Character-Studio Problem

Die Stelle mit Bones ist in dem Buch nicht soo genau erklärt, da steht zwar immer klick das und klick dieses, aber nie was das wirklich bringt.

Ich schaue mal wie das Buch heißt, wenn ich wieder zu Hause bin (spät Abends).

Mein Problem ist eigentlcih, ich verstehe nicht, wie ich die PointHelper richtig verbinden muss. Ich weiß zwar, wie es für ein Bein geht, weil das im tut war, aber bei anderen Dingen ?¿?
Aber ich schaue heute Abend nochmal nach, woran es Wirklich liegt... hab schon lange nix mehr mit 3ds max gemacht (pc war kaputt).
 
Vertex Gewichten?

Also ich schliesse mich hier gerade mal, da es ja um charakter und animation geht!

Ich habe nun meine Bones aus einer Human Ik Demo Version und die sind ganz gut im Model vestaut.

Habe ich das richtig verstanden das ich nu über mein Model den Skin Modifier tun muss, um dann alle meine Bones drauf zu-Adden?

Das habe ich gemacht, doch trotzdem bewegt sich das Model noch nicht mit em Gerüst. ICh hab oft was von Vertex Gewcihten gehört. Kann mir das jemand kurz erkären oder auf ein gutes Tut verweisen..?
Habe bei der Hilfe schon durchgeschaut, doch finde ich irgendwie nicht das was ich brauche. Werde trotzdem mal weiter suchen.

Freue mich über jede Hilfe

bye

EDIT: Ah ok habe das nu hin gekriegt, dass sich das Model mit bewegt, doch da bleibt ziemlich viel hängen. (das ganze Model wird verzerrt!)
Ich nehm ma an das hat was mit dem Gewcihten zu tun..werd mich weiter schlau machen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ spanish

Da du scheinbar nicht mit characterstudio arbeitest wäre diese seite vielleicht ne hilfe für dich -> ( ist zwar in Französisch aber du kannst sie dir ja von altavista.de übersetzen lassen!) ! Da wird Skin beschrieben!

Klick hier!

Solltest du doch mit Characterstudio arbeiten würde ich dir empfehlen den Physique-Modifier zu verwenden ! Vielleicht finde ich ja Tutorial dafür, bzw. lies mal die Hilfe-Datei dazu! da steht alles drin !
 
Vielen dank Wet
Wollte schon für heudde aufgeben, weil sich mein Model die ganze Zeit verzerrt...
Werd mir deine Links ankucken..

Also 2 Sachen schnall ich nich ganz..wenn ich edit enelopes mache, dann sehe ich doch den einfluss bereich dieses Bones. Wie muss ich das einstellen? Muss der der Einfluss nich den Bone überschreiten oder wie?

Das 2te is: Kann ich den Einfluss des Bones nur an einer Seite auf ziehen?
Was z.b. wenn ich den ganezn Einfluss verkleinern möchte? Skale is ja leider ausgeschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leudde isch krieg voll die kriese diese G*******VER** SCH*** geht ned...........*heul" arghhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Kann mir jemand über icq oder so helfen..wäre seeeeeehr dankbar!

160882629
 
Irgendwie peil ich nicht das ihr sooo viel Geld für ein Programm ausgebt und dann nicht drauf achtet das ihr die Englische oder Deutsche Version habt.

mfg
 
Original geschrieben von spanish-shurikn


Also 2 Sachen schnall ich nich ganz..wenn ich edit enelopes mache, dann sehe ich doch den einfluss bereich dieses Bones. Wie muss ich das einstellen? Muss der der Einfluss nich den Bone überschreiten oder wie?

Der Einfluss der bones darf dein " MESH" nicht überschreiten! -> Du musst also das envelopement an dein Mesh anpassen!


Original geschrieben von spanish-shurikn


Das 2te is: Kann ich den Einfluss des Bones nur an einer Seite auf ziehen?
Was z.b. wenn ich den ganezn Einfluss verkleinern möchte? Skale is ja leider ausgeschalten...

Zum verkleinern und anpassen drückst du im selektion level auf (siehe Bild) Links um nen link anzuklicken, auf das daneben(Cross sektion) um die ringe die das envelopment ausmachen, grösser oder kleiner zu machen! Um einzelne punkte zu verschieben muss das wiederrum danebenstehende(Control Point) selektieren !
 

Anhänge

  • envelopes.jpg
    envelopes.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 69
so, hab' gerade mal im Internet geschaut welche ISBN das Buch hat:

3ds max 4
Grundlagen und Praxis der 3D-Visualisierung und -Animation

István Velsz

ISBN: 3-8273-1865-3
Preis ca. 45€
ca. 540 Seiten
 
Zurück