Chaostheorie

War das nicht so, dass die Gründe für Sekundenstaus mit der Chaostherorie erklärt werden? Sprich wenn vorne der Verkenhr einmal kurz in stocken kommt (aus unerklärlichen Gründen) dann wanderert dieser Impult in verstärkender Weise nach hinten und in kürzester zeit (Deswegen auch Minutenstau) bildet sich dann ein Stau.

Anderes BSP. für die Chaostheorie.
Nehmen wir an, du hast eine Fußgängerzone wo sagen wir 600 Leute drin Rumlaufen und als Ziel haben wahllos in irgendwelche Geschäft zu gehen. Jeder Versucht jetzt mit zwei kriterien seinene Ziele zu erreichen:
1: auf den kürzesten Weg
2: ohne mit jeman anderem zusammenzustoßen
Wenn du dir das Ganze jetzt von oben ansiehst, dann sieht das im ersten Moment etwas Chaotisch aus, jedoch gibt es ein paar leute, die meinen man kann darin ein System erkennen und bestimmte Ereignisse vorraussagen.

Sprich:
Die Chaostheorie beschäftigt sich damit im Chaos ein volkommen berechenbares System zu erkennen und zu nutzen.

MfG: Leever
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt Jurassic Park dazu ein. In dem Buch dazu (Teil 1) wurde viel über die Chaostheorie geschrieben.
Sie wurde ziemlich ausführlich beschrieben und im Endeffekt kam die Erkenntnis zum Vorschein, dass sich die Natur ihren eigenen Weg sucht. Ein kleiner Zufall kann eine riesen Auswirkung haben (der wohl bekannteste Satz dazu wurde ja schon aufgeführt: in China fällt ein Sack Reis um und hier fängt es an zu regnen).
 
Chaos an sich

Verschiedene Theorien liegen dem chaos zugrunde.

Vom Mittelalter her, meint man, dass "Chaos und Brodem unendlich seyen".
Also wird es als Krasser Widerspruch zur Göttlcihen Ordnung angesehen.

Die Chaostheorie beschreibt die Verzweigung von Ereignissen, wenn man davon ausgeht, dass Zeit Linear und nicht in 3 dimensionen verläuft.

Bedeutet:
Ich entscheide mich, heute früh ein Glas wasser zu trinken.
Deswegen gehe ich etwas später aus dem Haus, und werde den nächsten Bus nehmen müssen.
Hätte ich kein glas wasser genommen, sondern wäre gegangen, und hätte den ersten Bus genommen (in beiden fällen komme ich pünktlich zur arbeit) hätte ich die Frau meines Lebens kennengelernt, und alles wird gut.

Aber ich habe den nächsten Bus genommen, und alles läuft weiter wie bisher.

Oder ich renne los um trotz der verlorenenzeit den bus zu bekommen, sprinte über die strasse,und werde vom gegenverkehr überfahren.

Bei jeder dieser entscheidungen spaltet sich ein Zeitstrahl ab, der vollkommen unterschiedliche ereignisse zur folge hat...
Und dass nur bei meinen Entscheidungen.

Man sagt auch, es würden sich Kausalitätsknoten Bilden, wo viele Menschen etwas gefühlt haben.. etwa die Bestürzung, die sich breitmacht, während und nach einer Katastrophe. Für Zeitreisende seien diese Orte und begebenheiten deswegen leichter zu erreichen...

Aber das führt alles weg von der Wissenschaftlichen, Mathematischen Chaostheorie, die hier schon korrekt wiedergegeben wurde, und führt in Metaphysikalische (Magische, vermutliche, (schwachsinnige?)) Bereiche, über die es nur Mutmaßungen gibt.

Bis dann! :)
8t88
 
Hm, aber Kausalität und Chaostheorie sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe ?
Natürlich hängen sie irgendwie zusammen, aber ... naja ... :)
 
Ich glaub ich trink morgens nichts mehr =]

Aber wo du schon so schöne Beispiele erwähnst, geht es euch nicht auch manchmal so, dass ihr darüber nachdenkt, was wäre passiert hätte ich dies oder das gemacht?
 
Hallo.


Das hab ich früher viel gemacht, heute passiert das auch öfters das ich mal denke: "Ach hät ich doch... ; Wenn ich das jetzt....."
Aber mit der Zeit habe ich mir das abgewöhnt. Es bringt ja doch nichts. Was passiert ist, ist passiert und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden! So ist numal das Leben!

MFG
 
Original geschrieben von radde`
Hm, aber Kausalität und Chaostheorie sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe ?
Natürlich hängen sie irgendwie zusammen, aber ... naja ... :)
Hast shcon recht, aber ich bin mir da nie so sicher.... *nur gesundes halbwissen zu beiden themen hat*
Wollte das nur mal dazuschmeissen, weil ich dachte, das passt. :)
 
Hallo,
hm, nachdem ich jetzt alles gelesen habe,

ein Beispiel:
Ich schiesse einen Ball ins Tor,
auf dem Flug trifft der Ball eine Fliege
die dadurch tot zu Boden fällt.

Das ist eine Ereignisfolge = gleich Kausalität, und endet da.

Chaos Theorie:

1. Ich schiesse / der Tritt gegen den Ball löst in Nepal einen Erdrutsch aus, usw.
2. der Ball fliegt / durch die Bewegung wird ein Sturm zum Orkan, usw.
3. der Ball trifft die Fliege / durch den Aufprall schneit es in der Sahara, usw.
4. die Fliege stirbt / das löst einen Freudenschrei bei einem Affen aus, usw.
5. die Fliege schlägt auf dem Boden auf / und beschleunigt eine Geburt, usw.
6. der Ball landet im Tor / und Ailton schiesst daneben. usw.

Jedes Ereigniss an einem Objekt lösen Ereignisse aus von denen das Objekt
nicht alleine betroffen ist, im Gegensatz zur Kausalität wo es bei
Objekt + Ereigniss, Ursache + Wirkung keine Trennung gibt, und
geben kann, da ...!?.

Das sind sehr unterschiedliche Paar Schuhe

Was wohl alles durch diese Beiträge ausgelöst wurde/wird !? :eek:

Sorry habe usw. vergessen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von gothic ghost
Jedes Ereigniss an einem Objekt lösen Ereignisse aus von denen das Objekt
nicht alleine betroffen ist, im Gegensatz zur Kausalität wo es bei
Objekt + Ereigniss, Ursache + Wirkung keine Trennung gibt, und
geben kann, da ...!?.

Das sind sehr unterschiedliche Paar Schuhe
Nein, es sind keine unterschiedlichen Paar Schuhe, die Chaostheorie ist eine sehr komplexe Form der Kausalität (action/reactio = aktion, reaktion). Und natürlich können/sind die Aktion und die Reaktion von einander getrennt...? Und natürlich kann die Reaktion auch wieder ein Impuls (eine Aktion) für eine weitere Reaktion sein, das nennt sich dann Kausalkette.
 
Zurück