Caustics und Realistische Glas Schatten (brazil)

lol. wenn man bedenkt das brazil 1.0 schlappe 1200$ ist diese diskussion dermaßen erbärmlich :) Das ist ein renderer für
PROOOOFFFIIIIIISSSS, steht sogar auf der splutterfish seite.

Brazil ist mist, seht es ein. War einer der ersten relativ bekannten
GI-Raytracer für max. Aber das war es auch. Der Mist is langsam
und die Algorythmen hinken hinterher. Während VRay für die 1.1
schon den neuen FrameBuffer vorgestellt hat, der nahezu KEINEN!
Speicher (RAM) braucht ist das schon ziemlich eindeutig. Ich
hab über brazil nur selten gutes gehört, da es einfach
laaaaannnngssaaaaammm ist und die quali nicht grossartige
unterschiede zu VRay aufweist. Es gibt natürlich ein paar
Firmen die es supertoll finden, aber hey, es gibt leute die
fahren gerne nen lilanen nissan micra. Ich hasse es mich zu
wiederholen, aber VRay hui, brazil pfui, finalRender schaumamal.
Wie gesagt, persönliche Meinung, hab aber nur selten gegenteiliges
gehört.

brazil anfänger tut? geh mal in den Customer Bereich der
splutterfish seite für den du beim Kauf einen Zugang erhälst...

@noobie *hust* photonmaps *hust* .........
 
Nagut.. Erstell ne neue Max-Szene, Erstell einfach ein paar Figuren z.B ne Box, Ne Kugel usw (oder irrgendwelche Modelle) und Beleuchte diese einfach mit einem Omni-Light. Stelle die Licht-Stärke vom Omni auf ca. 0,5 anstadt 1,0

Also du musst brazil natürlich erstmal als renderer auswählen.
Dann gibt es ein paar Einstellungsmöglickeiten:

1.Im Tab Brazil:Image Sampling
Hier wird sozusagen die Qualität/Genauigkeit eingestellt, in der das Bild gerendert werden soll.
Minimum ist Min Samples 0 und Max Samples 1 (also das ist das mindeste was du nehemn SOLLTEST).

2.Im Tab Brazil:Luma Server
Bei Direct Illumination das häckchen bei Sky Light aktivieren, bei Indirect Illumination erst das häckchen bei Enable und dann nochmal bei Sky Light.
Dann bei Global Illumination, du kannst das häckchen bei Lock to Image Rate aktivieren, und bei Sampling Control kann man dann wieda die Qualität der GI einstellen. Du solltest hier mindestens eine ViewRate von 5 und eine SecRate von 5 haben.

Dann einfach rendern
 
THX werds mal probieren aber ich hab gelesen das ich diese sogenannten glas schatten nur bekomme wenn ich einen körper mit self illium. dahin stelle
 
jo, also wiegesagt wie das mit den caustics geht, davon hab ich auch keine Ahnung.
Ich selbst hab mich eigentlich auch nie wirklich mit Brazil beschäftigt, ich hab einfach mit den einstellungen herumgespielt
 
Wenn man ein wenig ahnung von GI renderern hat, dann kann man auch mit den Funktionen in den verfügbaren Programmen was anfangen - Für nen GI renderer braucht man halt ein bischen backgroundwissen - Da ich Brazil aber aus den gleichen Gründen wie Jura ******e finde, kann ich dir da nicht wirklich eine Step by Step anleitung geben - aber das was Benedikt schreibt macht durchaus sinn -

aber ma ehrlich - hab ich von dir nicht in nem anderen Thread gelesen "ich hab eigentlich alles drauf - nur das modelln noch nicht"

:rolleyes:

Es ist nicht leicht einen GI renderer einzustellen, wenn man nicht mal weiß, wofür die einzelnen Parameter gut sind, und was die mit der Physik des lichts zu tun haben.

Fazit - schmeiß Brazil vom System - zieh dir V-Ray free und ab gehts

da kann dir dann wenigstens wer ausm Forum nen Step by Step tut zu schreiben - wobei du dann auch nicht verstehen wirst, warum man das so einstellt, und beim nächsten Bild stehst du dann wieder vor der Einstellungsflut und hast kein plan - also wo liegt der Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem ist das Vray nur mit XP läuft da ich aber Me habe und kein geld für XP habe funzt das nicht! Hab schon mal an die entwickler geschreiben weil es nicht gefunzt hat! Also kann ich es ruhig installieren aber es wird nicht laufen :(
 
Win ME und 3dsmax - Würg schnell ein neues Betriebssystem installieren - oder max wieder löschen - Wenn XP zu teuer vielleicht hast ja genug für Win 2000
 
er meint wohl eher auf NT basierte Systeme ;)
ME ist keine Arbeitsumgebung, das ist genauso ein Müll wie Win98...
 
Zurück