CE+ V6: Texturierung eines Flügels

Kriegr

Mitglied
Hallo!

Ich habe leider in den Handbüchern von C4D keine wirklich Hilfe zu dem Problem gefunden (und hier bei den Tutorials auch nichts)....

Ich habe ein Flugzeug, dessen eine Tragflächenoberseite (die zweite erstelle ich per Symmetrie-Objekt) ich mit einer eigenen Textur versehen möchte.
In dem Tutorial-Handbuch gibt es ein Beispiel (Texturierung eines Raumfrachters), das ich aber weder ganz verstanden habe, noch so richtig auf diese Situation anpassen kann.
Ich habe die Tragfläche gerendert, als PSD-Datei gespeichert (inkl. Alpha-Kanal) und dann in Photoshop mit Farbe gefüllt (s. Datei).
Mark schreibt in den FAQ, dass unbenötigte Teile per Alpha-Kanal entfernt werden kann - wie?
Wenn ich dann dieses Bild dem Farbkanal meines Materials hinzufüge, klappt das ja auch, allerdings sieht das auf der Tragfläche überhaupt nicht gut aus. Ich habe dann versucht, die Textur zu drehen (P und B) und auf das Objekt anzupassen, aber so richtig klappt es damit auch nicht (s. Bild).

Tja, ich weiß, das ist mal wieder die 1000. Frage zu dem Thema - habt ihr hier auf http://www.tutorials.de eine Anleitung dazu? :confused:
 
Hi!

...ich verstehe nicht wirklich, was Du vor hast...?
Warum erstellst Du nicht einfach mit PS eine "viereckige, den Flügel füllende" Textur ... Du benötigst doch garkeinen Alpha bzw. die "Form des Flügels" ... oder?

...wenn es nur um die "Oberseite" des Flügels geht, kannst Du per "Seite: Vorne" die Textur nur auf einer "Seite" anbringen lassen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark!

Das könnte ich theoretisch machen. Aber wenn du dir den Screenshot angesehen hast, dann hast du vielleicht bemerkt, dass ich der Tragfläche einen Tarnanstrich verpassen möchte, insofern sollte die Textur schon genau passen.
Darüberhinaus geht es mir darum, diese Fragestellun zu klären, etwas zu lernen.

Denn wenn ich diesesmal das Problem noch umgehen kann, sehr bald wird es auf mich erneut zukommen. :rolleyes:
 
Hi!

Es tut mir leid, ich verstehe es immer noch nicht: die Textur "passt" doch exakt, wenn Du ein "Tarnanstrich" ohne Alpha flächig auf den Flügel mappst ... die Textur wird doch nur auf der Geometrie des Flügels angezeigt, die "überschüssigen Teile verschwinden" -> sie "passt" somit exakt... :confused:

@Alpha: Du hast den Alpha ja vom "gerenderten Flügel". Dieses Rendering hat aber eine andere "Größe", als Deine Textur! -> der Alpha kann nicht passen...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ein exaktes Texturieren läßt sich evtl. über BP oder mit uv2bmp erreichen: BP Textur- Gitter ... dort erhälst Du die Polygone (bzw. deren uv's) auf der Textur "ausgebreitet"...

//edit2: urgs, uv2bmp gibt's ab XL 6.3 ...
 
Hi!

Es tut mir leid, ich verstehe es immer noch nicht: die Textur "passt" doch exakt, wenn Du ein "Tarnanstrich" ohne Alpha flächig auf den Flügel mappst ... die Textur wird doch nur auf der Geometrie des Flügels angezeigt, die "überschüssigen Teile verschwinden" -> sie "passt" somit exakt... :confused:

Klar, so gesehen "passt es, aber ich habe keine echte Kontrolle über die Texturierung. Ich male halt mit PS rum, aber wenn ich die einzelnen Farbflächen genau positionieren möchte, z. B. Farbänderungen an den Tragflächenkanten, dann sollte ich schon genau wissen, wie ich die Textur erstelle.

Gibt es kein Tutorial zu diesem Thema hier?

Grundsätzlich hätte ich einfach gerne das Gefühl, genau zu wissen, wie ich Texturen auf meine Objekte anpassen kann. Oder geht das mit C4D so gar nicht ohne weiteres? Brauche ich Plugins dazu bzw. eine neuere Version von C4D?
 
Vielleicht hilft es Dir, zu wissen, dass man Polygone einfrieren kann und den engefrorenen Polygonen dann ein Texturtag zuweisen kann.
 
Hi!

Wie im "edit" geschrieben: uv2bmp erzeugt Dir ein Bild, in dem Du die UV-Koordinaten / Polygone des texturierten Objekts siehst. Voraussetzung ist ein UVW-Tag.
...das Ergebnis kann bearbeiten und anschließend als Textur verwandt werden...

Ansonsten kann es aber auch reichen, wenn Du Deinen Screenshot nutzt:
Das Rechteck Deines Texture-Tags croppen/freistellen: darin dann den Flügel "bemalen" ... ist nicht "pixelgenau", aber doch ein Weg ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
@hancobln:

Das mit den Polygonen kenne ich, habe ich hier auch so gemacht.

@Mark:
uv2bmp hast du doch im 2. edit geschrieben gibt es erst in der Version 6.3, also nicht für meine Version (CE+ V6.303)? Oder habe ich das falsch verstanden?
Oder kann ich das dennoch verwenden? Wo finde ich das tool?
 
Hallo!

Die eigentliche Frage ist für mich soweit nun beantwortet.

Allerdings stellt sich gleich die Nächste (wie könnte es anders sein).

Das Material, dass ich der Tragfläche verpasse, wird nicht wie die Tragfläche selbst durch das Symmetrie-Objekt gespiegelt, sondern parallel verschoben. Wieso das denn? :confused:
(s. Bild)

Btw: Warum kann ich keine Bilder in meine Beiträge einfügen? :-|
 
Zurück