Chaostheorie

AlexSchur

Erfahrenes Mitglied
Eine Frage an die Mathematiker unter euch:

Kann mir, einem Schüler, jemand die Chaostheorie in einfachen Wörtern erklären? Ich betone nochmals EINFACH

Wenn das net geht wie wärs mit der Riemannschen Hypothse(wird die so geschreiben, wenn die überhaupt so heißt)? Und das bitte auch mit Erklärung wozu man sowas braucht.

Falls ihr euch fragt, warum ein Schüler wie ich sowas wissen will, kann ich euch nur eine Antwort geben:

LANGWEILE!

Also, danke im vorraus!

PS: Ist das überhaupt Mathematik?
 
Ja, das gehört auch zur Mathematik. Aber wenn dir langweilig ist, könntest du ja ein wenig googeln ;)
Aber ich versuche mal trotzdem ein paar Informationen zusammenzuraffen.
Ein Name der dir mit Sicherheit bei einer evtl. Suche hilft ist "Mitchell Feigenbaum". Mitchell entdeckte vor ca. 20 Jahren (?) gleiche Muster in chaotischen Systemen.
Insgesamt befasst sich die Chaostheorie mit Systemen mit unvorhersehbaren Verhaltensweisen bzw. mit Verhalten ohne bestimmte Regeln. Die einzelnen Teile dieser Systeme sind allerdings durch eindeutige Gesetze "beschränkt" (wenn man das so nennen kann).
Genaueres kann ich dir auch nicht sagen. Aber vielleicht forschst du noch selber ein wenig nach.
 
Also soweit ich weiss, beschreibt die Chaostheorie die perfekte Kausalität. Alles hängt von was anderem ab, welches wieder von was anderem... Klar?
Also wenn hier bei uns jemand vom Auto überfahren wird, kann man das, wenn man ein Anhänger dieser Theorie ist, evt. auf einen umfallenden Sack Reis in China beziehen - bildlich gesprochen.
Die Chaostheorie spielt z.B. bei der Wetterforschung oder der Erdplattentektonik eine Rolle - aber frag mich nichts genaueres. ;)
Am besten du Googlest nach "Theorie der nichtlinearen Systeme" und "Kausalität", damit solltest du schon weiterkommen.
 
Hallo.

hmmmm, aus Langeweile...


:eek: :eek: :eek:

Aber diese Theorie macht mich irgendwie stuzig? .... :suspekt:
Hört sich interessant an.

MFG
 
Wenn du das Bildliches sehenwillst...guck dir mal Final Destination an.
Vorallem Teil 2.

Da wird was minimalles ausgelösst...und es führt zu was ganz grossen und meist schlimmen.
 
Nur zur nachträglichen info.

Der Filmhandelt NICHT über die Chaostheorie.
Sondern über den Tod. Der aber mit einer Chaostheorie-ähnlichen Methode Tötet.

Also nicht denken das du dadurch mehr drüber lernst. Aber dieFilme sind auch so gut.

Und ich zieterie mich mal selbst "Vorallem der 2te"
 
Naja, wenn man das, was dort gezeigt wird, als nichtlineares System bezeichnen will, muss man schon relativ tolerant sein. Das aber als "Lehrfilm" auszugeben ist eine frechheit. :p
Wenn du dich dafür wirklich interessierst liest du den Wikipedia-Artikel, in dem stehen eine Menge dinge, die ich nicht verstehe oder erklären kann. :)
 
Danke erstmal.
Die Filme kenn ich zwar nicht aber ich glaub auch net, dass die mir helfen werden.

Ich versuch mich grad durch den Wikipedia-Artikel durchzuschlagen und langsam verstehe ich, was die Chaostherie darstellt. Also, ich verstehe es nur manchmal.
Aber warum das so ist, keine Ahnung.

Wenn ich genaueres weiß schreib ich das vielleicht hier rein.
 
Zurück