Charakter soll seine Brille nehmen

Silent Zero

Grünschnabel
Hi an alle. Erleuchtet mich mit eurer Weißheit, die Suchfunktion konnte es nicht. Ich möchte genau das im Titel genannte machen. Ich hab einen Charakter, der eine Brille trägt. Dieser soll er sich während der Szene von der Nase nehmen, halten und dann wieder aufsetzen.

Also allgemein die Frage, wie kann ich den Charakter etwas nehmen lassen?

Und, die Brille soll sich doch, während sie auf seiner Nase sitzt, mit der Kopfbewegung mitbewegen, wenn er sie in der Hand hält natürlich nicht.

Alos dann, erleuchtet mich bitte.
 
Hi!
Irgendwie bin ich schon überrascht. Hat von euch noch nie jemand einen Charakter animiert?
Die, die es noch nicht gemacht haben, wissen es nicht. Die, die es gemacht haben, wissen, daß gerade im Bereich Charakter-Animation keine "allgemein gültigen Erklärungen" gibt: jeder Character ist anders, jedes Mesh, jeder Joint, jedes Kontroll-Objekt... Ist halt einfach ein echt komplexes Thema. ;)

Somit nur "in den Raum geworfen": das Constraint-Tag bietet sich für solche "Verfolger-Operationen" an. Damit können z.B. Positions-, Rotations- und Größen-Werte von Quell-Objekten übernommen und sogar überblendet werden.
In Deinem Fall wären somit "Kopf" und "Hand" die Quell-Objekte: zunächst folgt die Brille dem Kopf-Objekt, die Hand greift zur Brille und von dort an wird im Constraint-Tag auf die "Hand" als Quell-Objekt geblendet: die Brille folgt der Hand...

Halt recht "grob" erklärt, aus ganz oben genannten Gründen ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Schau doch mal hier. Da hat jemand schon mal eine ganz ähnliche Frage gestellt und
ein paar nützliche Antworten bekommen. Muss man jetzt eigentlich nur noch
umsetzen.
 
Hi!Die, die es noch nicht gemacht haben, wissen es nicht. Die, die es gemacht haben, wissen, daß gerade im Bereich Charakter-Animation keine "allgemein gültigen Erklärungen" gibt:
Mark.


Versteh das jetzt nicht falsch, aber das finde ich als erklärung irgendwie blöd :rolleyes:. Wenn die, die es können, es nicht erklären, wie sollen es dann andere lernen?
 
Na ja - die Lösungen für Deine Probleme waren dort schon gepostet worden. Und so blöd war die Aussage von Mark nicht. Charakteranimation gehört zu dem schwersten, was man machen kann. Und da gibts eben nicht allzu viele, die das schon gemacht haben.
Und die sich damit in aller Regel auskennen hast Du ja schon gefragt, aber deren Antworten passen Dir ja scheinbar nicht.
Und wie soll man sowas lernen? Learning-by-doing, wie die Franzosen sagen?
Wie es geht, wurde Dir ja schon ausführlich beschrieben - mehrere Brillen, die eine als Unterobjekt der Hand bzw. mit Constrain-Tag an der Hand festgemacht und die andere auf der Nase - und dann eben die Hand entsprechend bewegen und die Brillen passend ein- bzw. ausblenden.

Versteh das jetzt nicht falsch, aber das finde ich als erklärung irgendwie blöd :rolleyes:. Wenn die, die es können, es nicht erklären, wie sollen es dann andere lernen?
Und achte bitte bezügl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die hier geltende Netiquette. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Versteh das jetzt nicht falsch, aber das finde ich als erklärung irgendwie blöd :rolleyes:. Wenn die, die es können, es nicht erklären, wie sollen es dann andere lernen?
Verstehe mich jetzt auch nicht falsch, aber man kann auch etwas "lernen", ohne das es jemand erklärt ;)
Zum anderen hast Du doch nun Antworten bekommen. Darauf darfst Du natürlich auch gerne eingehen ;-] Solltest Du doch nicht vergessen: Du hast kein "Recht auf Antworten", es ist keiner verpflichtet zu helfen :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Bei solchen komplexen Sachen wie C4D, vor allem die ganzen kombinationsmöglichkeiten mit Tags und Hilfsobjekten usw. kann ich mir schwer vorstellen, dass man da irgendwie selbst drauf kommt.;)
 
Zurück