Kriegr
Mitglied
Hallo!
Ich habe leider in den Handbüchern von C4D keine wirklich Hilfe zu dem Problem gefunden (und hier bei den Tutorials auch nichts)....
Ich habe ein Flugzeug, dessen eine Tragflächenoberseite (die zweite erstelle ich per Symmetrie-Objekt) ich mit einer eigenen Textur versehen möchte.
In dem Tutorial-Handbuch gibt es ein Beispiel (Texturierung eines Raumfrachters), das ich aber weder ganz verstanden habe, noch so richtig auf diese Situation anpassen kann.
Ich habe die Tragfläche gerendert, als PSD-Datei gespeichert (inkl. Alpha-Kanal) und dann in Photoshop mit Farbe gefüllt (s. Datei).
Mark schreibt in den FAQ, dass unbenötigte Teile per Alpha-Kanal entfernt werden kann - wie?
Wenn ich dann dieses Bild dem Farbkanal meines Materials hinzufüge, klappt das ja auch, allerdings sieht das auf der Tragfläche überhaupt nicht gut aus. Ich habe dann versucht, die Textur zu drehen (P und B) und auf das Objekt anzupassen, aber so richtig klappt es damit auch nicht (s. Bild).
Tja, ich weiß, das ist mal wieder die 1000. Frage zu dem Thema - habt ihr hier auf http://www.tutorials.de eine Anleitung dazu?
Ich habe leider in den Handbüchern von C4D keine wirklich Hilfe zu dem Problem gefunden (und hier bei den Tutorials auch nichts)....
Ich habe ein Flugzeug, dessen eine Tragflächenoberseite (die zweite erstelle ich per Symmetrie-Objekt) ich mit einer eigenen Textur versehen möchte.
In dem Tutorial-Handbuch gibt es ein Beispiel (Texturierung eines Raumfrachters), das ich aber weder ganz verstanden habe, noch so richtig auf diese Situation anpassen kann.
Ich habe die Tragfläche gerendert, als PSD-Datei gespeichert (inkl. Alpha-Kanal) und dann in Photoshop mit Farbe gefüllt (s. Datei).
Mark schreibt in den FAQ, dass unbenötigte Teile per Alpha-Kanal entfernt werden kann - wie?
Wenn ich dann dieses Bild dem Farbkanal meines Materials hinzufüge, klappt das ja auch, allerdings sieht das auf der Tragfläche überhaupt nicht gut aus. Ich habe dann versucht, die Textur zu drehen (P und B) und auf das Objekt anzupassen, aber so richtig klappt es damit auch nicht (s. Bild).
Tja, ich weiß, das ist mal wieder die 1000. Frage zu dem Thema - habt ihr hier auf http://www.tutorials.de eine Anleitung dazu?
