CD/DVD-RW mittels C# brennen?

Scrapy

Mitglied
Hat einer ein kleines Tutorial, wie man in C# CD/DVD-RWs brennen kann?
Es handelt sich dabei nur um Daten, die gebrannt werden sollen. Hab' es schon mit NEROLib (von NeroCOM) oder der XPBurnCD probiert. Zudem sollte die Disc vor dem brennen gelöscht werden.
Aber irgendwie schein ich das nicht zu verstehen, wie das funktioniert.
(Also Nero 6 und XPBurnCD hab ich bereits installiert!)

Danke schonmal für eure Antworten! :)
 
Falls Du Dein Programm verteilen willst solltest Du so wenig wie moeglich voraussetzen. Soll heissen nach Moeglichkeit auf Nero und WinXP-BurnQuatsch verzichten.

Nachtrag: Das ist besonders in Betracht zu ziehen, da C# dafuer gedacht ist platformunabhaengig zu sein, und nicht unbedingt an Windows gebunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Linux DER Markt ist. Von dem her vermutlich vernachlässigbar. Einen Burner selbst zu bauen (ohne fremde Libs etc.) erfordert schon einen gewaltigen Aufwand und dies plattformunabhängig zu realisieren wird ohnehin schwierig.
 
Trotzdem ist es sicher nicht im Sinne der Programmiersprache C# OS-abhaengige Libraries zu nutzen.
Ich will ja niemanden zwingen Linux zu nutzen oder seine Programme so auszulegen, dass sie unter Linux laufen, jedoch fand ich dass das ruhig mal angemerkt werden kann.

Norbert Eder hat gesagt.:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Linux DER Markt ist.
\
Und dazu kann ich nur sagen, dass Du offenbar vergisst, dass insbesondere im Bereich Server Linux stark vertreten und auch weiterhin stark im kommen ist. Und fuer kleinere Server ist ein Backup auf DVD eine durchaus interessante Sache, da muessen es ja nicht gleich Baender sein.
 
Also, ein paar Dinge die du vielleicht vergisst:

1. Man nehme die Windows-Forms, die ein Bestandteil von .NET sind. Die funktionieren unter Linux schlicht und einfach nicht. Mono hat hier eine eigene Implementierung, da bei Windows-Forms API-Calls verwendet wird und die API32 nicht frei ist.

2. Zum Brennen von Daten unter Linux (als Backup) gibts wohl schon genügend Software, die das übernimmt. Ich denke nicht, dass er dafür eine entsprechende Applikation entwickeln möchte.

Ich finds ok, dass du das Wort plattformunabhängig ins Spiel bringst, aber bitte zuerst nachdenken (siehe Windows-Forms).
 
Danke erstmal euch allen!

Aber das Programm was ich machen soll läuft (momentan) unter Windows XP!
Also Linux ist NICHT mein Problem.

@Norbert Eder:
Ja, die habe ich schon installiert, hat aber leider eine Menge Bugs und da es bei mir um Datensicherung geht, ist Nero meines erachtens auch besser. (Funktioniert leider auch irgendwie nicht bei mir!)
Wenn du natürlich einen funktionierenden Beispiel-Code hast, würde ich den mir auch einmal zu gemüte führen.

Aber ich bekomme es einfach nicht hin, eine CD/DVD-RW zu brennen.
Hab wie gesagt schon einiges probiert aber irgendwie hab ich da nicht den richtigen Durchblick, wie das ganze funktioniert. Zudem sind die meisten Codes in VB.NET, was zwar grob übersetzen kann, jedoch die Funktionen nicht in C# übertragen kann, weil sie bei mir nicht funktionieren! :(

(Glaube VB hatte diese "Standard-Aufruf-Funktionen", wo man die Werte z.B. bei einer TextBox gleich so eintragen kann: TextBox1 = "Hallo Welt!" anstelle von TextBox1.Text = "Hallo Welt!")
 
Norbert Eder hat gesagt.:
Also, ein paar Dinge die du vielleicht vergisst:

1. Man nehme die Windows-Forms, die ein Bestandteil von .NET sind. Die funktionieren unter Linux schlicht und einfach nicht. Mono hat hier eine eigene Implementierung, da bei Windows-Forms API-Calls verwendet wird und die API32 nicht frei ist.

2. Zum Brennen von Daten unter Linux (als Backup) gibts wohl schon genügend Software, die das übernimmt. Ich denke nicht, dass er dafür eine entsprechende Applikation entwickeln möchte.

Ich finds ok, dass du das Wort plattformunabhängig ins Spiel bringst, aber bitte zuerst nachdenken (siehe Windows-Forms).

Hab schon nachgedacht, hat ja nie jemand von Windows-Forms geredet. :)
Haett ja auch gut sein koennen, dass er ein Commandline-basiertes Tool haben will, oder was was im Hintergrund rumackert und bei Bedarf was brennt.
Und natuerlich gibt es fuer Linux schon nahezu jedes erdenkliche Programm, aber es gibt ja immer wieder Leute die's aus irgendwelchen Gruenden, und sei's nur zum Ueben, neu machen.

Naja, aber da Linux fuer ihn eh kein Thema ist ist mein Beitrag ja eh nicht so gravierend.
Wollte halt nur angemerkt haben, dass ich persoenlich der Meinung bin, dass eine platformunabhaengige Sprache auch dementsprechend genutzt werden sollte.
Ich find's auch etwas unpraktisch, dass die Libraries nicht wirklich kompatibel sind, waere eigentlich sinnvoll.
 
Vielleicht ist es im Moment noch nicht möglich die Windows.Forms.dll unter Linux zu nutzen, aber es gibt genügend Projekte (OpenSource und SharedSource) die es schon bald möglich machen mit .NET vollkommen Plattform übergreifende Anwendungen (mit und ohne Windows Forms) zu schreiben (da bin ich mir 200%-tig sicher)!
 
Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher. Denn solange Microsoft nicht die Win32 Implementierung rausrückt, wird .NET unter Windows NIE ident sein mit .NET auf einer anderen Plattform. Klar, es gibt Rotor, es gibt Mono, es gibt OpenDotNet und wie sie noch alle heissen, hier handelt es sich allerdings nur um die Umsetzungen der CLI inkl. Erweiterungen.

Laut Mono wird der System.Windows.Forms-Namespace kompatibel zu dem von Microsoft. Gut. Aber kompatibel ist nun leider nicht ident. Dies kann also mitunter zu Problemen führen.

Plattformunabhängigkeit ist nett. Wenn gewünscht sicherlich nicht schlecht. Viele interessierts aber nicht, da sie mit Windows ohnehin 97 % der Home-Rechner erwischen. Und die wenigsten schreiben Produkte für Server. Und wenn es schon um einen Server geht, dann werde ich die Software auch auf das entsprechende System zuschneiden und dadurch an Geschwindigkeit gewinnen, als das Teil so zu konzipieren, dass es auf allen erdenklichen Plattformen läuft ...

Aber prinzipiell hast schon recht. Ich kann nur das Wort plattformunabhängig bei einem noch so kleinem Programm (welches eventuell die große weite Welt eh nie zu sehen bekommt) einfach nicht mehr hören. Es ist halt das typische leidige Linux/Java-Getue, da krieg ich einen Zuckaus.
 

Neue Beiträge

Zurück