziell kodiert.
Nur eben seh ich keine andre möglichkeit, die importierten Daten ohne diese abartigen Sonderzeichen, ausgeben zu lassen.
Wie gesagt, erst nach dem die Daten von einem Javascript bearbeitet wurden, sind die Sonderzeichen verändert.
Weil ich absolut kein Javascript kann/lesen kann, löse ich das ganze so dachte ich mir.
Vieleicht wäre es sinnvoll im Javascriptforum mal etwas zu posten, aber du weisst ja selber wie unschick das kommt wenn etwas in der art: "Hier mein Code, ich kenn mich nicht aus, bitte ändern." geschrieben wird.
Stößt den meisten bitter auf. :) Kann ich auch verstehen, weil es rüber kommt als würde man sich selbst absolut keine mühe geben sich rein zu arbeiten und man sagt, "hey leute macht mal". Aber alleinig deswegen Javascript zu lernen ist etwas zu aufwendig, habe nocht mit PHP genug zu tun im moment, von dem her.... :)

....aber vieleicht sollte ich es trotzdem mal versuchen :D


Danke dir jedenfalls soweit,
Lichtpilger
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück