CD Benutzeroberfläche programmieren

Koko02

Grünschnabel
Hallo,

wie programmiere ich am besten eine grafische Benutzerobefläche für den Autorun ein CD (unter Windows)?

Ich würde es ja mit VB machen, das setzt aber vorraus, dass auf dem Zielrechner .net Framework vorhanden ist, oder? Geht das mit Visual C++, oder ist da auch das Framework nötig, sobald grafische Formulare oder änliches ins Spiel kommen?

Ich brauche eigendlich nur ein Hintergrundbild und 2 Buttons. Über den einen Button soll eine setup.exe gestartet werden, über den anderen eine html-Datei, die ebenfalls auf der CD liegt.
Ich könnte ja auch die html-Datei starten lassen und da einen Link auf die setup.exe einbauen. Aber das sieht unprofessionell aus und die Zwischenabfrage, ob die .exe gespeichert oder ausgeführt werden soll, stört auch.

Gruß
Andrea
 
Hi,

Weder VB noch VC++ benötigen das .NET-Framework. Erst ab VB 7 (= VB.NET) bzw. C++.NET wird das .NET Framework benötigt.
Wenn du deine Exe in VB (6) oder C++ schreibst hast du keine Probleme.
Alternativ wäre es möglich einfach nur eine Html-Seite zu schreiben, die du für den Autostart nutzt.
 
...
Wenn du deine Exe in VB (6) oder C++ schreibst hast du keine Probleme....

Als ich noch VB6 gemacht habe war das sehr wohl ein Problem. Es wurden irgendwelche Runtime Libraries gebraucht. Kann aber natuerlich sein, dass die bei neuen Windows Versionen dabei sind. Unter 95/98 waren sie es jedenfalls nicht.
 
Also bei VB6 ist es definitiv so, das Runtim-Libraries gebraucht werden.
Alternative wäre C++ (evtl mit MFC) da kann man für so eine "einfache" Anwendung dann MFC "statisch linken" und hat somit keine Abhängigkeiten.
Man kann aber auch die Abhängigkeiten mit auf die CD packen und ins ROOT Verzeichnis legen, so ist man sicher das es überall "läuft".

Daniel
 
Danke für eure Antworten. Habe auch schon daran gedacht, die Abhängigkeiten mit auf die CD zu packen, wusste nur nicht, ob das geht. Das sollte dann ja auch bei .NET möglich sein. Werde es mal ausprobieren.
 
Zurück